Nach Update auf 19.19: Eingehende Anrufe können nicht angenommen werden

Hallo Zusammen,

heute haben wir unsere On Site Pascom von 19.13. auf 19.19. aktualisiert, da wir Probleme unserem Amt (Telekom SIP-Trunk Pure) hatten, die laut Changelog behoben wurden.

Seit dem Update können eingehende Anrufe nicht abgenommen werden. Die Anrufe werden normal signalisiert und nach dem Abnehmen erfolgt sofort ein “hangup”, eine Sprachverbindung kommt nicht zustande.

Ausgehende Telefonie funktioniert normal. Aus den SIP- und Asterisk-Logs konnte ich mit meinem geringen Wissen keine Ursachen ableiten. Inzwischen habe ich das Amt neu angelegt, im Server Management RTP/SRTP an- und abgeschaltet und SIP ALG an- und abgeschaltet. Leider ohne Erfolg.

Hatte vielleicht noch jemand dieses Problem nach der Aktualisierung und kann berichten, wie es behoben werden kann? Oder hat jemand eine Idee, woran es liegt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo @ecr,
über eine Schnittstelle mit SIP TLS und SRTP sollte es eigentlich funktionieren. Sollte es jedoch mit der Firewall hier Probleme geben, könntest du es erstmal ohne SIP TLS und SRTP verwenden, dazu eine Schnittstelle ohne SIP TLS und SRTP auswählen, die Vorlage auf generisch wechseln und statt
transport=tls
folgendes setzen:
transport=tcp

Hoffe das hilft.
Grüße,
Steve

1 Like

Hallo @Steve,
vielen Dank für den Tip, das hat tatsächlich geholfen und mir den Morgen gerettet. Jetzt läuft alles erstmal wieder.

Das heißt es liegt an SSL/TLS, welches ich bald wieder aktivieren möchte.
Hast du Ideen, was hier das Problem sein könnte? Im nächsten Wartungsfenster würde ich dann TLS gerne wieder aktivieren.

Danke!

Hast du deine Schnittstelle für die Leitung noch auf TCP stehen?

Dort muss auf SRTP stehen.

VoIP SIP: TLS
VoIP-Medien:SRTP