MobyDick und OpenVPN

Hallo,

ich weiß nicht was ich machen soll um folgendes zu erreichen: Endgeräte via OpenVPN an die MobyDick anbinden.

Zwei Möglichkeiten die ich aktuell sehe:
a) externer OpenVPN Server
b) OpenVPN Server auf der MobyDick

Ich habe es bei a) bereits hinbekommen dass ich das Endgerät pingen kann (von der MobyDick Anlage). Allerdings kann ich es nicht komfortabel in die MobyDick Anlage einbinden. Es kommt der Fehler “unbekannte IP”.

Frage zu b): wenn ich den Server auf der MobyDick einrichte, was gibt es zu beachten damit die Anlage auch das Gerät findet und es über diese verwaltet werden kann? Ist es sinnvoll/möglich ein auf Werkseinstellung gesetztes Gerät mit OpenVPN auszustatten (z.B. Snom) und den Rest der MobyDick zu überlassen?

Danke für alle Antworten.

Gruß,

Afox

Hallo, hat bereits irgendjemand die OpenVPN Konfiguration erfolgreich hinbekommen?

Ich habe bis jetzt schon sehr viel mit meinem Snom probiert aber ich bekomme es schlicht nicht hin, dass MobyDick das Gerät findet und provisioniert.

Das Gerät taucht in dem openvpn-status.log auf, wird aber in der MobyDick nicht angezeigt bzw. beim manuellen Hinzufügen über die MAC-Adresse ist unter Status nur ein “failed” bzw. “inactive” Symbol zu sehen.

Gruß,

Afox

die Frage die sich mir weiterhin stellt ist ob es überhaupt möglich ist ein Endgerät via OpenVPN in die Anlage zu integrieren oder ob dazu eine “reguläre” Verbindung nötig ist. Ich hänge gerade fest und wäre um kurze Info dankbar. Gruß

Hallo,

da die Provisionierung im VPN Fall nicht über DHCP und Option 66/TFTP Server funktioniert muss hier die Setting-Url konfiguriert werden. In den meisten Fällen nutzen wir hier eine Basiskonfiguration für VPN Telefone in der die Setting Url als auch NTP-Server angepasst sind. Den VPN Telefonen setzt man dann noch (via Clientconfig oder push vom Server) die Route zur internen MobyDick IP, dann funktionert ab dann auch die Verwaltung über den Commander.

Gruß Steve

Steve, vielen Dank! die Setting-URL habe ich manuell angepasst und jetzt läuft es :slight_smile:

Ist mein erstes Telefon was ich in die MobyDick einbinde und du hast mir eine Last von den Schultern genommen. Das hatte mir wirklich einige Tage Kopfzerbrechen bereitet…

noch eine Frage: wie lautet denn der Nutzername und das Passwort des Endgerätes wenn es von der MobyDick provisioniert wurde?

In der Standardkonfiguration wird kein HTTP-User und Passwort vergeben, diese können bei der Endgeräteverwaltung in den Basisdaten vergeben werden. (In der Basisconfig wird für HTTP-User z.b. $071ipp_authpass gesetzt, welches den Wert des HTTP-User-Feldes in den Basisdaten enthält). Default Admin Passwort für die Erweiterte Konfiguration der Telefone ist 0000 und wird aus der Systemeinstellung sys.peripherals.access.password bezogen.