"neuer" Telekom SIP-Trunk ( sip-trunk.telekom.de )

Hallo Zusammen,

hat schon jemand (postitive) Erfahrung mit einem der scheinbar recht neuen Anschlüsse der Telekom? Ich versuche nun seit gut 2 Tagen den Anschluss an den Start zu bekommen. Leider Vergebens.

An sich ist es auch nur ein Telekom LAN IP anschluss - allerdings wie es scheint nicht mehr wie üblich unter tel.t-online.de de zu erreichen… Keine der Vorlagen funktioniert. auch nichts was ich so aus Foren und Co. finde bringt mich weiter.

Ein Hinweis den ich befolgt habe, war im Kundencenter die “easy Login” abzuschalten, so dass man sich sauber mit username/pw authentifizieren kann/muss.
Zudem habe ich irgend wo gefunden, dass die Telekom die registrierung wohl über TCP haben möchte. Scheine der MobyDick das aber nicht beibringen zu können…

Hat denn sonst schon wer die Freuden eines solchen Anschlusses geniessen dürfen?

MfGrüssle,
Jesko Mägle

Hi,

welche Fehlermeldung bekommst du denn - SIP Debug?
Ähnliches Problem, siehe http://community.pascom.net/showthread.php?2333-Umstellung-ISDN-auf-Telekom-SIP-Trunk&highlight=telekom

Grüße
Markus

Hi,

bist du schon weiter gekommen?

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich bin tatsächlich weiter gekommen…

Stand: Es tut… mit Warnungen.
Version: Mobydick 7.15 - oder 15 oder wie man jetzt auch immer sagen muss :slight_smile:
Einstellungen im Amt:
Benutzername: null
Domain: null
PW: <passwort>
Anmeldename: xxx
Host: stat.sip-trunk.telekom.de
Optionen: nat=force_rport,comedia fromdomain=sip-trunk.telekom.de insecure=invite videosupport=no disallow=all allow=alaw transport=tcp progressinband=yes
Typ: peer
Register: ja
Durchwal reg.: 0049<vorwahl><stamm(ohne durchwahl)>
CLIP: Name+Number
CLIR: SIP Header

Wichtig war vor allem transport=tcp - ohne das ging gar nix; progressinband=yes - ohne das gabs kein ton; und register=yes sonst ging ausgehende telefonie nicht.

ABER - mit register=yes spammt das Log voll mit:
[Jul 10 13:19:11] NOTICE[3014]: chan_sip.c:15030 sip_reg_timeout: – Registration for ‘@stat.sip-trunk.telekom.de’ timed out, trying again (Attempt #1851)
ABER - es tut alles :slight_smile: - raus wie rein… ohne register=yes ist das log leise, aber ausgehend telefonieren tut nicht.

Ne dee wie ich das noch loswerden könnte?

MfG,
Jesko

hi,

soweit mir bekannt musst du den Register auf “reg.sip-trunk.telekom.de” machen und TCP verwenden.
Die mdc_sip-register.conf sollte da so aussehen:

register => tcp://“+49991987654”:“password”:“authuser”@“reg.sip-trunk.telekom.de”/+49991987654

Wenn du die Datei anpassen musst, kannst du über die Systemeinstellung “sys.asterisk.configure.mdc_sip_register.managed” = 0 verhindern, dass sie beim Anwenden der Telefonie überschrieben wird.

Grüße
Markus

Hallo Jesko,

hast Du einen Anlagenanschluss? Ich habe die direkte Anbindung des MD vor 3 Monaten auch schon erfolglos versucht und daher eine Digitalisierungsbox gekauft und daran unser altes Patton-Gateway angeschlossen.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

ja, ist der “richtige” sip-trunk / Anlagenanschluss. Es tut so einigermaßen. Aktuell passiert es immer mal wieder, dass keine Anrufe mehr rein oder raus wollen - liegt dann meist daran, dass die DNS-Auflösung nicht mehr tut und nur mit den Telekom-DNS-Servern die SIP-Server gefunden werden. Nach ein paar Minuten ist dann wieder gut. Telefonieren rein und raus tut. Faxe auch ( fast alle ).

Es ist noch nicht superduper. Und für uns / den Kunden schon noch ein bissl frustrierend - aber grundsätzlich tut es. Ich bin Donnerstag wieder beim Kunden, vielleicht bekomm ich dann auch noch die letzten Probleme in den Griff.

MfG,
Jesko

Hi,

du könntest mal überprüfen, ob du beim Amt irgendwo den Port mit angegeben hast. Beim SIP Trunk unterstützt die Telekom nur noch SRV Records, dort wird der Port bei der Antwort mit zurückgegeben. Sonst könnte das evtl. dein Problem sein.

Grüße
Markus

Hallo,
stehe demnächst vor der gleichen Aufgabe. Was mich wundert das überhaupt eine Verbindung zustande kommt. Eine „richtige“ DNS Auflösung bekomme ich nur wenn ich ein SRV Anfrage auf
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de mache.
Gruß
Jens

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für diesen Anlagen-Anschluss der Telekom. Könnt Ihr mir evtl sagen ob damit “Call Deflection” und “CLIP no screening” angeboten wird bzw. funktioniert?

Viele Grüße

Hi pixel24,

“CLIP no screening” funktioniert seit der Umstellung bei uns nicht mehr. Nach Meinung des Telekom Supports liegt dies an unserer Telefonanlage bzw. am Patton Gateway! Ja, ist klar. Die Telekom ändert etwas und wir nicht und daher sind wir schuld. Am 15.09. habe ich eine Telco mit der nächsten Support-Ebene der Telekom. Vielleicht habe ich dann einen kompetenteren Ansprechpartner.

Gruß,

Stefan

Ok, kannst ja berichten …

Hallo,

wollte mal nachfragen ob es was neues gibt von wegen Verbindung zu Telekom SIP-Trunk (sip-trunk.telekom.de) ?
Gibt es bei der aktuellen MObydick ein passendes Template? Oder hat das jemand vernünftig am laufen und kann die Einstellungen nennen ?

Danek!

Hi,

in der aktuellen 15er bringen wir ein entsprechendes Template mit.

Grüße
Markus

Telekom hat mir mitgeteilt dass ich evt. im Dezember SIP-Trunk bekommen kann da sie eine DSL-Umstellung machen.

Hallo Markus,

Danke für sie Antwort. Ist die 15er schon verfügbar? Habe gerade die Community geladen und installiert, ist wohl die Version 13? Jedenfalls steht in den Telekom Templates als SIp Server der tel.t-online.de, sieht nach dem ALL-IP Anschluss der Telekom aus…

Gruss Jens

Hi,

solltest du in der 15.01 finden, siehe

Support & Release Notes
.
Die Vorlage nennt sich “Telekom SIP-Trunk”

Grüße
Markus

Hi Markus,

o.k. aber wo finde ich die Version 15.01 zum Download ?
Danke und Gruss

Hi,

nimm einfach die aktuelle current.

Grüße
Markus

Hi Markus,

´vielen Dank! Hatte nur auf Download geklickt und dadurch die Stable bekommen…

Danke und Gruss