MultiCell DECT Lösung - was nehmt ihr her? Erfahrungen?

Liebe Community,
diesmal eine reine Erfahrungsfrage! Wenn ihr MultiCell Lösungen für DECT braucht, was nehmt ihr da her und welche Endgeräte? Was hat sich da bewährt bei Euch :slight_smile:

Puh, die Frage ist mittlerweile nicht mehr so ganz einfach.

Multizell DECT ist etwas speziell und sooo viele Hersteller gibt es da auch nicht mehr.

Yealink bietet noch gar nicht so lange ein solches System an und hat da recht wenig Erfahrung. Dementsprechend ist IMHO auch die Leistung. Aber der Preis ist halt auch Yealink like.

Manche schwören auf Spectralink und grundsätzlich ist das auch nicht schlecht. Ist aber von der Auslegung mehr was für Enterprise. Und ICH finde die Handteile und Bedienung eher „schrecklich“.

Ähnliches gilt IMHO auch für Funktel. Allerdings gibt es hier Handteile für besondere Gefahrensituationen.

Grundsätzlich ist Gigaset gerade hier in DE sehr verbreitet und läuft auch gut an der Pascom. Allerdings sind die gerade erst aus der Insolvenz, wurden aufgekauft und anscheinend nutzt das der Investor für „reinen Tisch“. Trennt sich von mehreren hundert (!) Mitarbeitern, schmeißt ganze Produktbereiche weg (gerade zu heute wird das ganze Gigaset SmartHome System „abgeschaltet“), hatte zuletzt auch massive Serverprobleme (z.B. ging der Autoprovisioning Server für mehrere Tage nicht!) und insofern ist da sicher das Ende noch nicht erreicht. Ich bin mir noch nicht sicher, welches Handteil und Basis im Portfolio verbleibt und wie die Zukunft aussieht.
ICH/WIR verkaufen daher aktuell gar kein Gigaset.

Dann gibts noch die Produkte vom dänischen Hersteller RTX. In DE überwiegend bekannt als OEM Partner für SNOM. Früher konnte man RTX auch „so“ kaufen, das geht nun nicht mehr. Und auch wenn man dieses eher als SNOM Produkt kennt, hat das ursächlich RTX mit dem Bielefelder Hersteller AGFEO „marktreif“ entwickelt. Das sieht man auch heute noch daran, dass die AGFEO Firmware deutlich mehr (coole!) Funktionen bietet und man von denen auch immer die neuesten DECT Produkte erhält. Zudem habe ich den Eindruck, dass SNOM im DECT Bereich nicht so sehr auf eine QS achtet und daher jede neue Firmware herausgibt - nur um andere Probleme zu lösen ABER dadurch auch gleich neue zu erhalten. Ich finde die AGFEO Firmware z.B. als viel stabiler.

SNOM ist z.B. gerade mit den Geldern des Chinesen VTech bei Gigaset eingestiegen und man muss sicher noch abwarten, was das für die SNOM RTX Produkte (und für die bei Gigaset) bedeutet.

Auf Grund der deutlich besseren Leistungsmerkmale, setzen WIR übrigens überwiegend die AGFEO DECT Lösung ein.
Allerdings sei erwähnt, dass da natürlich überwiegend die Stärken dann auch nur mit AGFEO Telefonanlagen ausgespielt werden.

Du siehst, so ganz einfach ist deine Frage nicht.
Entscheidend ist, was ihr genau braucht/sucht.

Erzähl‘ doch mal konkreter.

2 Likes

Aktuell an der pascom: gigaset n670/870 plus r700/800
Läuft perfekt, lässt sich sehr einfach an die pascom anbinden und einrichten
Und es gibt eigene Kollegen die einlesen können

Zu spectralink: das ist ne ganz andere Hausnummer, haben nächste Woche ne dect Messung für 35 Sender/80 handteile durch spectralink selber - diese werden dann an ms Teams angebunden… und da waren wir froh, das uns spectralink bedient :see_no_evil:

Yealink wär immer noch ein Traum, wenn pascom die endlich unterstützen würden. Grml.

Wir setzen ebenfalls auf Gigaset N670/870, einfaches Lizenzmodell und einfach zu handhaben,
da wir auch Mitel Partner sind setzen wir auch häufig Mitel Sip Dect ein. Hier funktioniert das anmelden von Mobilteilen nicht ganz so einfach kann aber auch durch den Kunden oder per Fernwartung durchgeführt werden.