hat schon jemand (postitive) Erfahrung mit einem der scheinbar recht neuen Anschlüsse der Telekom? Ich versuche nun seit gut 2 Tagen den Anschluss an den Start zu bekommen. Leider Vergebens.
An sich ist es auch nur ein Telekom LAN IP anschluss - allerdings wie es scheint nicht mehr wie üblich unter tel.t-online.de de zu erreichen… Keine der Vorlagen funktioniert. auch nichts was ich so aus Foren und Co. finde bringt mich weiter.
Ein Hinweis den ich befolgt habe, war im Kundencenter die “easy Login” abzuschalten, so dass man sich sauber mit username/pw authentifizieren kann/muss.
Zudem habe ich irgend wo gefunden, dass die Telekom die registrierung wohl über TCP haben möchte. Scheine der MobyDick das aber nicht beibringen zu können…
Hat denn sonst schon wer die Freuden eines solchen Anschlusses geniessen dürfen?
Stand: Es tut… mit Warnungen.
Version: Mobydick 7.15 - oder 15 oder wie man jetzt auch immer sagen muss
Einstellungen im Amt:
Benutzername: null
Domain: null
PW: <passwort>
Anmeldename: xxx
Host: stat.sip-trunk.telekom.de
Optionen: nat=force_rport,comedia fromdomain=sip-trunk.telekom.de insecure=invite videosupport=no disallow=all allow=alaw transport=tcp progressinband=yes
Typ: peer
Register: ja
Durchwal reg.: 0049<vorwahl><stamm(ohne durchwahl)>
CLIP: Name+Number
CLIR: SIP Header
Wichtig war vor allem transport=tcp - ohne das ging gar nix; progressinband=yes - ohne das gabs kein ton; und register=yes sonst ging ausgehende telefonie nicht.
ABER - mit register=yes spammt das Log voll mit:
[Jul 10 13:19:11] NOTICE[3014]: chan_sip.c:15030 sip_reg_timeout: – Registration for ‘@stat.sip-trunk.telekom.de’ timed out, trying again (Attempt #1851)
ABER - es tut alles - raus wie rein… ohne register=yes ist das log leise, aber ausgehend telefonieren tut nicht.
Wenn du die Datei anpassen musst, kannst du über die Systemeinstellung “sys.asterisk.configure.mdc_sip_register.managed” = 0 verhindern, dass sie beim Anwenden der Telefonie überschrieben wird.
hast Du einen Anlagenanschluss? Ich habe die direkte Anbindung des MD vor 3 Monaten auch schon erfolglos versucht und daher eine Digitalisierungsbox gekauft und daran unser altes Patton-Gateway angeschlossen.
ja, ist der “richtige” sip-trunk / Anlagenanschluss. Es tut so einigermaßen. Aktuell passiert es immer mal wieder, dass keine Anrufe mehr rein oder raus wollen - liegt dann meist daran, dass die DNS-Auflösung nicht mehr tut und nur mit den Telekom-DNS-Servern die SIP-Server gefunden werden. Nach ein paar Minuten ist dann wieder gut. Telefonieren rein und raus tut. Faxe auch ( fast alle ).
Es ist noch nicht superduper. Und für uns / den Kunden schon noch ein bissl frustrierend - aber grundsätzlich tut es. Ich bin Donnerstag wieder beim Kunden, vielleicht bekomm ich dann auch noch die letzten Probleme in den Griff.
du könntest mal überprüfen, ob du beim Amt irgendwo den Port mit angegeben hast. Beim SIP Trunk unterstützt die Telekom nur noch SRV Records, dort wird der Port bei der Antwort mit zurückgegeben. Sonst könnte das evtl. dein Problem sein.
Hallo,
stehe demnächst vor der gleichen Aufgabe. Was mich wundert das überhaupt eine Verbindung zustande kommt. Eine „richtige“ DNS Auflösung bekomme ich nur wenn ich ein SRV Anfrage auf
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de mache.
Gruß
Jens
ich interessiere mich auch für diesen Anlagen-Anschluss der Telekom. Könnt Ihr mir evtl sagen ob damit “Call Deflection” und “CLIP no screening” angeboten wird bzw. funktioniert?
“CLIP no screening” funktioniert seit der Umstellung bei uns nicht mehr. Nach Meinung des Telekom Supports liegt dies an unserer Telefonanlage bzw. am Patton Gateway! Ja, ist klar. Die Telekom ändert etwas und wir nicht und daher sind wir schuld. Am 15.09. habe ich eine Telco mit der nächsten Support-Ebene der Telekom. Vielleicht habe ich dann einen kompetenteren Ansprechpartner.
wollte mal nachfragen ob es was neues gibt von wegen Verbindung zu Telekom SIP-Trunk (sip-trunk.telekom.de) ?
Gibt es bei der aktuellen MObydick ein passendes Template? Oder hat das jemand vernünftig am laufen und kann die Einstellungen nennen ?
Danke für sie Antwort. Ist die 15er schon verfügbar? Habe gerade die Community geladen und installiert, ist wohl die Version 13? Jedenfalls steht in den Telekom Templates als SIp Server der tel.t-online.de, sieht nach dem ALL-IP Anschluss der Telekom aus…