Neue Kennzeichnung verpasster Anrufe

Hallo, die neue Kennzeichnung verpasster Anrufe ist unter macOS und iOS furchtbar aufdringlich und umständlich wegzubringen. Wenn ich ein Gespräch beendet habe, möchte ich evtl selektiv nachsehen ob und was passiert ist, aber ich möchte nicht alle in der Zwischenzeit verpassten Anrufe öffnen und löschen müssen. Gut wäre, wenn man einstellen kann, wer was protokolliert haben will und entsprechend benachrichtigt wird - jeder hat ja unterschiedliche Bedürfnisse. Ich finde da auch was in den Einstellungen des macOS Clients, aber leider ohne Funktion diesbezüglich.

UND was noch gut wäre, wenn jemand den anruf zurück gerufen hat, oder die Nummer erneut angerufen hat und hier dann das Gespräch vom Team angenommen wurde, dann muß der Anruf auch als “gelesen” makiert werden… sonnst is ja noch grösseres Chaos als davor :frowning:
ps: ein deaktivern auf Team Basis wäre auch noch ne gute Option :slight_smile:
pps: unter ios kanst doch über die “drei Punkte” alle als gelesen makieren

3 Likes

Ja, ein RR anzuzeigen (ggf. sogar ob erfolgreich oder nicht), bzw. das manuelle „erledigt“ wäre grandios in der Teamarbeit!

1 Like

das ist glaube ich der schlimmeste Aspekt. In der nativen Telefonie-App unter iOS reicht es glaube ich, einmal das Journal zu öffnen. Das ist vllt. zu einfach, aber ne Option “alle ungelesenen Benachrichtigungen als gelesen kennzeichnen” wäre schon hilfreich.

da soll wohl was kommen, damit man im Teamjournal Anfrufe als “erledigt” kennzeichnen kann. Hier wie an vielen anderen Stellen auch, wird man es nie allen recht machen können. Den Vorschlag von @Tele-crew kann ich zwar nachvollziehen, richtig glücklich würde ich damit jedoch auch nicht.

Bsp: Mitarbeiter A eines Kunden Z ruft an, Anruf wird verpasst und als solcher gekennzeichnet. Kurze Zeit später ruft Mitarbeiter B des Kunden Z ebenfalls an. Dieser Anruf wird angenommen. Da sowohl Mitarbeiter A als auch B identische Rufnummern übermitteln, wäre es nun fatal, dass alle verpassten Anrufe als erledigt gekennzeichnet würden, nur weil anschließend ein Telefonnat mit dieser Nummer stattgefunden hat. Ich wäre jedoch sofort bei @Tele-crew, wenn der Rückruf aus dem Journal erfolgen würde und dadurch dann automatisch als “erledigt” gekennzeichnet wäre. Wobei auch hier die Gefahr besteht, dass bei einem Rückruf beispielsweise der AB rangeht. Dann ist zwar eine Verbindung zustande gekommen, aber lässt sich das als echter Rückruf werten?

Es gibt also so viele Betrachtungsweisen, dass ich überzeugt davon bin, nur in Verbindung mit einem CRM o.ä. einen sinnvollen Ablauf gestalten zu können. Also Journal ja, manuell als erledigt kennzeichnen auch noch und alles weitere gehört nicht in die klassische TK-Anlage.

2 Likes

Im Zusammenhang mit der neuen Darstellung ist aufgefallen, dass die Benachrichtigungs-Anzeige auf dem Smartphone unter iOS nicht richtig arbeitet.

  1. Ein verpasster Anruf wird nicht als solcher am App-Icon angezeigt (als Zahl)
  2. Erhält selbiger Benutzer nun eine Chat-Nachricht, wird eine 2 angezeigt, was in Summe stimmt
  3. ein weiterer, verpasster Anruf erhöht nicht auf 3
  4. eine weitere Chatnachricht erhöht ebenfalls nicht auf 4

Ein Öffnen der App zeigt nun korrekt 2 verpasste Chatnachrichten und 2 verpasste Anrufe an. Wenn man nun die App wieder schließt ohne auf die verpassten Aktivitäten eingegangen zu sein, wird die Anzahl verpasster Ereignisse mit 4 korrekt dargestellt.

Dafür funktioniert inhzwischen, die Benachrichtigung am Smartphone zu löschen, wenn am Desktop-Client auf eine Chatnachricht reagiert wurde. Es nimmt also Formen an.

Build: 103.R3475, iOS 17

3 Likes

Manuell (erledigt bzw. wieder de-markieren) halte ich für umsetzbar und ebenfalls ausreichend.

:+1:

Hallo zusammen,

es gibt eine “alle als gelesen markieren”-Funktion. Siehe Screenshots:

Da die bisher keiner gefunden hat, ist sie wohl schlecht positioniert. Ich nehm dazu ein Ticket auf, wir überdenken das nochmal.

Grüße,
Jan

Also das mit dem alles gelesen ist grundlegend schon mal gut.
Ist nur leider schlecht positioniert, wenn man es nicht weiß.
Damit muss ich zumindest nicht jeden verpassten Anruf einzeln markieren/löschen.
Hintergrund meines Posts: DIe verpassten Anrufe (vor allem die vom Team), interessieren mich fast null. Für mich hat aber absolute Prio, wenn ich ein Kennzeicdhen (1) in der App habe, weil dann habe ich eine Chat-Nachricht von meinem Kollegen, was i.d.R. etwas mit absoluter Prio ist - und da muss ich schnell reagieren. Wenn ich da auch noch verpasste Anrufe drinnen habe, dann schaue ich irgendwann nicht mehr rein, weil ich sonst mich Vorgängen zugemüllt werde, die mich nichts angehen. Und viele Kunden von uns arbeiten inzw. ähnlich.

So unterschiedlich kann das sein. Team-Anrufe, die entgegen genommen wurden, interessieren vermutlich niemanden. Verpasste Team-Anrufe hingegen schon, aber nur, wenn ich selbst zu dem Zeitpunkt im Team eingeloggt war. Als ausgeloggtes Team-Mitglied sehe ich das exakt wie Du. Kaum vorstellbar, wenn trotz Abwesenheit da ständig Benachrichtigungen erscheinen, die einen nicht betreffen.

Für Anrufe auf der persönlichen Durchwahl hingegen will ich natürlich wissen, ob ich da was verpasst habe ohne immer erst ins Journal schauen zu müssen.

Hallo Jan,

das gilt aber nur für MacOS oder sollten die Punkte auch unter Windows ersichtlich sein? Wenn dem so ist, bin ich blind oder es ist schon wieder Ostern… :wink:

BG
Jonas

Hallo zusammen,

@Citysurfer: Ja, das ist auch unter windows das selbe UI. Allerdings ist für die Funktion ein Beta-Server erforderlich, das ist noch nicht voll ausgerollt. Wir wolen zuerst feedback einsammeln.

@Noses,

Das liegt daran, das verpasste Anrufe noch nicht via Push an das Gerät gesendet werden, und zum Zeitpunkt wenn das Gerät zu klingeln aufhört und sich wieder schlafen legt, noch nicht immer klar ist ob der Anruf verpasst ist oder nicht (FollowMe und andere Dialplan Dinge). Dieses Feature baut auf dem jetzigen “Journaleinträge als gelesen markieren können” auf, und ist noch in Arbeit.


Wir haben das Feedback aufgenommen, und wir werden das UI (vor allem die Position der “alles als gelesen markieren”-Funktion) überarbeiten.

Grüße,
Jan

1 Like

Was noch nervt: die gelesen liste wird zw Desktop und iOS app nicht synchronisiert:(
Und soll eine gelesen Markierung bei Rückruf kommen?
Und ganz wichtig: Option zum deaktivieren, bezogen auf Das jeweilige Team, einbauen :wink:

Ps: wie wärs, wenn solche Funktionen evtl. vorab erstmal mit nem Schwung Betatestende Partner besprochen würde bevor Es eingebaut wird?

Es sind doch einige Leute hier, die auf Jahrzehnte lange Erfahrung und viele viele User zurückgreifen können :wink: wie werden ja allen nicht jünger :frowning:

1 Like

Die Funktion ist super, wenn bei Benutzung der Client nicht einfrieren und abstürzen würde.

1 Like

unter w10 schmiert er auch ab:
image

Hm,
Komisch, dass genau das andere aber können.
Die Bielefelder AGFEO machen genau das. Und das sogar dann wenn man mit Endgeräten und nicht dem SoftPhone/Client telefoniert.

Und dann passt sogar die Anrufliste am Endgerät!

Gruß,
R.

1 Like

Ja, das mag durchaus sein. Von Auerswald kenne ich das auch.

Bei genauerem Hinsehen klappt es dann aber nur mit den herstellereigenen ISDN- oder IP-Endgeräten und nicht mit generischen SIP-Telefonen, weil die Hersteller dann in ihren eigenen Endgeräten entsprechende Software-Anpassungen vorgenommen haben, die dann vom Standard abweichen.

Bei generischen SIP-Geräten, also Snom, Yealink und Co. wird sowas deutlich schwieriger, weil die Standard-Protokolle dafür überwiegend keine Funktionen vorsehen. Da wird dann die Anrufliste lokal im Telefon gespeichert und ob ein anderes Telefon genau diese Nummer anruft, so dass sich die Anrufliste erledigt hat oder aber der Eintrag löscht wird, weil er an einem anderen Telefon gelöscht wurde, wage ich mal mehr als stark zu bezweifeln.

Etwas anders sieht es bei dem MWI-Anzeigen aus. Wenn eine zentral gespeicherte Sprachnachricht abgehört wurde, wird über SIP die Anzahl der neuen Sprachnachrichten übermittelt und diese Information führt dann zum Erlöschen auf dem Endgerät, sofern Neu = 0.

Davon ab bleibt die Aussage richtig, dass es bei verpassten Gruppen/Team-Anrufen sehr schwierig werden wird, zu unterscheiden, ob ein später getätigter Anruf auf dieser Nummern ein “Rückruf” ist oder zufällig erfolgte. Das geht vllt. noch im Softclient mit diversen Anpassungen aber keinesfalls mehr, wenn der Rückruf aus der Anrufliste vom Hardware-Telefon erfolgt. Dazu müsste im Listeneintrag ja eine eindeutige ID mitgeführt werden, die auf TK-Anlagen-Seite dann genau diesen Eintrag zentral eleminiert.

Pascom setzt halt auf quelloffenere Produkte wie Asterisk und Standard-Endgeräte und ist sicherlich noch nicht perfekt, in Vergleich zu anderen Cloud-basierten Anlagen gibt es aber keinen Grund, sich zu verstecken.

Trotzdem ist es schade, das kaum ein Cloudanbieter diese klassischen Telefonie-Funktionen umsetzt.
Bei unseren Kunden wird nach der anfänglichen Euphorie die Sehnsucht nach der guten, alten Telefonanlage immer größer.

  • auf dem eigenen Display sehen können, wer beim Tisch-Nachbarn anklopft und übernehmen können
  • Anruflisten die passen und Rückrufe aus dem Team berücksichtigen
  • einfachere Anbindung von Türöffnern, Relais usw.
  • Rufumleitungen die auch für Anrufe über das Team funktionieren
    und vieles mehr
    Einer unserer Kunden hat nun einen kleinen Cloudanbieter gefunden, der dies über eine eigene Firmware für Snom und Yealink Telefone löst.
    Zwischen den Feiertagen sollen 2 Filialen Probeweise umgestellt werden. Wir lassen uns mal überraschen.
    Bei 99% unserer Kunden hat sich Teams inzwischen durchgesetzt, die wollen keinen zweiten Kommunikationsclient auf ihrem PC öffnen müssen. Bleibt also nur die klassische funktionsweise über ein Tischtelefon oder die Vollintegration in Teams.
2 Likes

Das geht auch prima, halt mit dem Pascom Client statt einem Tischtelefon.

die gibt es doch vom ersten Tag an

Womit Du Dir erwartbar vermutlich neue Probleme ins Haus holen wirst und was auch wie schon von mir erwähnt beschreibt, wie die klassischen Anbieter das machen. Anpassung von definierten Standards durch eigene Software/Firmware. Was passiert, wenn der “kleine” Anbieter nicht mehr existiert? Wer kümmert sich um sicherheitsrelevante Updates, die nun bei mit dem Internet verbundenen Geräten unumgänglich sind etc.? Was passiert im Garantiefall gegenüber dem Gerätehersteller usw.

Das habe ich auch schon durch. Die Ernüchterung auf seitens des Kunden ließ nicht lange auf sich warten, als plötzlich klar wurde, was alles nicht funktioniert wie zuvor. Manchmal ist es gut, den Kunden eigene Erfahrungen machen zu lassen.

Mit einem Tischtelefon öffnen sie doch einen zweiten Kommunikationskanal (gut, der steht als Hardware zusätzlich NEBEN dem PC :wink: aber es ist ein zweiter Kanal.

Teams als Telefonanlage? Oder meinst Du, eine vorhandene Telefonanlage in Teams integrieren?

Hi Jan,

auf macOS friert der Client auch ein, wenn man die Aktion startet…

Version: 104.R3527_eccc83799

VG