Nur interne und Notrufe sollen möglich sein

Hallo!

In einer Anlage sollen sechs Nebenstellen nur die Berechtigung haben interne und Notrufe absetzen zu können. Wie müsste die Rufregel im Amt für die Nebenstellen ausschauen, wenn ich alles bis auf intern sperren möchte?

Weiterhin wäre die Frage, ob ich bei einem Notruf grundsätzlich einfach nur die Notrufnummer, oder noch den Prefix zur Amtsholung eingeben muss, oder eben wirklich nur 110 / 112, ohne Amtsholung.

Vielen Dank im voraus!

Hallo @IT-Service,

angenommen allen betroffenen Benutzern wurden Durchwahlen im 100er / 200er usw. Bereich vergeben,
kann man in den Rufregeln bei der Quelle sagen, dass diese Durchwahlen nicht ausgehend telefonieren dürfen.

Im Client anzeigen: Nein
Quelle: _1XX oder _1[0-9][0-9] (alle Durchwahlen von 100 bis 199 werden berücksichtigt)
Ziel: *
Verbieten: Ja

Intern funktioniert weiterhin und auch die unter “Notrufnummern” definierten Rufnummern sind weiterhin erreichbar.

Grüße
Andi

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort.

Muß für Notrufnummern, unabhängig von der Sperre, auch die Amtsnull gewählt werden?

LG THOMAS

Hallo,

die Notrufe sollten (wenn unter Notrufnummern angelegt) mit und ohne Amtsholungs 0 funktionieren. Durch diese verbieten Regel würde ich jedoch eine “erlaubt” Regel mit Quelle: * Ziel: _11[02] anlegen. Da der “best match” Algorithmus zunächst das Ziel dann die Quelle prüft ist diese Regel genauer als die verbietenden Regeln.

Grüße,
Steve

1 Like

Hallo Steve,

wenn auch verspätet, danke ich auch dir für deine Antwort, Steve!

Ich habe die zulassen Regel nun angelegt und den Kunden gebeten noch einmal den Notruf zu testen, da dieser von den Geräten ohne Amtsberechtigung nicht funktioniert hat.

LG THOMAS