Notruf wenn keine Lizenz frei ist

Servus

Mal ne doofe Frage: was passiert eigentlich wenn alle Lizenzen, durch abgehende Telefonate oder weil gerade alle Desktop Apps gestartet ist, in Verwendung sind und ich nen Notruf über ein sip Telefon (Aufzug; Wandtelefon oder Ähnliches) absetze: ist das auch ohne Belegung einer Lizenz möglich und würde im Zweifel ein Leitung des sip trunk dafür freigemacht ? So wie im Mobilfunknetz …
Danke

Denke nicht, dass es geht. Es ist gleichzusetzen mit gesperrtem Festnetzanschluss oder inaktiver SIM Karte, hier eben “temporär gesperrter” Client. Von mir aus auch nicht bootfähiges/lauffähiges Smartphone.

Wenn du keine Lizenz hast, ist das Gerät nicht funktionsfähig. Getestet habe ich es aber nicht.

Falls noch nicht vorhanden, gehört hier imho eine Zwangstrennung implementiert, die - falls alle Sprachkanäle belegt sind - ein beliebiges aktitves Gespräch beendet und den Notruf absetzt. Dazu müsste man aber zunächst mal hinterlegen können, über wieviele Sprachkanäle der Kunde pro Amt verfüg und monitoren, wie viele Sprachkanäle aktuell belegt sind.

Weiterhin sollte eine Notruf immer ohne Lizenzprüfung funktionieren. Alles andere würde ich für sehr bedenklich halten.

2 Likes

@staff was sagt ihr dazu? Danke

Genau der Meinung bin ich auch. Hab dazu aber nicht wirklich was gefunden ? :frowning: :man_shrugging:t3:

Hallo zusammen,
auch wenn kein CU mehr frei ist, kann über ein Hardwaregerät trotzdem noch ein Notruf abgesetzt werden.
Die nicht so triviale Umgehung einer Limitierung der Kanäle seitens des Amts werde ich mal ansprechen.

Besten Gruß
Sebastian

1 Like

Das ist zunächst mal gut und widerspricht gleichzeit ein wenig der Pascom-Idee von “Mobile first” bzw. “Softphone first”. Vor allem sollte das auch noch mal deutlich in die Doku aufgenommen werden.

Kunden, die kein Hardware-Telefon mehr haben, bekommen sonst schnell ein Problem. Und ein Softphone sollte dann trotzdem soweit nutzbar sein, dass wie beim Hardware-Telefone auch “nur Notrufe möglich” sind. Quasi als ob es keinem Nutzer zugewiesen ist bei mangelnder Lizenz.

Ich weiß, schnell geschrieben und unendlich komplex in der Umsetzung.

Hallo @noses,

hier mal ein kleiner Einwurf: Die Mobil Apps für iOS und Android delegieren die Notrufnummern immer an die native Telefon-App auf dem jeweiligen Gerät - Hintergrund ist hier wiedermal die Positionsbestimmung und das Routing zur nächsten Notrufzentrale, die bei einem Ruf über die pascom Anlage natürlich den Standort des Trunks übermitteln würden, der aber grade bei einem Mobiltelefon sehr wahrscheinlich inkorrekt ist.

Grüße,
Jan

1 Like