Neue Lizenzkosten und Freundlichkeit des Sales Teams

Liebe Community
Ich betreibe seit über 4 Jahren erfolgreich eine kleine Onsite Pascom Instanz mit 10 Endgeräten und einem 20er SIP Trunk. Wir haben 8 Concurrent User und zahlen dafür 400€ pro Jahr. Die Welt ist soweit in Ordnung. Danke euch für die Entscheidungshilfe für Pascom durch dieses Forum.

Nun kommt die Meldung von sales@pascom.net:

die Unterstützung für Ihre vor Ort installierten pascom Telefonanlage läuft am 14.08.2024 aus.
Profitieren Sie von den neuesten Funktionen, hoher Ausfallsicherheit und einfachster Verwaltung.
Die pascom Cloud bietet Ihnen neben monatlicher Abrechnung auch die Möglichkeit Ihre Telefonnummer auf Wunsch direkt von pascom hosten zu lassen.

Auf Nachfrage und Nachrechnen kostet das gleiche Angebot in der Cloud neu über 800€ (ohne Hosting der Telefonnummern) und ist somit mehr als doppelt so teuer.

Die Reaktion auf meine Nachfrage vom Sales Team:

Dann kann man nichts machen, müssen Sie etwas anderes suchen. Das kleinste Abo kostet 427 Euro im Jahr, hat 4 User, aber reicht Ihnen nicht.

Wie schaut das bei euch aus?

  • Migriert ihr für euch oder eure Kunden nun alle auf die Cloud und zahlt mehr als das Doppelte?
  • Stimmt da die Berechnung nicht?
  • Oder heisst es bei euch “Adieu Pascom”?
1 Like

Gerne meine Gedanken dazu aus Partner-Perspektive, die sicher stark von persönlichen Begebenheiten und der Struktur meines Geschäftsmodells geprägt sind:

Anfänglich (2016) wollte ich nie Cloud sondern immer Onsite, habe aber schnell festgestellt, dass es mehr Nach- als Vorteile hat in der Kundenbetreuung. Also habe ich fortan alle Kunden von Anfang an in die Cloud gebracht und bestehende Onsite-Kunden ebenfalls migriert. Wer das nicht wollte, konnte natürlich Onsite behalten so lange möglich und musste sich irgendwann entscheiden, ob er auch zukünftig noch mein Kunde sein wollte oder sich in der Tat einen anderen Anbieter suchen.

Klingt hart, doch erstaunlicher Weise haben das nahzeu alle Kunden mitgemacht, weil es im damaligen Lizenzmodell keinen Unterschied bei der Preisgestaltung gab.

Mit der Änderung des Lizenzmodells traten auch bei mir Befürchtungen auf, dass dadurch viele Kunden gehen werden. Somit habe ich mich intensivst mit Wettbewerbern am Markt auseinander gesetzt gehabt im letzten Jahr und ich kann Dir sagen, dass Ergebnis war so sehr ernüchternd, dass ich die strategische Entscheidung getroffen habe, dass Pascom weiterhin bevorzugter Partner ist - Preiserhöhung hin oder her.

Und ja, es gab und wird auch immer wieder Kunden geben, die das nicht mitmachen und sich neu orientieren. Jedem wird man nicht gerecht werden können.

Klar, verglichen mit den bisherigen Preisen ist es schon nen “ordentlicher Schluck aus der Pulle.” Aber hey, zeig mir ein Produkt, was die letztzen Jahre nicht teurer geworden ist. Gibt ja viele prominente Beispiele, u.a. Microsoft mit MS365. Andere Beispiele sind RTL+ (früher 4,95, heute zwischen 9,95 und 12,95), Spotify, Netflix usw. Selten regt sich da jemand drüber auf und wechselt den Anbieter. Telefonie darf aber irgendwie nix kosten.

Rückblickend war es aus meiner Sicht ein großer Fehler, dass Pascom am Anfang viel zu günstig gestartet ist und versäumt hat, die Preise rechtzeitig und sanft an die Marktentwicklungen anzupassen. Kunden, die nur die neuen Preise kennen, sehen da überhaupt keinen Grund zu Diskussionen.

Na und letztlich wird das Produkt ja ständig weiter entwickelt, es kommen also ständig neue Funktionen hinzu. Individuell betracht vielleicht nicht immer in der Prio, die man sich selbst wünscht, doch das Produkt lebt und wird stets weiterentwickelt.

Das lässt sich von extern nur schwer beurteilen, weil es extrem davon abängt, welche Endgeräte ihr nutzt. Bei “nur” Tischtelefonen, dürfte auch eine kleinere Lizenz reichen. Bei viel App / Smartphone wird es auf 8 Nutzer hinauslaufen, die pro Nutzer und Monat 8,90 EUR netto kosten. Da ist das Hosting der Rufnummern aber immer inkludiert. Lediglich die Airtime kommt noch hinzu und kann über Minutenpakete günstig ergänzt werden.

Just my 2 cents.

2 Likes

auch wir haben die “partner” lizenz 1:1 an den Kunden weiter gereicht, auch das hätten WIR nicht machen sollen, sondern gleich den normalen Lizenz Preis verrechnen :wink: und schon wäre die Preiserhöhung nur gering gewesen… ich erklärs meinen Kunden so: du hast dir bisher ja x € gesparrt, da die Lizenz einfach ZU GÜNSTIG WAR… wobei das auch ein Grund für uns war auf Pascom zu setzten… sehr GÜNSTIGE Lizenzen mit sehr viel Funktionen… ich bin auch der Meinsung, das die erhöhung etwas sanfter ausfallen hätte sollen… aber was solls… ich kanns nicht ändern…

Ohne jetzt genau zu wissen, wie du nachgefragt hast, ist diese Antwort (sofern das der tatsächliche 1:1 Wortlaut ist und es keinen weiteren Kontext gibt) recht unfreundlich und ablehnend. So habe ich Pascom nicht kennenlernt und das, obwohl wir manchmal unterschiedlicher Meinung waren. Das neue Per-User-Abo ist deutlich teurer als das bisherige Concurrent Cloud Modell. Deswegen lassen wir unseren Pascom Cloud Tarif auch die restlichen rund 200 Tage unberührt, ehe wir in den ONE Tarif wechseln.

Allerdings ist der Preis verglichen mit der Konkurrenz noch im Rahmen. Eine so plötzliche und deutliche Preissteigerung ist natürlich unangenehm, das kann ich total verstehen. Hier wäre eine schrittweise Erhöhung oder aber ein Wechselangebot sicher hilfreich, um den ein oder anderen Kunden zum Bleiben zu bewegen.

1 Like

Warum Per-User-Abo? Es ist wieder Concurrent User, nur die Pakete fallen weg, und der Support ist als Flatrate standardmässig enthalten. Nur wer das früher nicht hatte (BASIC), für den wird es teurer.

1 Like

Das 64 Benutzer Concurrent Model ist deutlich günstiger als 64 Pascom One Lizenzen mit Support SLA2. Der Preisunterschied liegt bei über 2.000 Euro pro Jahr bei weniger Leistung.

Beispielsweise ist in unserer aktuellen Instanz die Anzahl der Rufnummern nicht an die Anzahl der Benutzer gebunden. Finde diese Limitierung der ONE ohnehin fragwürdig. Ob auf meiner Instanz nun 10 oder 100 Rufnummern existieren, macht absolut keinen Unterschied. Das ist aber etwas, das kläre ich vor dem Wechsel. Denn wir müssten deswegen sogar auf über 70 Benutzer wechseln und das nur, damit wir alle Rufnummern weiter nutzen können.

Hier jetzt zu schreiben, dass der Preis unverändert wäre, stimmt nachweislich nicht. Pascom ist teurer geworden und das ist okay. Abgesehen von der Rufnummern-Limitierung passt das Preis-/Leistungsverhältnis noch.

moin, ich glaub du brauchst mal nen Parter, der dir das RICHTIG erklären kann :slight_smile:
du kannst auch mit 4 Lizenzen 1000 Nr haben und sofern sie NICHT bei pascom liegen, auch ohne extra kosten :slight_smile:
nur die sinnlosen Kosten, per Rufnummer, beim Portieren find ich absoluten MIST… wir könnten mind. noch 10 Kunden zu Pascom portieren, machen das aufgrund der Kosten aber nicht grml

2 Likes