MobyDick und vTiger CRM

Hallo,

hat einer Erfahrung damit vTiger mit der MobyDick zu verbinden?
Nach ein paar Anpassungen kann ich aus vTiger heraus Anrufe tätigen, allerdings wird beim Angerufenen keine Durchwahlnummer angezeigt.
Eingehnde Anrufe werden leider nicht angezeigt.
Ich denke es liegt daran das ich im vTiger als eigene Extension nur meinen im MObydick angelegten Namen angeben kann, bein Angabe der Durchwahl funtioniert es nicht.
Also z.B: Eintrag im vTiger als eigene Extension HW -> funktioniert
Eintrag im vTiger als eigene Extension 123 -> funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank und Schönen Gruß

Hallo,

ja, leider ist die vTiger Asterisk Schnittstelle recht dreckiger Code und eigentlich nur mit genau einer Asterisk Implemetierung kompatibel. Dort sind fix contexte usw. eingetragen. Es gibt zwei php Files eines für eingehende und eines für ausgehende calls. Diese müssen leider angepasst werden. Auch muss man die Rufnummer so zerlegen wir sie in der vTiger Datenbank steht.

Die Misere wird hier http://crm.abc7.eu/articles/2-vtiger-crm-520-asterisk-integration-inbound-calls-pop-ups-problem.html ganz gut beschrieben.

Ansonsten kann Dir unser Support helfen das im Rahmen eines Auftrages einzubauen.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

besten Dank für die Antwort! Das mit den Contexten habe ich hinbekommen in den php Files und wie gesagt Ausgehend klappt alles.
Über den Artikel bin ich auch schon gestolpert.
Mein Gedanke war das es evtl. auch ein Problem sein könnte das ich im vTiger mein Mobydick Name hinterlegen muss um eine Verbindung zu bekommen.
Oder kurz gesagt kann ich in Mobydick meine Identität so hinterlegen das ich mich mit meiner Ducrhcwahl anmelde also SIP/123 statt SIP/hw ?

Danke und Gruß
Jens

Hallo Jens,

ja, bei SIP/hw ist der hw-Teil der Benutzername der Identität. Klar kannst Du den Benutzernamen in 123 umbenennen, aber schön ist das nicht ;). Das letzte vTiger Projekt ist schon eine Zeit her, aber ich meine man kann beim vTiger in der Nebenstelle statt 123 auch direkt hw eintragen. Kann sein, dass der Feldvalidator in vTiger das verbietet, aber direkt in der DB sollte das kein Problem sein.

LG
Mathias

Hallo MAthias,

im vTiger kann ich den Benutzernamen HW123 eintragen aber dann wird meine Durchwahl beim angerufenen nicht angezeigt. Habe jetzt den Benutzernamen in 123 geändert, der Anzeigename bleibt von daher kein Problem.
Nach erneutem zuweisen des Telefons kann ich nun über vTiger ausgehende Anrufe tätigen und beim Angerufenen wird auch die Durchwahl angezeigt.
Leider werden eingehende Anrufe nicht angezeigt, registriert. Muss da wohl noch etwas suchen…

Hallo!

wenn ich mich mal gerade hier aufschalten dürfte… ich bin mit der Moby jetzt soweit ganz stabil. Jetzt probiere ich auch diese Anbindung an vTiger.

Ich trage in der extensions.conf dies hier ein:

[vtiger_inbound]
exten => _X.,1,Agi(agi://127.0.0.1/incoming.agi)

[vtiger_outbound]
exten => _X.,1,Agi(agi://127.0.0.1/incoming.agi)

Dann noch die mdc_manager.conf angepasst. Erstmal probiern, bis ich dann schauen muss wie ich mit dem Rewrite der Configs dann klarkomme.

Von Vtiger her klappt dann die Kommunikation derart, dass die Extension dem Asterisk unbekannt erscheint. Deshalb recherchiert und erstmal vtiger_outbound folgend ergänzt:

include => mdc_external

Dann klingelt das Telefon, aber die Dame sagt mir dann das ich eine falsche Nummer gewählt habe. Anscheinend telefonieren wir jetzt intern.

Was ich im Asterisk’en log so rauslesen kann, ist das wohl die Zuordnung nicht passt und so ohne richtigen Kontext nicht die richtige Nummer für Sender und Empfänger gesetzt wird.

Was sind denn der richtige Context und Trunk? vtiger_outgoing scheint korrekt, aber die Nummernzuordnung passt nicht. mdc_trunk-1 klappt nicht, mdc_trunk_conf-1 klappt auch nicht, obwohl letzterer der sipgate-trunk ist. dialplan show zeigt mir aber derart viele Context-Möglichkeiten… da steig ich so auf Anhieb nicht durch.

Philon

Hallo Philon,

wenn du dein eingehenden Kontext eines Amtes manipulieren möchtest, dann könntest du mal folgendes ausprobieren.
Lege ein neues Skript über Module->Skripte an - Bezeichnung: Vtiger, Kontext: incoming-vtiger, Einbinden: NEIN, Skript:

exten => _X!,1,NoOp(VTIGER-DINGE)
exten => _X!,n,GoTo(mdc_incoming-1,${EXTEN},1)

Beim Amt musst du dann ein Einstiegs-Kontext noch anpassen, das kannst du über die SIP-Optionen machen. Hierzu context=incoming-vtiger reinschreiben.
Es sollte dann folgendes passieren, wenn über das Amt ein Anruf reinkommt, landet der initial im Kontext incoming-vtiger, dort machst dann deine VTiger Dinge, dann gehts weiter zum Standard-Kontext des Amtes, dort werden dann die Regeln abgehandelt usw.

Um den ausgehenden Kontext zu manipulieren, kannst du auch wieder ein Skript erstellen - Bezeichnung: Vtiger, Kontext: mdc_outgoing, Einbinden: NEIN, Skript: was zu tun ist.
Hier musst du dann nur aufpassen, dass es keine Überschneidungen mit den beim Amt hinterlegten Standard-Regeln gibt.
Dein Skript-Teil wird dann dem automatischen generierten Teil angehängt.

Grüße
Markus