Nummernformate und -ersetzung für die TAPI

Hallo,

einer unserer Kunden verwaltet seine Kontakte zum einen in Outlook, zum anderen in einer Branchensoftware.
In Outlook sind die Telefonnummern im Format 07231-1234567 gespeichert, in der Branchsoftware im Fomart +49 7231-1234567.
Damit ist nun eine Anwahl aus Outlook problemlos möglich, aus der Branchensoftware funktioniert es nicht, da die +49 entfernt, aber nicht durch die “0” ersetzt wird.

Erfolgt das Entfernen durch die Anlage oder durch die TAPI und habe ich eine Möglichkeit, “+49 7213” durch “07231” zu ersetzen?

Danke für jeden Hinweis und Tipp.

Viele Grüße,

Stefan

Ich würde mal vermuten, dass dies Aufgabe der Branchenlösung ist - zumindest kenne ich das so. TAPI ansich ist dumm und bekommt nur den Befehl “Gib die Nummer, die ich Dir vor die Füße werfe, zur Wahl an die TK weiter”.

In meiner Branchenlösung kann man u.a. einstellen, ob z.B. ein Amtskennziffer(AKZ) gewählt werden soll, ob bei ankommenden oder abgenenden Anrufen die AKZ hinzuaddiert und entfernt werden soll und ob sich TAPI anders verhält, wenn die Nummer manuell am Telefon gewählt wird.

ESTOS beispielsweise ermöglicht es, die Nummern vor Übergabe an den Treiber zu manipulieren. Die Windows-Wählhilfe kann dies beispielsweise nicht etc.

Leider verhält sich jede Software anders und so wirklich genormt ist da nix.