Odoo (CRM) CID lookup und AMI mit Pascom 15.01

Hallo,

wir sind gerade dabei in einem kleinem Testnetzwerk die Pascom Telefonanlage auszuprobieren und sind wirklich mehr als begeistert. Das Desktop-Softphone ist sehr intuitiv (Freue mich schon sehr auf das 16er-Release) und passt perfekt in unsere Infrastruktur.

Wir haben vorher mit einer ganz normalen Asterisk-Installation gearbeitet und in unserem Testnetzwerk versuche ich gerade alle Funktionen auf das Pascom-PBX abzubilden.

Für uns extrem wichtige Funktionen sind einmal ein CID-Lookup in unsere Odoo-Kundendatenbank und die Möglichkeit aus dem Odoo-CRM einen Anruf zu tätigen.

Das letztere funktioniert auch soweit ganz gut nur lässt sich der System-Call auf dem Desktop-Clienten nicht mehr beenden. Auf unsere Snom M65 Mobilteile hingegen schon.

Der Anruf wird über die Asterisk-AMI getätigt und als Skripte-Vorlage habe ich einfach die vom Wombat-Dialer genommen.

exten => _ X.,1,NoOp(WombatDialer)
same => n,Wait(0.25)
same => n,Set(MDC_CALLER_NUM_TRUNK=${CALLERID(num)})
same => n,Set(MDC_CALLER_NUM_INTERNAT=${CALLERID(num)})
same => n,Set(MDC_CALLEE_NUM_TRUNK=${EXTEN})
same => n,UserEvent(ResolveCallerName,Strategy: default,Outbound: 0,Channel: ${CHANNEL})
same => n,Wait(0.25)
same => n,Set(MDC_NUMPREFIX_TRUNK=0)
same => n,Set(CHANNEL(language)=de)
same => n,Goto(mdc_external,${EXTEN},1)

Haben Sie vielleicht eine Idee wie wir auch den Hangup-Befehl übers Pascom-Softphone realisieren können, also das wenn ein Benutzer auf Auflegen klickt, dass Gespräch auch beendet wird?

Für das CID-Lookup benutzten wir ein vorgefertigtes Skript (s. Link unten). Unter Ämter habe ich einfach in den Custom-Options von unserem SIP-Trunk den context=odoo_lookup_incomming gesetzt und das Skript wird wie folgt erfolgreich aufgerufen:

exten => _X.,1,NoOp(OdooLookupIncomming)
same => n,AGI(/usr/local/bin/set_name_incoming_timeout.sh)
same => n,GoTo(mdc_incoming-1,${EXTEN},1)

Leider wir auch hier weder die CID bei den SNOM’s noch im Pascom-Softphone gesetzt.

Haben Sie vielleicht auch hier eine Idee wie wir das Problem lösen könnten?

Link: https://github.com/OCA/connector-telephony

NACHTRAG

Das CID-Lookup funktioniert jetzt doch genauso wie ich es oben beschrieben habe auf unseren SNOM’s. Der Desktop-Client jedoch zeigt den Namen aus unserem CRM nicht an.

Das Beenden der eingehenden Anrufe von der AMI macht mir ebenfalls noch Probleme bei dem Softphone.

NACHTRAG

Würde mich sehr über Ideen oder Lösungsansätze freuen!

Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus!

Hallo,

Um das Problem mit der Nummernanzeige zu lösen würde ich per Connector das Telefonbuch der Pascom füllen dann wird das überall angezeigt.
Außerdem kann man dann noch per Labels Zusatzinformationen übergeben.

Gruß Markus

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hallo Markus,

vielen Dank für den Tipp, daran habe ich auch schon gedacht.

Dann werden wir den Import aus unserem CRM regelmäßig per CSV einspielen.

Das Wählen aus dem CRM per AMI ist für uns aber ein Keyfeature. Da wäre es irgendwie schön wenn wir das Problem mit dem Beenden des Gespräches lösen könnten.

Habe ich irgendwelche Debug-Möglichkeiten, um dem Problem auf dem Grund zu gehen?

Grüße Yannik