MSN - Rufnummernübermittlung

Hallo,

ich habe hier eine MD Appliance mit 2SO und 2 FXS.

Die Konfiguration läuft an einem Telekom MSN ISDN Anschluss.
Die Wählregeln für ausgehende Anrufe sind ganz einfach - 1x Standardtelefonie (*, * ) und 1 mal Auswahl mit *1 - dann soll eine MSN Nummer übertragen werden.
Standardtelefonie liefert anonym - das ist korrekt, da nichts hinterlegt.

Wenn die andere Regel genutzt wird, wird unabhängig vom Inhalt des Felder CIDNummer immer die Stammnummer übertragen.
Telekom sagt - das muss an der Anlage liegen, da seitens Telekom nur an oder grundsätzlich aus konfiguriert werden kann.

Ich habe in jedem mir bekannten Feld nachgesehen und wirklich nirgendwo diese Stammnummer eingetragen.
Hat jemand einen Tip wo ich noch nachsehen könnte oder wie ich das Problem eingrenzen kann?

Danke, Gruß Guido

Hall Guido,

hast du schon bei den ausgehenden Regeln nachgesehen, in welchem Format da die Nummer übertragen wird? Mit Internationaler Vorwahl, Mit Ortsvorwahl, nur die Stammnummer usw.? Wenn hier etwas signalisiert wird was dem Provider nicht gefällt kommt es oft dazu das dieser ungültige Wert mit der Stammnummer ersetzt wird.

Grüße,
Jan

Guten Morgen Jan,

danke für den Hinweis - ich habe noch mal getestet.
Betreibe ich ein Gigaset alleine am ISDN Bus werden die Nummern korrekt übertragen - somit muss es an meiner Konfig liegen und ich habe es in der Hand :slight_smile:

Laut Doku, müsste es ja nur die MSN sein, die bei den ausgehenden Regeln unter CIDNummer eingetragen werden muss - es funktioniert aber nicht.
Ich habe die verschiedenen Kombinationen durchgespielt - int. / mit führender Null und Vorwahl, ohne führende Null und Vorwahl und nur die MSN.
Immer das selbe Ergebnis.

In der Gateway Konfiguration steht der CLIP Modus auf national - muss das angepasst werden?
Auf der Konsole gibt er als aus: CALLERID(num)=MSN-Nummer - also ohne int. Vorwahl + Landeskennung + Ortsvorwahl
So habe ich es ja auch in der Ausgehendenregel hinterlegt?

Die Werte für int. Vorwahl, Landeskennung, nat. Vorwahl und Ortsvorwahl sind in der Gateway Konfiguration hinterlegt und werden für die angerufenen Nummer auch angewendet.

Schaue ich in der falschen Ecke?

Danke, Gruß Guido

Guten Morgen Guido,

in Verbindung mit einer beronet (falls diese über den Commander konfiguriert wurde) musst du bei den ausgehenden Regeln im Normalfall bei CIDNummer OnkZ+Stammnummer+${CALLERID(num)} eingeben, z.B. 99129691${CALLERID(num)}.

Ansonsten verlangt die Telekom in Normalfall die NatVAZ noch voran, z.B. 099129691${CALLERID(num)}.

Hast du diese Varianten schon ausprobiert? Bzw. überprüfe bitte mal per CLI auf dem asterisk ob die CALLERID(num) korrekt gesetzt wird. Dies kannst du dann ebenfalls auf Seiten der beronet via Debug überprüfen.

Gruß
Markus

Hallo,

danke für den Input - das mit dem PopUp für den Dialplan Debug habe ich jetzt gefunden:o

Auf dem beronet kommt die Nummer so an, wie in der MD hinterlegt. Das habe ich jetzt auf das Format natVAZ+OnkZ+MSN eingestellt.
Beispiel: 0 30 12345678

Ich trage also die MSN Nummer ein, ohne +${CALLERID(num)}, da ich die MSN auf das Team route und keine Durchwahlen übertragen möchte.

Wenn ich nur das ISDN Endgerät am ISDN betreibe, wird die Nummer mit +49 OnkZ+MSN übertragen, daher hatte ich das in der MD auch so hinterlegt.
Wenn ich jetzt natVAZ+OnkZ+MSN eintrage, wird auch das auf dem beronet angezeigt und signalisiert, aber nur die Stammnummer auf dem angerufenen externen Gerät angezeigt.

Ich habe auch schon die beronet komplett auf Werkseinstellungen gesetzt.

Was mir auffällt:
wenn ich mit +49natVAZ+OnkZ+MSN wähle ist das Feld oad im Trace leer.
wenn ich nur mit natVAZ+OnkZ+MSN wähle ist das Feld korrekt befüllt.

CDR,7,SIP:169.254.0.1,ISDN:1:1,“0OnkZMSN” ,"" ,0OnkZMSN,angerufener,10/01/01-07:32:17,10/01/01-07:32:33,-,-,SIP,NUA_I_CANCEL:200,-,-
S CANCEL|INDICATION: from=“0OnkZMSN” 0OnkZMSN@169.254.0.1, to= “” 1#angerufener@169.254.10.114
I SETUP|REQUEST: port=1, channel=0, dad=angerufener, oad=OnkZMSN
D INCOMING src:0OnkZMSN dest:angerufener – OUTGOING src:0OnkZMSN dest:015150626176
S INVITE|INDICATION: from=“0OnkZMSN” 0OnkZMSN@169.254.0.1, to=angerufener@169.254.10.114

Wenn ich von einem Softphone das am 2. ISDN Port befindliche Gigaset anrufe, wird mir die korrekte MSN natVAZ+OnkZ+MSN (die bei ausgehende hinterlegte) angezeigt.
Wenn ich von dem Softphone nach extern telefoniere, wird die Stammnummer angezeigt, obwohl der Dialplan Debug die richtige (=gewünschte) oad anzeigt.

Habt ihr einen Tip wo ich noch suchen könnte?

Besten Dank, Gruß Guido

Re Guido,

ich fasse zusammen, die Rufnummernübermittlung klappt jetzt, nur nicht vom Softphone aus?
Welches Softphone setzt du ein - das MobyDick eigene via Client oder ein anderes?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

die Rufnummernübermittlung klappt, wenn ich vom Softphone auf das “interne” Gigaset anrufe, was am 2. Port des beronet hängt.

Wenn ich mit dem Softphone über das Amt nach extern telefoniere, wird die MSN Stammnummer, nicht die hinterlegte MSN übertragen.
Beim Benutzer ist in der MD Config als CID nichts eingetragen.

Ich benutze das MD Softphone via Client (auf OS X).

Danke, Gruß Guido

Re,

ich versuch es mal zu beschreiben - exemplarisch. OnKz 991, Stammnummer 29691, Rufblock 0-99 (0 entspricht der Zentrale). Du hast einen Benutzer mit der Durchwahl 10. Für diesen Benutzer soll bei externen Anrufen dessen interne Durchwahl ersichtlich sein. Des weiteren gibt es noch weitere Benutzer bei welchen nur die Stammnummer nach extern ersichtlich sein soll bzw. die Zentrale 0.
Um dies abzubilden brauchst du zwei Regeln. Für den Benutzer mit der Durchwahl 10 brauchst du eine ausgehende Regeln mit der 10 als Quelle und 99129691${CALLERID(num)} bei CIDNummer.
Für die anderen Benutzer brauchst du eine weitere ausgehende Regeln mit *** als Quelle und bei CIDNummer 991296910.
Das Gerät, welches von den Benutzer verwendet wird (denen zugewiesen ist), wirkt sich hierbei nicht aus.

Gruß
Markus

Hi Markus,

danke für die Details - das habe ich soweit alles eingerichtet.

Szenario:
ISDN MSN Anschluss - kein Durchwahlanschluss
beronet Port1 (S0) ISDN Amt zum NTBA
beronet Port2 (S0) - ISDN Endgerät Gigaset
die beiden FXS Ports sind nicht angeschlossen.

beronet Karte steckt in einer MD Appliance.

Es gibt ein Softphone, dass einem Benutzer Guido zugeordnet ist (Durchwahl 10).
Das ISDN Gerät ist als externes ISDN Gerät via SIP angeschlossen - Durchwahl 11

2 ausgehende Regeln:

  1. Quelle 11 Ziel * CIDNummer = MSN Hauptnummer
  2. Quelle 10 Ziel * CIDNummer = MSN2

Anruf nach extern mit Gigaset (11) zeigt die MSN Hauptnummer an - das ist so gewollt und korrekt.
Anruf nach extern von Softphone (10) zeigt auch die MSN Hauptnummer an obwohl MSN2 ( natVAZ+OnKz+MSN2) eingetragen ist.
Anruf intern von Softphone (10) auf Gigaset (11) zeigt die MSN2 an. Das zeigt mir doch, dass die richtige MSN an die beronet übergeben wird.

Somit scheint doch die Konfiguration der Regeln auf der MD korrekt zu sein und es tritt ein Fehler von beronet Port1 und Übergang zum Amt auf?

Da aber im Dialplan Trace in oad die eingetragen richtige MSN2 steht, weiß ich nicht was ich noch analysieren könnte.
Gibt es noch eine Möglichkeit die Signalisierung zwischen Port1 und ISDN NTBA zu analysieren?

Vielen Dank, Gruß Guido

Hallo Guido,

kurze Frage zur Abklärung, hast du beim Benutzer selbst eine CID Nummer unter den Basisdaten eingetragen?
Wenn ja, nimm dir raus, das würde das Verhalten erklären.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

es ist gelöst - meine Konfig:

  • ausgehende Wählregel nur mit MSN
  • CLIP Modus steht auf unknown (war international)
  • keine Eintrag bei CID Nummer im Benutzerprofil

Das angerufene Endgerät sieht die Nummer im internationalen Format (+49 OnKz MSN)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Guido