Multiamt Problem

Hallo liebes pascom team,

wir testen hier gerade die aktuelle MobyDick Community Edition 7.01 und sind dabei auf ein Problem mit der Multiamt Konfiguration gestoßen:

Angelegt werden zwei Multiämter für jeweils 2 MSN’s


Für beide Multiämter werden jeweils für die erste MSN eingehende Regeln definiert




Für die jeweils 2te MSN wird die erste MSN als Kopplungsamt verwendet




In dieser Konfiguration werden eingehende Anrufe auf das zweite Amt (egal welche MSN) nicht durchgestellt.
Grund ist meiner Meinung nach, dass in der generierten mdc_extensions.conf in /etc/asterisk der Kontext für das zweite Amt (in diesem Beispiel wäre das mdc_trunk-4) komplett zu fehlen scheint:


Die komplette generierte mdc_extensions.conf ist als Attachment beigefügt.

Wenn man ein wenig mit obiger Konfiguration rumspielt und die Ämter anders benennt, ist’s übrigens manchmal auch mdc_trunk-4, der fehlt.
Dann werden Anrufe auf dem ersten Amt nicht signalisiert.

Irgendwie scheint da noch der Wurm drin zu sein, oder mache ich einen Denkfehler ?

Schöne Grüße aus Regensburg

Attachments

mdc_extensions.conf.txt (55.5 KB)

Guten morgen erstmal,

die Anbindung der FritzBox per Multiamt ist aktuell so gedacht. Du legst für jede MSN der Fritzbox 62X ein Amt an. Beim zweiten Amt wählst du bei Koppelung das erste Amt. Das solltest du soweit auch gemacht haben. Mit der Auswahl als Koppelungsamt geschieht im Prinzip nur folgendes, dass als Einstiegskontext in der sip.conf des zweiten Amtes i.d.R die 621 der Einstiegskontext von 620 festgelegt wird. Somit landen alle Anrufe von der ersten Amtsverbindung 620 und der zweiten Amts-Verbindung 621 im selben Kontext - nämlich in dem von Amt 620.

Jetzt ist noch wichtig, dass du beim ersten Amt für beide MSN die eingehenden Regeln anlegst - nur diese werden berücksichtigt bei der Abhandlung im Dial. Ebenso verhält es sich bei den ausgehenden Regeln. Hier werden nur die Regeln des ersten Amtes verwendet.
Bitte prüfe das dahingehend mal.

Als Vorschau kann ich dir schon sagen, dass wir die Anbindung der FritzBox bzw. der Multiämter noch vereinfachen werden.

Gruß
Markus

Genauso mach ich das auch, der Mechanismus ist leidlich intuitiv, da ja beim Anlegen explizit ein Dropdown-Feld “Kopplungsamt” angeboten wird. Das von mir beschriebene Problem bezieht sich darauf, das beim Anlegen eines zweiten Multiamts mit einer zweiten Fritzbox selbiges offenbar unter den Tisch fällt (manchmal auch das erste, siehe Fehlerbeschreibung).

Hallo,

der Mechanismus ist leidlich intuitiv

ja, da hast Du sehr recht. Wir werden das Multigeamte im nächsten Sprint über den Haufen werfen und “in schön” bauen.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

da bin ich wohl über mein eigenes altertümliches Deutsch gestolpert :slight_smile:
Das “leidlich” war gar nicht als Kritik gedacht, sondern im Sinne von “akzeptabel”.
Wenn Ihr das Multiamt “in schön” neu bauen wollt, überprüft vielleicht auch mal meine “2xMultiamt mit je 2 MSN’s” Konfiguration, die funktioniert nämlich unabhängig von der Frage “intuitiv oder nicht” aktuell offenbar gar nicht.

Hallo,

ok, werden wir und ansehen.

LG
Mathias

Also ich habe hier auch das Problem mit Multi Amt und der 7.0.1

Die GUI legt mir zwar für jedes AMT eine mdc_incoming Regel an gibt dies aber nicht an die mdc_extensions.conf weiter und so gehen dann jegliche Regeln die man neu erstellt gen Nirvana da bei mir dann für alles eben mdc_incoming-11 greift die es ja so nicht gibt.

mdc_extensions.conf:[mdc_incoming-9]
mdc_sip_trunk.conf:context = mdc_incoming-11
mdc_sip_trunk.conf:context = mdc_incoming-10
mdc_sip_trunk.conf:context = mdc_incoming-9

UPDATE:
Beim hinzufügen eines neuen AMTes, hat es mir nun mdc_extensions.conf:[mdc_incoming-12] angelegt und das alte gelöscht.

BITTE FIXEN, danke

Hallo Member,

mit dem Release 7.02.00, das in einigen Tagen erscheint, haben wir die Ämter-Konfiguration überarbeitet und einen “richtigen” Support für Multi-Ämter eingeführt. Das sollte deine Kontext-Probleme beheben.

Ich bitte noch um etwas Geduld :wink:

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

funktioniert jetzt nach dem Update auf 7.02.01 genauso, wie es soll, die neue Multiamtkonfiguration ist auch richtig schön intuitiv geworden.
Wir mussten allerdings alle bereits eingerichteten Ämter löschen und neu anlegen.

Schöne Grüße

So nachdem ich nun mal wieder alles fleißig getestet habe, sage ich mal naja das Multiamt geht besser als vorher aber immer noch nicht so wie ich mir das vorstellen.

Ich habe 4x sipgate Basic Accounts und 2x sipgate Trunk Accounts,

Die Abarbeitung der Regeln ist nach Outgoing super, Amt 1 geht raus wenn Regel matched (in Amt1) - Amt 2 geht raus wenn Regel matched (in Amt2). Das ist wunderbar.
So nun zu Incoming es matched hier immer die zuletzt angelegte Regel des Account Typs, Vermutung anderer Hostname (sipgate.de und sipconnect.sipgate.de).
Ich muss also meine Regeln für Trunk Accounts im 2.Trunk machen (incoming-5) und meine Regeln für Basic Accounts in Basic Account 4 machen (incoming-6), ja ich hatte ihn am Anfang vergessen :slight_smile:

Als Verbesserung ist zu sehen das man nun nicht mehr per Hand eingreifen muss um die Matching Rules zu setzen.

Wird das noch behoben oder ist das erst mal as Designed ?