Neuer MD-Client: Terminalserver und User-Statis

Hallo Community,

zunächst einmal Daumen hoch für die gestrige MobyDick 7.06 Keynote, insbesondere für die Vorstellung des neuen Clients. Das sieht sehr vielversprechend aus und wir haben mit der Vorplanung der Updates begonnen. :wink:

Meine Fragen:

  1. Wird der neue Client auf Windows Terminalserver lauffähig sein?
  2. Welche User-Statis werden im Client und im Flexpanel unterstützt? (Schön wäre: abgemeldet (bei flexiblen Usern), verfügbar, Anwahl (Outbound), klingelt (Inbound), im Gespräch bzw. besetzt, Pause (inkl. Grund), Nachbearbeitung)

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

  1. Der Client wird für jeden Benutzer extra in dessen %APPDATA%\Local-Verzeichnis installiert. Ausführen auf dem Terminal-Server sollte deshalb auch problemlos funktionieren.

  2. Welchen User-Status meinst du? Es gibt da mehrere :wink:

Die Bedeutung der verschiedenen Farben im Client findest du hier.
Im Team-Tab bzw. FlexPanel existieren noch die folgenden Agenten-Stati:

  • Ausgeloggt (von der Queue)
  • Eingeloggt (in die Queue)
  • Pausiert (Grund als Text)

Hilft dir das weiter?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zu 1: Ok, dann sollte das passen. Wir werden es testen.

Zu 2: Ich meine in erster Linie die Telefonstatis. Für einen Teamleiter ist neben “Ausgeloggt”, “Eingeloggt” und “Pausiert” weiter interessant:

  • Anwahl (der Agent baut ein abgehendes Gespräch auf)
  • Telefon klingelt (der Agent erhält ein kommendes Gespräch)
  • im Gespräch (der Agent führt ein Gespräch)
  • Nachbearbeitung (der Agent befindet sich in der (Asterisk-)Nachbearbeitungszeit)

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich glaube wir reden noch immer aneinander vorbei.

Zu 2: Ich meine in erster Linie die Telefonstatis. Für einen Teamleiter ist neben “Ausgeloggt”, “Eingeloggt” und “Pausiert” weiter interessant:

Im ersten Halbsatz sagst du, das die Telefonstati für dich interessant sind, im 2ten beschreibst du Dinge, die mit dem Zustand des jeweiligen Telefons nicht viel zu tun haben.

Das hier sind Telefon-Stati (Das Gerät tut irgendetwas)

  • Anwahl (der Agent baut ein abgehendes Gespräch auf)
  • Telefon klingelt (der Agent erhält ein kommendes Gespräch)
  • im Gespräch (der Agent führt ein Gespräch)

Das hier sind die Zustände des Agenten (= Der Person sitzt)

“Ausgeloggt”, “Eingeloggt” und “Pausiert”

  • Nachbearbeitung (der Agent befindet sich in der (Asterisk-)Nachbearbeitungszeit)

Diese Unterscheidung ist insofern sehr wichtig, als das das Telefon auch klingeln kann, wenn der Agent in der Queue Ausgeloggt oder Pausiert ist => Nämlich dann wenn er direkt angerufen wird.

Also gibt es insgesamt 3 Zustände, die hier es zu Berücksichtigen gilt:

  1. Status der Person (Bin ich da? Beschäftigt? Abwesend? Inaktiv?)
  2. Status des Agenten (=Person) innerhalb einer bestimmten Warteschlange
  3. Status des Telefons einer Person
    Alle diese Stati sind im Client an den jeweiligen Stellen sichtbar.

Im FlexPanel sieht man diese (für eine Warteschlange) auch sofort: (siehe angehängtes Bild, ich beziehe mich hier auf den Benutzer “Christine Bennet” in der Warteschlange “Sales”)



Der Farbige Balken links repräsentiert auch hier den (XMPP)-Status des Benutzers, ob dieser gerade da, beschäftigt, oder abwesend ist
Der Farbige Balken rechts repräsentiert den Zustand des Telefons (grün=frei, rot=belegt, gelb=klingeln, grau=benutzer hat kein telefon)
Der Agentenzustand wird wie folgt realisiert:

  • ausgeloggt: Das Kästchen verschwindet ganz
  • eingeloggt: Das Kästchen ist so wie auf dem Screenshot
  • pausiert: Das Kästchen ist halbtransparent ausgegraut, und meines Wissens nach ist auch der Pausengrund dann hier zu lesen

Einen extra Status für “Ist gerade in Nachbearbeitung” gibt es (im Moment) noch nicht.

Details zu den jeweiligen Stati findest du in den Wiki-Links die ich bereits gepostet habe.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Entschuldige meine Wortwahl für die Telefonstatis. Es geht nur um diese.

Wir haben mittlerweile den neuen Client in Betrieb (das Flexpanel noch nicht). Für einen Agenten (flexibler User in einem Team) haben wir meiner Meinung nach folgende Statis:

  • Farbe: Grau, Agent ist an keinem Arbeitsplatz angemeldet
  • Farbe: Grün, Agent ist frei
  • Farbe: Gelb, Telefon klingelt (der Agent erhält ein kommendes Gespräch)
  • Farbe: Rot, Agent im Gespräch oder baut einen gehenden Ruf auf

Schön wäre jetzt noch:

  • Eigenes Icon für “Agent baut einen gehenden Ruf auf”
  • Eigenes Icon für “Agent befindet sich in Nachbearbeitung”
  • Eigenes Icon für “Agent ist im Out- oder Inboundgespräch”

Vielleicht ist es ein guter Vorschlag das rote Icon einfach um einen kleinen Pfleil nach rechts oder links (rechts = Outbound, links = Inbouns) zu erweitern. Auf die gleiche Art und Weise könnte man mit dem gelben Icon ein kommendes oder gehendes Gespräch signalisieren.

Beste Grüße
Sebastian