Möglichkeit, das Profil eines anderen Nutzers "fernzusteuern"

Wir bräuchten die Möglichkeit, das Profil eines anderen Nutzers “fernzusteuern”, da wir die Profile inzwischen sehr intensiv nutzen:

So sehen nicht nur intern alle Kolleg:innen, ob bzw. wie jmd. erreichbar ist/sein möchte und an welchem Platz jmd. gerade sitzt - auch die externe und interne bzw. Team-Erreichbarkeit wird inzwischen ausschliesslich darüber gesteuert.

Wenn jetzt z.B. jmd. vergisst, den Status/das Profil entsprechend zu setzen und das Haus verlässt (ohne mobilen Client) bzw. gar bei Krankheit… Dann bleibt leider das „erreichbare“ Profil weiterhin an und Anrufe werden falsch geleitet! Auch kann es passieren, dass sich Kolleg:innen darauf verlassen und falsch vermittelt wird oder ein Team quasi unbesetzt ist.

Dafür bräuchten wir dringend die Möglichkeit (gerne auch nur mit bestimmten Rechten), das Profil eines anderen Users zu ändern und dieses Feature gibt es leider (hoffentlich noch) nicht.

3 Likes

+1 für mich, ich hatte diesbzgl. auch schon Anfragen

2 Likes

Da man derzeit das Profil in der Tat noch nicht für andere umstellen kann, hier zwei “Workarounds”, wobei ich mich fast nicht traue, es als Workaround zu bezeichnen. In der Hoffnung, dass es nicht sooooo oft vorkommt mit dem Vergessen, ist es jedoch vllt. eine Lösung für den Übergang.

  1. Idee: Dynamische Team-Mitlglieder lassen sich ja über einen Funktionscode in Teams ein- und ausloggen. Weiterhin kann über Funktionscodes auch eine Umleitung für andere Nutzer gesetzt und aufgehoben werden. Das könnte also über jedes beliebige Telefon geändert werden, um zumindest die Erreichbarkeit sicherzustellen

Am angezeigten Status ändert dies leider nichts. Daher:

  1. Idee: Du loggst Dich mit den Zugangsdaten des jeweiligen Nutzers am Pascom-Client an und setzt den Status stellvertretend für den Anwender. Ja, dazu muss man das Kennwort kennen und ich ignoriere mit diesem Vorschlag gerade jegliche DSGVO, es geht mir hier aber nur um technische Möglichkeiten.

Und damit Du nicht jedes Mal Deinen eigenen Client zurücksetzen musst, kann man ja mehrere Client-Verknüpfungen erstellen, also quasi für jeden Benutzer eine Verknüpfung. Die Verknüpfung muss dazu nur minimal angepasst werden.

Allgemein gibt es bereits Ansätze, das Profil zumindest über die RestAPI schaltbar zu machen. Das wäre dann ein weiterer Ansatz.

1 Like

+1 auch von mir, das wird bei uns auch oft vergessen. leider

1 Like

Hi,

ohne auf den Feature Request einzugehen (mehr administrative Möglichkeiten sind immer gut):
Mildert ein zeitgesteuertes “Feierabend” Profil (ohne ein zeitgesteuertes “jetzt gehts los” Profil) das Problem nicht?

Grüße,
Steve

2 Likes

Das wäre möglich, Danke für den Tipp - allerdings arbeiten die Kolleg:innen recht variabel…

Wenn es natürlich unterschiedlichste Schichten auch Tag übergreifend gibt, dann wirds natürlich schwierig. Ansonsten kann man das Problem am Folgetag ja zumindest mit einem pauschalen 23:59 Uhr Feierabend abfangen.

1 Like