Gerne meine Gedanken dazu aus Partner-Perspektive, die sicher stark von persönlichen Begebenheiten und der Struktur meines Geschäftsmodells geprägt sind:
Anfänglich (2016) wollte ich nie Cloud sondern immer Onsite, habe aber schnell festgestellt, dass es mehr Nach- als Vorteile hat in der Kundenbetreuung. Also habe ich fortan alle Kunden von Anfang an in die Cloud gebracht und bestehende Onsite-Kunden ebenfalls migriert. Wer das nicht wollte, konnte natürlich Onsite behalten so lange möglich und musste sich irgendwann entscheiden, ob er auch zukünftig noch mein Kunde sein wollte oder sich in der Tat einen anderen Anbieter suchen.
Klingt hart, doch erstaunlicher Weise haben das nahzeu alle Kunden mitgemacht, weil es im damaligen Lizenzmodell keinen Unterschied bei der Preisgestaltung gab.
Mit der Änderung des Lizenzmodells traten auch bei mir Befürchtungen auf, dass dadurch viele Kunden gehen werden. Somit habe ich mich intensivst mit Wettbewerbern am Markt auseinander gesetzt gehabt im letzten Jahr und ich kann Dir sagen, dass Ergebnis war so sehr ernüchternd, dass ich die strategische Entscheidung getroffen habe, dass Pascom weiterhin bevorzugter Partner ist - Preiserhöhung hin oder her.
Und ja, es gab und wird auch immer wieder Kunden geben, die das nicht mitmachen und sich neu orientieren. Jedem wird man nicht gerecht werden können.
Klar, verglichen mit den bisherigen Preisen ist es schon nen “ordentlicher Schluck aus der Pulle.” Aber hey, zeig mir ein Produkt, was die letztzen Jahre nicht teurer geworden ist. Gibt ja viele prominente Beispiele, u.a. Microsoft mit MS365. Andere Beispiele sind RTL+ (früher 4,95, heute zwischen 9,95 und 12,95), Spotify, Netflix usw. Selten regt sich da jemand drüber auf und wechselt den Anbieter. Telefonie darf aber irgendwie nix kosten.
Rückblickend war es aus meiner Sicht ein großer Fehler, dass Pascom am Anfang viel zu günstig gestartet ist und versäumt hat, die Preise rechtzeitig und sanft an die Marktentwicklungen anzupassen. Kunden, die nur die neuen Preise kennen, sehen da überhaupt keinen Grund zu Diskussionen.
Na und letztlich wird das Produkt ja ständig weiter entwickelt, es kommen also ständig neue Funktionen hinzu. Individuell betracht vielleicht nicht immer in der Prio, die man sich selbst wünscht, doch das Produkt lebt und wird stets weiterentwickelt.
Das lässt sich von extern nur schwer beurteilen, weil es extrem davon abängt, welche Endgeräte ihr nutzt. Bei “nur” Tischtelefonen, dürfte auch eine kleinere Lizenz reichen. Bei viel App / Smartphone wird es auf 8 Nutzer hinauslaufen, die pro Nutzer und Monat 8,90 EUR netto kosten. Da ist das Hosting der Rufnummern aber immer inkludiert. Lediglich die Airtime kommt noch hinzu und kann über Minutenpakete günstig ergänzt werden.
Just my 2 cents.