NAch Update keine Anmeldung am WEBUI möglich?

Hallo,
ich habe das 7.10 Update über das Online-Update eingespielt. Es lief auch alles ohne Fehler durch.
Nun kann ich mich nicht mehr am WEBUI anmelden.
Mit admin geht es per SSH.

Kann es sein, dass die Synchronisation der Kennwörter einen Bug hat?
Gibt es eine Möglichkeit wieder ins System zu kommen?

Neustart hat leider nicht geholfen :wink:

Gruß

Ich habe versucht das Kennwort wie hier beschrieben zurück zu setzen, jedoch ohne Erfolg.

http://community.pascom.net/showthread.php?1092-Web-GUI-Login-nicht-mehr-möglich&highlight=kennwort+admin

Ich bekomme immer die Meldung Benutzer oder Kennwort falsch :frowning:

Ach ja, die Anmeldung bei den Clients funktioniert leider auch nicht.

Beim Updater kann ich mich jedoch anmelden.
Alle Updates sind durchgelaufen und grün.

Leider habe ich keine weitere Erfahrung, wie ich mehr Diagnosemöglichkeiten nutzen soll.

Kann vielleicht irgendjemand helfen? Ich möchte das System ungern wieder komplett neu aufsetzen…

OK und nun meine letzte info zu meinem Problem…

Das Update war von 7.09.01 auf 7.10…

Hallo Snoopy,

der “admin”-Benutzer wird bei der 7.10.00 mit seinem SSH Passwort via PAM Authentifiziert, also sollte hier mit der Passwort-Synchronisation nichts schieflaufen.

ich hätte folgende Fragen:

  • Ist das System eine VM oder auf Hardware installiert?
  • Schau bitte mal per SSH auf die Anlage (als root) und durchsuche die logs in /var/log/mobydick/migration nach Fehlern - findest du hier etwas auffälliges?
  • Ist die betroffene Anlage eine Community-Edition oder eine kommerzielle Anlage?

Grüße,
Jan

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Das System läuft auf einer VM-Ware
Die Anmeldung per Root funktioniert per SSH mit dem eigentlich richtigen Kennwort.

in den Logs selber sehe ich auf den ersten Blick, dass es wohl keine neuen Logs gibt. Sie sind alle noch von der Erstinstallation
Ich hatte mit der Community Edition am 30.4. probiert und alle Logs sind auch noch von dem Datum.
Dann wurde dort wohl nichts verändert, oder?

Ich schaue einmal in die Logs, wenn ich mehr Zeit habe.

Die Anmeldung per SSL also via https:// funktioniert überhaupt nicht. Hier kommt nicht einmal eine Anmeldeseite.
Ich glaube also es ist etwas mit dem httpd, falls es so etwas bei mobydick gibt.
Meine Kenntnisse sind leider noch nicht so weit mit dem System.

Gruß

Hallo,
ich habe gerade noch einmal in die Logs in var/log/mobydick/migration geschaut…
Dort sind alle Einträge von der ersten Installation.
Wie kann dies sein?
Ich bin wie gesagt von 7.9.1? auf 7.10 per Update über das http Gui gekommen.
Nun kann ich mich nicht mehr am Web-Frontend anmelden.

Lohnt es sich, weiter zu suchen oder soll ich die Anlage kurz neu installieren.
So viel Aufwand ist es ja nicht.

Ich habe zwar auch eine Datensicherung vorher gemacht, aber wie spiele ich diese zurück?

Hier einmal die Versionsinfo vom Updater.
Dort steht aber noch die 7.09, oder?


Ich habe aufgegeben und installiere das System neu.
Schade eigentlich, aber da ich wohl der Einzige war, der diesen Fehler hat, ist eine Ursache wohl schwer zu ermitteln.

Inwieweit unterscheidet sich denn die Community-Editon von der Lizenz-Version?
Falls ich mich entschliessen sollte, die Anlage auf mehr als einem Testsystem einzusetzen, darf so etwas natürlich nicht passieren. :frowning:

Hallo Snoopy,

laut Updater-Versionsinfo hast du die 7.10.00 Installiert - aber dann müssten auch in /var/log/mobydick/migration neue Logfiles sein. Es klingt so als wären zwar die neuen Pakete Installiert, danach aber nicht die Datenkank-Migration durchgeführt worden. Je nachdem warum das passiert ist, sollte der Fehler eigentlich nicht so schwer zu beheben sein…

Hast du das System bereits neu Installiert?

Grüße,
Jan

Das gleiche Problem habe ich auch :frowning: Ist die Communityversion.
Erster Schritt (war nach dem Urlaub) - Datensicherung vor Update zurückgespielt - alles Super… Update auf aktuelle Version - kein Anmelden möglich. (über ssh kein Problem).
Zusätzlich gibt es nach dem Update den Hinweis auf “bitte ssl verwenden”. Über HTTPS bekomme ich noch nicht einmal eine Loginmaske “Connection Refused”.

Gab es dafür eine Lösung außer Neuinstallation?

Gleiches Problem auch hier.

SSH geht, und Frontend geht als jeder Nutzer, außer dem Adminnutzer.
Anmeldung am Updater mit dem Adminnutzer funktioniert hingegen.
(btw: ich habe keine Probleme auf die https - Seite zu kommen)

Kann man das Passwort iwie über SSH neu setzen?

Gibt es dafür nun eine Lösung?
Ich will jetzt nicht umbedingt ein neues Thema erstellen, obwohl das hier als gelöst markiert ist.

Nachtrag:
Vielleicht kann man über SSH einem anderen Nutzer Systemadministrator-Rechte geben? Denn die anderen können sich alle einloggen.

Möchte wirklich ungern neu installieren…

Hallo zusammen,

hatte heute das gleiche Problem beim Update von 7.10.00 auf 7.10.02, nach dem Update konnte ich mich nicht mehr einloggen.
Bei dieser Anlage wurde der Benutzer admin in der Weboberfläche allerdings umbenannt in adm.xxx, und nach dem Update hat das dann nicht mehr funktioniert.
Login per ssh mittels admin ging aber problemlos (selbes Passwort).

Ich musste den Benutzer in der Datenbank umbennenen in admin, danach konnte ich mich wieder mit dem alten Passwort und Benutzer admin einloggen:
update “003user” SET “003use_name”=‘admin’ WHERE “003use_id”=1;

Gruß
Tobias

Klappt einwandfrei! You are my personal hero today (and maybe tomorrow :wink: )
Danke!!!

Gruß,
Daniel

Hallo zusammen,

Es scheint in manchen Fällen einen Bug beim Update von einer älteren Version auf die 7.10er Reihe zu geben, könntet ihr bitte die Folgenden Dinge für mich Prüfen:

für den “ersten Benutzer mit Systemadmnistrator-Rechten” (also in 99% der Fälle “admin” mit UID=1) sollte ab der 7.10.02 das PAM-Passwort (welches man auch für den SSH “admin” braucht) ausschlaggebend sein. Wenn ihr euch mit dem “alten” Passwort einloggen könnt, ist höchstwahrscheinlich beim Update etwas schiefgegangen.

Checkt bitte die Tabelle 003 user, v. a. ob dort eine Spalte “003use_auth_method” exisitert, und ob diese für den Admin-User korrekterweise auf “PAM” steht.

Vorgehensweise hier:

  1. Per SSH auf die Anlage
  2. Root werden
  3. In der DB einloggen mittels “su - postgres -c ‘psql mobydick’”
  4. Das folgende Kommando ausführen:
\d "003user";
  1. Wenn die Spalte existiert, Bitte noch folgenden Select ausführen
select * from "003user" WHERE "003use_auth_method" = 'PAM';

Das sollte euch euren Admin-User zurückliefern.

Haben eure Passwörter evtl. Spezielle Eigenschaften? z. B. Sonderzeichen, oder ganz Speziell Zeichen wie: \ / ’ " ?

Was auch wichtig wäre, überprüft bitte /var/log/mobydick/migration, im Speziellen alle logs mit “md_cmd” im Namen, ob dort Fehler auftreten. Wenn ja postet die Fehler hier.
Zusätzlich ist auch ein “dpkg -l md-*” eine gute idee, um zu sehen ob alle Pakete richtig installiert wurden.

Des weiteren könntet ihr auch /var/log/mobydick/commander.log bzw. rest.log und /var/log/zend/php.log nach Fehlern absuchen.

Grüße,
Jan

Hallo,

ich habe mit dem Update ein wenig gewartet. Nun habe ich aber leider das selbe Problem.
Wir haben in den Passwörtern KEINE Sonderzeichen !!!
Unser Webadmin hieß mueller, damit kann ich mich nicht einloggen. Ändere ich mueller in admin um, kann ich mich wieder in der WebUI Anmelden.
Leider aber nur der Admin, alle anderen Mitarbeiter können sich weiterhin nicht in der WebUI Anmelden.
Was kann ich tun???

Anbei noch ein paar Logs

Commander.log

2016-01-10 08:51:46 auth warning : User haner failed to login
2016-01-10 08:51:46 auth warning : User mueller failed to login
2016-01-10 08:51:53 auth error : PAM Password check failed: 1
2016-01-10 08:51:53 auth warning : User mueller failed to login
2016-01-10 08:51:53 auth warning : User mueller failed to login
2016-01-10 08:51:53 auth warning : User mueller failed to login
2016-01-10 09:07:29 auth warning : User haner failed to login
2016-01-10 09:07:29 auth warning : User haner failed to login

rest.log ist LEER

php.log

1
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 347
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 351
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 347
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 351
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 347
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 351
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 347
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 351
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 347
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 351
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 347
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 351
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 347
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 351
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 347
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 351
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 347
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 351
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 347
[21-Dec-2015 15:58:48 UTC] PHP Notice: Undefined index: sorted in /TARGET/SHARE/var/www/update/cmn/class/class.ast_dpkg.php on line 351
[21-Dec-2015 16:34:54 UTC] PHP Fatal error: Uncaught exception ‘ex_exception’ with message ‘Bundle [/TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/connector/bundle_connector.php] nicht vorhanden’ in /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/module/ex_moduleLoader.php:53
Stack trace:
#0 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/module/ex_moduleLoader.php(73): ex_moduleLoader->exception(‘Bundle [/TARGET…’)
#1 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/inc/ex_objectCache.inc.php(176): ex_moduleLoader->loadBundleFile(‘bundle_connecto…’, ‘/TARGET/SHARE/v…’)
#2 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/inc/cmd_lib.inc.php(29): ex_getModuleLoader()
#3 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/vendor/pimple/lib/Pimple.php(113): {closure}(Object(Pimple))
#4 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/inc/ex_objectCache.inc.php(536): Pimple->offsetGet(‘authorizationMa…’)
#5 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/services/index.php(66): ex_getAuthorizationManager()
#6 {main}
thrown in /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/module/ex_moduleLoader.php on line 53
[21-Dec-2015 17:09:56 UTC] PHP Warning: chown(): No such file or directory in /TARGET/SHARE/var/lib/dpkg/info/md-cmd.postinst on line 130
[21-Dec-2015 17:09:56 UTC] PHP Warning: chgrp(): No such file or directory in /TARGET/SHARE/var/lib/dpkg/info/md-cmd.postinst on line 131
[21-Dec-2015 17:09:56 UTC] PHP Warning: chmod(): No such file or directory in /TARGET/SHARE/var/lib/dpkg/info/md-cmd.postinst on line 132
[21-Dec-2015 17:10:54 UTC] PHP Fatal error: Uncaught exception ‘BOSHFailureException’ with message ‘Curl Error: couldn’t connect to host’ in /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/lightr/BOSH/BOSHClient.inc:329
Stack trace:
#0 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/lightr/XMPP/XMPPClient.inc(278): BOSHClient->execute()
#1 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/lightr/XMPP/XMPPClient.inc(363): XMPPClient->execute()
#2 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mdc_xmpp.php(111): XMPPClient->disconnect()
#3 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mdc_xmpp.php(118): mdc_xmpp->disconnect()
#4 [internal function]: mdc_xmpp->__destruct()
#5 {main}
thrown in /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/lightr/BOSH/BOSHClient.inc on line 329
[21-Dec-2015 17:11:55 UTC] PHP Fatal error: Uncaught exception ‘BOSHFailureException’ with message ‘Curl Error: couldn’t connect to host’ in /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/lightr/BOSH/BOSHClient.inc:329
Stack trace:
#0 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/lightr/XMPP/XMPPClient.inc(278): BOSHClient->execute()
#1 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/lightr/XMPP/XMPPClient.inc(363): XMPPClient->execute()
#2 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mdc_xmpp.php(111): XMPPClient->disconnect()
#3 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mdc_xmpp.php(118): mdc_xmpp->disconnect()
#4 [internal function]: mdc_xmpp->__destruct()
#5 {main}
thrown in /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/lightr/BOSH/BOSHClient.inc on line 329