Neue Lizenzkosten und Freundlichkeit des Sales Teams

Liebe Community
Ich betreibe seit über 4 Jahren erfolgreich eine kleine Onsite Pascom Instanz mit 10 Endgeräten und einem 20er SIP Trunk. Wir haben 8 Concurrent User und zahlen dafür 400€ pro Jahr. Die Welt ist soweit in Ordnung. Danke euch für die Entscheidungshilfe für Pascom durch dieses Forum.

Nun kommt die Meldung von sales@pascom.net:

die Unterstützung für Ihre vor Ort installierten pascom Telefonanlage läuft am 14.08.2024 aus.
Profitieren Sie von den neuesten Funktionen, hoher Ausfallsicherheit und einfachster Verwaltung.
Die pascom Cloud bietet Ihnen neben monatlicher Abrechnung auch die Möglichkeit Ihre Telefonnummer auf Wunsch direkt von pascom hosten zu lassen.

Auf Nachfrage und Nachrechnen kostet das gleiche Angebot in der Cloud neu über 800€ (ohne Hosting der Telefonnummern) und ist somit mehr als doppelt so teuer.

Die Reaktion auf meine Nachfrage vom Sales Team:

Dann kann man nichts machen, müssen Sie etwas anderes suchen. Das kleinste Abo kostet 427 Euro im Jahr, hat 4 User, aber reicht Ihnen nicht.

Wie schaut das bei euch aus?

  • Migriert ihr für euch oder eure Kunden nun alle auf die Cloud und zahlt mehr als das Doppelte?
  • Stimmt da die Berechnung nicht?
  • Oder heisst es bei euch “Adieu Pascom”?
1 Like

Gerne meine Gedanken dazu aus Partner-Perspektive, die sicher stark von persönlichen Begebenheiten und der Struktur meines Geschäftsmodells geprägt sind:

Anfänglich (2016) wollte ich nie Cloud sondern immer Onsite, habe aber schnell festgestellt, dass es mehr Nach- als Vorteile hat in der Kundenbetreuung. Also habe ich fortan alle Kunden von Anfang an in die Cloud gebracht und bestehende Onsite-Kunden ebenfalls migriert. Wer das nicht wollte, konnte natürlich Onsite behalten so lange möglich und musste sich irgendwann entscheiden, ob er auch zukünftig noch mein Kunde sein wollte oder sich in der Tat einen anderen Anbieter suchen.