Nach Update im Browser = ewiges "Appliance is booting"

Hallo Allerseits,

Nach dem Update auf 07.08.06 erscheint nach 3 Tagen im Browser immer noch die Meldung:

Appliance is booting.
Please wait until the appliance has finished the startup process.
Click here if the page does not refresh itself after 15 seconds.

Die Anlage funktioniert aber ansonsten. Kann ich den Webserver in der SSH-Console mit einem Befehl neu starten oder liegt es nicht am Webserver und ich muss die Anlage rebooten?

Vielen Dank und Gruss
Fabian

Hallo Fabian,

Du kannst versuchen via SSH das file “/.exboot” zu löschen. Dann solltest du wieder auf die WebUI zugreifen können. Prüfe aber dann bitte als allererstes ob alle Pakete richtig installiert / aktualisiert wurden (alles “ii”, bis auf md-prompt-basic und md-firmware, die dürfen “un” sein) und auch ob der Dienste-Status grün ist & bleibt (am besten einen Recheck für alles abstellen).

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

die Datei konnte ich löschen, wenn ich nun in den Updater öffne, erscheint:

Updater is locked
A firmware update is ready for installation
To finish the update you have to reboot your MobyDick 7 ! reboot ]

Auf der Startpage ist noch als Version 7.08.05 vermerkt.

Sollte der Updateprozess nochmals starten, wenn ich den reboot veranlasse oder empfiehlst Du etwas anderes?

Danke und Grüsse
Fabian

Hallo Fabian,

Steht im Updater unten bei der Version schon die (Firmware) 2.07.03.R? Wenn nein, dann versuch mal die Appliance neu zu starten. Das Update scheint hier schlicht noch nicht passiert zu sein.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

Ja, es steht:
MobyDick 7 - © by pascom - Netzwerktechnik GmbH & Co KG | Bootmode: harddisk | 2.07.03.R amd64 a0b3cce899a1

Grüsse,
Fabian

Hallo,

prüfe mal bitte die einzelnen Paketversionen Unter “Informationen > Versionsinfo”. Das sollte ungefähr so aussehen


            Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name                                     Version                      Description
+++-========================================-============================-==================================================================
ii  md-aastra                                2.07.01.R                    Aastra Device Support
ii  md-aastra-data                           2.03.00.R                    Aastra language pack and firmware files
ii  md-berofix                               2.08.00.R                    Provisioning support for beronet gateways
ii  md-billing                               3.03.01.R                    Gebührenabrechnungsmodul
ii  md-client                                3.03.06.R                    Desktop Client for PBX Endusers
ii  md-cmd                                   7.08.06.R                    pbx management GUI
ii  md-connector                             2.05.01.R                    Enterprise Integration Tools
un  md-firmware                                                     (no description available)
ii  md-jasperreports                         1.04.01.R                    Jasperreports Engine
ii  md-lic                                   1413276665                   PBX Appliance License File
ii  md-moh-basic                             3.01.00.R                    Some MusicOnHold files
ii  md-patton                                3.07.00.R                    Provisioning support for patton gateways
un  md-prompt-basic                                                 (no description available)
ii  md-prompt-de                             3.01.00.R                    pbx prompt files (German)
ii  md-prompt-en                             3.01.00.R                    pbx prompt files (English)
ii  md-queuemetrics                          1.03.02.R                    Queuemetrics integration
ii  md-snom                                  3.07.01.R                    Snom Device Support
ii  md-snom-data                             3.04.01.R                    Snom language pack and firmware files
ii  md-tapi                                  2.01.00.R                    Windows TAPI Service Provider
ii  md-updater                               1.08.02.R                    Manages package and system updates
ii  md-xmppd                                 2.05.01.R                    Messaging Server
ii  md-xmppserver                            2.07.05.R                    pbx to xmpp integration
ii  md-yealink                               2.06.03.R                    yealink Device Support
ii  md-yealink-data                          2.02.00.R                    yealink language pack and firmware files

Wenn dem nicht so ist, bitte die Anlage tatsächlich mal rebooten & danach im Updater nachsehen ob Updates zu Verfügung stehen. Möglicherweise wurden noch nicht alle Pakete installiert bzw. heruntergeladen…

Grüße,
Jan

Hallo,

es waren nicht alle Pakete aktuell und wenn ich einen Neustart mache, gelange ich wieder zu meinem ersten Eintrag …

Danke und Gruss
Fabian

Nicht aktualisierte Pakete

Paketversionen

        Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold

| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name Version Description
++±========================================-============================-==================================================================
ii md-billing 3.03.00.R Gebührenabrechnungsmodul
un md-branding-community (no description available)
ii md-client 3.03.05.R Desktop Client for PBX Endusers
ii md-cmd 7.08.05.R pbx management GUI
ii md-lic 1424777163 PBX Appliance License File
ii md-ovpncerts 1.0.2 pbx openvpn certs
ii md-xmppserver 2.07.04.R pbx to xmpp integration
ii md-yealink 2.06.02.R yealink Device Support

Durchsuche bitte mal die (neuesten, kannst du mit ls -ltr auflisten) Logs im Verzeichnis /var/log/mobydick/migration nach Fehlern. Es scheint so als könnten die Updates aus irgendeinem Grund nicht richtig installiert werden.

Grüße,
Jan

Das letzte Log ist vom 27.02. und ist das md-cmd.log mit dem Inhalt:

2015-02-27 07:16:30 cache info : Flush cache: ok
2015-02-27 07:16:30 sql info : Connecting to database
2015-02-27 07:16:30 cache notice : Closing memcache connection
2015-02-27 07:16:30 migration info : Starting Migration for Package md-cmd
2015-02-27 07:16:30 migration info : Next Step is [md_cmd_70805_01.php]
2015-02-27 07:16:30 migration info : Step [md_cmd_70805_01.php] was successfull
2015-02-27 07:16:31 migration info : Next Step is [md_cmd_70805_02.php]
2015-02-27 07:16:31 migration info : Step [md_cmd_70805_02.php] was successfull
2015-02-27 07:16:31 migration info : Next Step is [md_cmd_70805_03.php]
2015-02-27 07:16:31 md_cmd_70805_03 info : extend trunk for CLIR mode
2015-02-27 07:16:31 migration info : Step [md_cmd_70805_03.php] was successfull
2015-02-27 07:16:31 migration info : Next Step is [md_cmd_70805_04.php]
2015-02-27 07:16:31 md_cmd_70805_04 info : modify device tables
2015-02-27 07:16:31 migration info : Step [md_cmd_70805_04.php] was successfull
2015-02-27 07:16:31 migration info : Next Step is [md_cmd_70805_05.php]
2015-02-27 07:16:31 migration info : Step [md_cmd_70805_05.php] was successfull
2015-02-27 07:16:31 migration info : No unfinished Steps for [md-cmd] found
2015-02-27 07:16:31 migration info : No further migration is needed.
2015-02-27 07:16:31 cache info : Flush cache: ok

Habe kein Eintrag von letzter Woche.

Gruss
Fabian

Hallo Fabian,

wenn du eine kommerzielle Lizenz hast, mach bitte ein Support-Ticket auf.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

Die betreffende Anlage ist kommerzielle. Was wäre, wenn ich ein altes Backup lade und den Update-Vorgang nochmals starte?

Danke und Grüsse,
Fabian

Ich vermute auf der Problem-Anlage hast du bereits mehrmals versucht die Updates zu installieren?

Das mit dem Backup kannst du versuchen. Es wäre aber grundsätzlich eine gute Idee ein Backup von der Problem-Situation zu machen und uns zur Verfügung zu stellen, falls das möglich ist. Wir haben hier möglicherweise einen (seltenen) Bug beim Update-Prozess vorliegen, und da wäre es für eine Analyze des Problems gut das Backup zu haben (unter der Annahme das sich das Problem dort reproduzieren lässt).

Grüße,
Jan

ja,

wie kann ich Euch das Backup der Problem-Situation zuspielen?

Grüsse,
Fabian

Hallo Fabian,

mach bitte ein Support-Ticket (mit Verweis auf diesen Thread und der Ansage das die Entwicklung das Backup braucht) auf. Alles weitere klären wir dann da.

Grüße,
Jan