Offene Jobs aus dem Nichts?

Habe anfangs der Woche auf 7.02.01 aktualisiert.
Seitdem als wesentlche Änderungen durchgeführt:

  1. Änderung password User
  2. Entfernen einer inbound dial rule

Nun wollte ich heute meine Fax-Konfiguration aktualisieren.
Nach Auswahl von “Appliance/Dienste” teilt mir MD aber mit, dass noch ofeene Jobs bestehen (TRC050230)
Die Jobs (050503, 050505) betreffen DNS und Netzwerk.
Weder ein “Verwerfen” noch aus “Ausführen” führt zum Erfolg.
Es wird jeweils “oben” die Meldung "Error: 0 Repsponse: " angezeigt und wieder die Meldung zu offenen Jobs angezeigt.

Ein manuelles “Anwenden” der entsprechenden Konfigurationen verbessert die Situation nicht.
Auch ein (verzweifeltes) reboot ändert nichts.

Wie kann ich den Commander wieder “zur Vernunft” bringen?
(Da fällt mir noch ein: Ich habe aus Neugier einmal Gateays/Gatewaylist -> Hinzufügen/Aastra Dect Gateway" aufgerufen und abgebrochen. Sollte aber eigentlich nicht geschadet haben?)

Was habe ich falsch gemacht - oder stolpere ich hier gerade über einen Bug?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

wie es zu Deinem Problem kam kann ich nicht wirklich erahnen, in seltenen Fällen kommt das Jobhandling “durcheinander” wenn man die Uhrzeit ein gutes Stück zurück setzt während noch Jobs offen sind.

Das hier sollte - ausgeführt als root - jedenfalls helfen:


/etc/init.d/exd stop
rm /var/lib/essex/exd.db 
/etc/init.d/exd start

Hierdurch löscht Du die Datenbank die die Jobinfo’s enthält, während das Jobsystem “down” ist. Danach wird der “exd start” eine neue leere DB anlegen und die Jobbox ist komplett leer. Du kannst das gefahrlos und ohne Nebenwirkungen ausführen.

Gruß,

Thomas

Besten Dank,
hat geholfen.

Uhrzeit sollte eher unauffällig sein, da seit längerem von meinem Stratum-1 ntp server versorgt (<=10ms). Das sollte für die Jobsteuerungf eigentlich unkritisch sein.
-rpy