Nach Neuinstallation von Windows10 keine TAPI möglich

Hallo in die Runde,

TAPI-Problem.

haben beim Kunden eine 8Platz-Cloud Anlage, 4 Benutzer laufen über Terminalserver und 4 Benutzer über lokale TAPI-Anbindung.
Wir haben zwei komplett neu installierte Windows 10 Pro (x64, 1909) aufgestellt. die sechs anderen Rechner sind Upgrades von bestehenden Windws7-Versionen.

  • Der neue Rechner mit Terminalserver-Anbindung und lokalem Pascom-Client kann über den Terminalserver nicht heraustelefonieren, die drei “alten” Rechner hingegen schon.
  • Der neue Rechner mit lokaler TAPI-Anbindung hat das gleiche Problem, die drei “alten” Rechner können weiterhin über TAPI telefonieren.

TAPI ist richtig konfiguriert (Logins werden / wurden abgefragt), wenn man aus Outlook oder dem CRM einen Anruf auslöst passiert nichts. Keine Fehlermeldung, kein Anruf

Bitte Hilfe. Vielen Dank vorab. Grüße Michael

Hi @Michael-Roehmann ,

um auszuschließen das in der Anwendung die falsche Leitung hinterlegt ist bitte zunächst mit der dialer.exe versuchen. Der Benutzer der verwendeten Leitung sollte ebenfalls per Desktopclient einen Anruf auslösen können.
Wenn hier keine Fehlermeldung ertönt (falls schon “einfach” mal Host neustarten) müsste man wie in der Doku beschrieben mit Linewatcher und Co zu Debuggen beginnen.
Bezüglich Client: Wenn hier das Softphone verwendet wird kann es an der RDP Verbindung und fehlenden durchgereichten/ausgewählten Audiogeräten liegen. Wird ein Hardwaretelefon verwendet sollte es zumindest zum “originate dial” Fallback kommen, also das Telefon müsste dann vom Asterisk angerufen werden.

Grüße,
Steve

also es wird der Pascom-Client benutzt und bei allen funktioniert es nur eben nicht bei den beiden
auch nach neu installation kommt folgende Fehlermeldung

gibt es irgendwelche einstellungen die ich übersehen haben könnte ???
Da bei vergleich zwischen rechnern wo es läuft und wo nicht kann ich keine Unterschiede finden.

Normal aus dem Client heraus telefonieren geht einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe

Michael

Hi,
ich würde mal den Telefoniedienst beenden, TAPI deinstallieren und neu installieren und dann den Telefoniedienst neustarten. Schlimmstenfalls Rechner neustarten. wenn all dies nicht hilft müsste man mal andere TAPI Software testen, wenn der Dialer auch hier nicht zugreifen kann liegt das Problem irgendwo bei Microsoft.

Grüße,
Steve

OK Problem behoben warum der Tapi treiber nicht das war auf einmal keine Ahnung habe wie hinzugefügt einstellungen waren noch vorhanden.
Und habe die leitung hinzufügen können unten in der Taskleiste.

Danke für Die Hilfestellungen

Michael