Neue Nachrichten in der Benutzerliste vor dem Namen als Icon darstellen

BS: Linux
Pascom Client 17.03

Es wäre sehr hilfreich, wenn ein kleines Icon vor dem Namen des Benutzers in der Telefonliste erscheint, der einem eine Nachricht geschrieben hat und noch nicht gelesen wurde.

So kann man dann direkt auf den Namen klicken und landet im Nachrichten-Fenster.
Das erspart einem den Umweg über die Tabs beim Nachrichten-Fenster im Normal-Modus, wo man immer das Fenster des Benutzers suchen muss, wenn dort viele Reiter offen sind.

Und im Mini-Modus erspart es einem 2-3 Klicks. Siehe

Hallo,

diese Idee haben wir bei uns schon während der Entwicklungsphase für Version 16 immer wieder diskutiert und verworfen. Das Problem ist, das sobald die Kontaktliste so lang wird, das man darin scrollen muss, diese Zähler recht nutzlos werden - Man sieht sie schlicht nicht.

Die “Lösung” hierfür wäre jetzt, die Kontaktliste nach “letzter Aktivität” zu sortieren. Die Kontaktliste wird von vielen auch als eine Art “BLF” bzw. Präsenzsystem genutzt, was wiederrum dieser Art der Sortierung entgegensteht. Man will entweder eine statische (Alphabetische) Sortierung oder sehen wer Online ist (Sortieren nach Präsenz)

Aufgrunddessen gibt es den Chats-Reiter als eigenen Hauptmenüpunkt:

  • Im Minimodus kann es eine Art zweiter Kontaktliste sein, immer nach Aktivität sortiert. Die ungelesenen Nachrichten stehen hierbei immer ganz oben.
  • Im Normal und Expanded Modus erfüllen die Tabs diese Funktion. Die neuen Aktivitäten sind hierbei immer ganz links.

Der “übliche” Workflow ist bei uns von den meisten, das die Chat-Aktivitäten geschlossen werden, sobald der jeweilige “Vorgang” abgeschlossen ist. So sieht man auch so sehr schnell um was man sich noch kümmern muss…

Grüße,
Jan

Wenn ihr das so oft diskutiert habt, bestand wohl Interesses daran.
Dann wieder die Frage, warum ihr das nicht einfach als Option einbaut, und die User selber entscheiden lasst, wie sie den Client nutzen wollen?

Wie schon erkannt, gibt es nicht den Workflow.

Ich will euch nicht vorschreiben, wie ihr eure Software entwickeln sollt, nur Denkanstöße liefern, die das Usererlebnis verbessern.

Vielleicht könnt ihr euch auch ein bisschen an anderer Software orientieren, und schauen, wie die das denn so machen. Beispiel: WhatsApp, ICQ (damals), Skype, …

Hallo @mobydickusr: Ist recht einfach beantwortet:

  • Die Tabs / Konversationsliste funktioniert (für uns, und bisher auch für alle anderen Kunden) ausreichend gut
  • Wir wollen den Client nicht mit unnötigen Einstellungen überfrachten. Das erhöht nur den Testaufwand und verwirrt die meisten User :wink:

Grüße,
Jan