Nur Ortsgespräche möglich

Hallo,

habe folgendes Problem. Betreibe die MobyDick.appliance mit ISDN S0 gegen ein O2 Gateway. Hier wird der S0 mit einem Router simuliert und dann per IP über das Internet zum Sip-Gateway geführt. Das bedeutet ich gehe mit meinen Setups über den S0 zum O2 Router über das Internet und steige dann ins öffentliche Netz aus. Leider habe ich das Problem, das ich mit jedem Anruf im Ort lande, egal ob ich ein Ferngespräch oder auch ein Auslandsgespräch führen möchte. O2 sagt das die TK-Anlage keine führende Null sendet und somit der Router alles als Ortsgespräch erkennt. Kann es sein das hier an der TK-Anlage etwas eingestellt werden muß, damit die Null mitgeschickt wird ?? Ich kenne das vom Infoelement im ISDN-Setup (Typ of Number) Nationaler Ruf und internationaler Ruf. Nutzt die TK-Anlage diese Bits um ein Ferngespräch oder ein Auslandsgespräch zu führen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo Ralf,

ja, das kann man einstellen, kommt aber darauf an welche ISDN Karte Du in der MobyDick verbaut hast. Außerdem muss ich wissen welche MobyDick Version du verwendest um Dir helfen zu können.

LG
Mathias

Danke für die Antwort.

Es läuft jetzt. O2 hat an Ihrem Router die Einstellung vorgenommen, das bit wird jetzt ausgelesen und die jeweiligen Ziffern davor gesetzt. Ich habe an der TK-Anlage nichts in diesem Bereich eingestellt, wieso ist die Default-Konfig so ?? Macht doch eigentlich nur Ärger.

gut, wenn es jetzt klappt.

wieso ist die Default-Konfig so ??

da Du dir Frage nach der ISDN-Karte nicht beantwortet hast kann ich Dir das nicht sagen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine Junghanns Karte ist. Die steht per default auf “predialplan=dynamic”, baut also die Nummer und das erwähnte bit dynamisch zusammen. Das klappt mir 90% ISDN Anschlüsse, z.B. Telekom, mnet, Arcor, …

Deshalb ist es der default. Manchen Providern schmeckt das nicht und man muss z.B. local erzwingen.

LG
Mathias

Ja genau so ist das.
Es ist eine Junghans Karte.

Danke für die Info.