Nur einseitiges Audio nach Pickup

Hallo Community,

ich habe hier einen Testaufbau mit einer Fritzbox als Amt und 3 Snom 370 Telefonen mit FW 8.7.3.25.5 (das Ausrollen über MD klappt ja hervoragend!). MD Version 7.07. Der Aufbau funktioniert auch gut. Rein- u. raustelefonieren, BLF u. Call-Pickup klappt alles wunderbar.
Mein Problem ist: wenn ich einen Call Pickup von einem anderen Telefon mache (per BLF) kommt es ab und zu vor, dass ich den Anrufer hören kann, er mich aber nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke schonmal im Voraus.

Hallo Mattes,

sind die Telefone alle im gleichen Netzwerk? Nur einseitiges Audio ist oft ein problem bei einer Situation bei der sich das Telefon hinter einem NAT befindet.

Du könntest zum testen einmal die beiden SIP-Optionen nat=yes und canreinvite=no bei den Telefonen eintragen und dann die Telefonie Konfiguration anwenden.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ja, so kenne ich das auch. Entweder NAT o. Firewall. Allerdings hängen die Telefone direkt an der MD, im selben Subnetz. Die Fritzbox ist in einem anderen, allerdings Subnetz, allerdings ohne NAT. Die Firewall dazwischen steht auf Durchzug, dort wurde auch nichts gedropt.
Ich habe die Option canreinvite=no mal gesetzt. Schauen wir mal.

Vielen Dank schonmal.

Gruß