Neustart der Cloud Anlage - wie? Bei einem Client "hängt" ein Anruf

Hallo zusammen, heute morgen scheint es irgendwie “pascomseitig” Probleme gegeben zu haben.

Wir hatten wenige Minuten einen Ausfall. Seitdem hängt bei einem Client ein ausgehender Anruf fest, d.h. er scheint aktiv zu sein, ist es aber nicht. Wir haben schon alles versucht - also clientseitig (Neustart usw…).

Jetzt wollte ich unsere Anlage mal neu starten und finde leider den entsprechenden Bereich nicht, wo ich das durchführen kann. Früher war das immer super zugänglich. Unter Systemeinstellungen ist nichts zu finden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie wir den Anruf anderweitig “beendet” bekommen?

Vielen Dank im Voraus

Anlage kann leider nur noch über den Support neugestartet werden grml Das wurde LEIDER aus der Anlage entfern :frowning:

Ok, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist sehr schade. So gibt es wohl für unser Problem keine schnelle Lösung und ich muss ein Ticket aufmachen oder warten, ob es sich von selbst erledigt… Ich werde versuchen, den betroffenen User in der Anlage zu deaktivieren und dann aktivieren…

1 Like

Hi @daiss

Bitte einfach anrufen, dann können wir das direkt am Telefon erledigen. Dann ist das fast genauso schnell, wie wenn du selbst auf reboot drückst.

Viele Grüße,

Sebastian

1 Like

Ich finde das auch schade, kann es aber nachvollziehen. Denn bei irgendwelchen Ausfällen hat erst mal jeder ein Reboot durchgeführt. Bei großen Ausfällen wurden dann in kürzester Zeit unfassbar viele Anlage neu gestartet und das hat halt auch Probleme mit sich gebracht. Man wird halt nie alle glücklich machen können.

2 Likes

Ich finde das echt nicht ok dass man seine Anlage nicht mehr selber neu starten darf. Komplette Entmündigung des Kunden.

Update: Man kann die Anlage völlig problemlos neu starten, die Aussage von tele-Crew ist eine Lüge. Einfach auf der CLI “core restart now” eingeben. Hat alle Probleme gelöst. Aber schön dass hier erfundene Stories verbreitet werden dass dies nicht ginge. Verstehe nicht was er davon hat hier solche Lügen zu verbreiten?!?

1 Like

Ich finde es befremdlich und auch unangemessen, jemanden, den man weder kennt noch dessen Aussage man - möglicherweise in Ermangelung des gesamten Kontextes - vollständig bewerten kann, einer Lüge zu bezichtigen.

@Tele-crew hat korrekt wieder gegeben, worum es in diesem Thread ging. Nirgends ist zu lesen, dass es überhaupt nicht mehr geht. Die Aussagen bezog sich auf einen Menüpunkt in der grafischen Oberfläche der Anlage, der aus nachvollziehbaren Gründen entfernt wurde.

Das kann man man natürlich nicht wissen, wenn man zum aktuellen Zeitpunkt gerade mal 20 MInuten hier im Forum verbracht hat und die Anlagen vielleicht auch nicht so gut kennt, wie z.B. viele Partner hier im Forum.

So macht man sich hier jedenfalls keine Freunde.

Gruß
Michael

3 Likes

Früher gab es einen BUTTON mit dem die Anlage neu gestartet werden konnte, dieser Button wurde dann entfernt und ich glaube - nicht das es heist ich LÜGE - sogar mal bei einem Partner Meeting erklärt wurde, WARUM der Button entfernt wurde..

DA ich wohl leider NICHT so schlau wie DU bin und erst recht nicht alle CLI befehle auswendig kann, DANKE für den TIPP, den ich testen werden

PS: also meine Anlage hat sich mit dem Befehl core restart now NICHT neugestartet.. wohl aber trennt der Befehl alle Calls, somit würde ich sagen, das es EINE Lüge von Dir ist, das der Befehl die komplette Anlage neu startet :wink:

core restart now - This command restarts the Asterisk service immediately, ending any calls in progress.

das zuminest sagt google:

1 Like

Also das der Button draußen ist finde ich sehr schade - man hatte es ja so machen, können dass es in eine Warteschlage sich reinreicht, damit der Impack nicht so groß ist.

War es ein Weg ein Backup zu erzeugen und das wieder einzuspielen? - Nur so als Gedanke.

1 Like

Ja, und dann gibt es die nächsten Anwender, die danach streben, in der Warteschlange priorisiert zu werden oder die den Support anrufen, weil sie ja geklickt haben und nichts passiert.

Man wird also nie alle glücklich machen können und Pascom macht das ja nicht um Kunden zu ärgern sondern weil wenige Kunden durch irrationales Verhalten vielen anderen Kunden und dem Support Ärger bereiten.

2 Likes

Hallo zusammen,

da das Thema „Neustart der Cloud‑Anlage“ immer wieder aufkommt, möchte ich hier gern ein paar Hintergründe ergänzen, warum der Neustart‑Button inzwischen aus der Anlage entfernt wurde.

In der Vergangenheit kam es häufig vor, dass Cloud‑Anlagen auch bei kleineren oder völlig externen Problemen neu gestartet wurden – zum Beispiel bei Störungen auf einem Drittanbieter‑SIP‑Trunk. Das führte dazu, dass in Störungsfällen plötzlich sehr viele Kunden gleichzeitig ihre Anlagen neugestartet haben, was wiederum zu zusätzlicher Last in der Cloud‑Infrastruktur führte und bestehende Probleme eher verschärft hat. Aus diesem Grund wurde die Möglichkeit zum selbstständigen Reboot entfernt.

Wichtig ist auch der Hinweis, dass der Befehl core restart now nicht die gesamte Anlage neu startet, sondern ausschließlich den Asterisk‑Dienst. Ein solcher Teil‑Neustart kann in manchen Fehlersituationen sogar mehr Schaden als Nutzen anrichten. Daher empfehlen wir, diesen Befehl nicht leichtfertig oder routinemäßig einzusetzen – bitte also sparsam und nur in wirklich passenden Szenarien verwenden.

Unser klarer Tipp an alle: Bei Problemen bitte direkt den pascom Support kontaktieren. Falls ein Neustart der Anlage notwendig ist, führen wir diesen gern für euch durch. Das geht in der Regel sehr schnell und stellt sicher, dass keine weiteren unerwünschten Nebeneffekte auftreten.

Zum Schluss noch eine Bitte an alle:

Lasst uns den freundlichen und konstruktiven Umgangston im Forum bewahren. Technische Probleme können frustrierend sein, aber gemeinsam finden wir immer die besten Lösungen.

Viele Grüße
Chrissy

4 Likes