Nun kann ich weder angerufen noch anrufen werden. Gigaset C610 steht als grün - angemeldet drin. Auch der jeweilige Benutzer. Wurde ja nix geändert.
Was hat sich am Update 7.10.02 in den Mobydick-Internas geändert, daß das nun mit einer 7170 Fritzbox nicht mehr gehen könnte?
Grüße
Michael
Fehler:
Connected to Asterisk 11.6-cert11 currently running on mobydick (pid = 7595)
== Using SIP VIDEO TOS bits 136
== Using SIP VIDEO CoS mark 6
== Using SIP RTP TOS bits 184
== Using SIP RTP CoS mark 5
[Jul 30 11:08:04] NOTICE[7626][C-00000000]: chan_sip.c:10404 process_sdp: No compatible codecs, not accepting this offer!
Habe an den Codecs nichts geändert - muß vom Update kommen.
ich meine es war von der unmittelbaren Vorgängerversion der 7.10.02. Auf jedenfall eine 7.xx
Unter dem Menüpunkt steht: g722 g726 alaw ulaw gsm h264
Vorher stand: alaw ulaw gsm h264 (ging aber auch nicht)
Habe hier schon ein wenig herumprobiert - aber ohne Erfolg. Ich starte jetzt mal die Fritzbox neu. Bei der 7170 läßt sich wohl nichts bez. den Codecs konfigurieren.
überprüfe bitte mal was beim Amt deiner Fritzbox in den SIP Optionen eingetragen ist.
Falls hier ein “disallow=all” und “allow=alaw” steht dann gewinnt dieses gegenüber den Einstellungen im Telefonie Reiter. Falls hier ein h264 steht, kannst den auch mal testweise entfernen. Manche Ämter haben Probleme mit dem Videocodec.
das Log eines kompletter SDP Handshakes wäre nützlich. Am besten benutzt Du hierzu “sipgrep ip-nr-der-fritzbox” per ssh.
Mal sehen was denn die Fritzbox gerne hätte und der Asterisk anbietet.
danke für den Tipp mit sipgrep! Damit konnte ich sehen, daß nicht die Fritzbox die Probleme macht, sondern das Siemens Gigaset C610. Auf der IP der Fritzbox, hat sipgrep gar nicht reagiert sondern auf der IP des C610. Hier habe ich nun die Codecs (von Hand):
G.711a
G.711µ
erlaubt. Das bachte es aber noch nicht. In der Gerätekonfiguration des gigasets standen bis dato noch keine SIP Optionen. Hier habe ich eingetragen:
insecure=invite
disallow=all
allow=alaw
Damit lief es. Auf die falsche Färte bin ich gekommen, weil es auch mit dem PC-Client ebenso nicht lief - bzw. das selbe Fehlerbild bestand.
Ich mußte nun also unter Geräte auch dem Softphone user die selben Parameter mitgeben, dann lief es