MobyDick und easybell - Keine Verbindung

Hallo.

Ich bin am verzweifeln. Habe einen easybell Trunk Account und möchte diesen in MobyDick anlegen.
Sollte ja kein Problem sein dachte ich. Habe über Ämter easybell ausgewählt und die Zugangsdaten eingetragen.
In der FritzBox noch den Port 5064 auf den MobyDick Server gelegt und Fertig. So steht es in der Anleitung auf easybell.

Aber der MobiDick Server baut keine Verbindung auf. Warum ?

Gibt es Log Dateien wo ich sehen kann wo das Problem liegt ?
Wenn ja wo und wie finde ich diese ?

Ein Connect über meine Agfeo TK Anlage oder direkt über die FritzBox ist kein Problem. Nur über MobiDick geht es nicht.

Guten Morgen,

schau dir hierzu bitte auch die Doku von easybell an http://www.easybell.de/hilfe/telefon-konfiguration/ip-telefonanlagen-fuer-business-voice-sip-trunks/mobydick-telefonanlagen.html.

Zum einen solltest du dich auf die asterisk CLI verbinden, hierzu auf der Shell asterisk -r ausführen. Den Status deines Amtes kannst du dann mittels sip show peers und sip show registry überprüfen. Für den Debug kannst du auch auf der Shell sipgrep “sip.easybell.de ausführen.

Gruß
Markus

Vielen Dank Markus für Deine Antwort.

Das mit der Shell verstehe ich nicht. Habe mich mit Putty auf den MobiDick Server eingewählt. Wenn ich jetzt asterisk -r ausführen möchte, dann kommt das der Befehl nicht gefunden wurde.

Wie verbinde ich mich auf die asterist CLI ? Und was ist das ?

Habe rausgefunden das es wohl an der Firewall liegt. Welche Ports müssen offen sein ?

Nach der Anleitung von easybell reicht der Port 5060 oder 5064.

Re,

Das mit der Shell verstehe ich nicht. Habe mich mit Putty auf den MobiDick Server eingewählt. Wenn ich jetzt asterisk -r ausführen möchte, dann kommt das der Befehl nicht gefunden wurde.

Wenn du dich mit Putty via SSH auf die MobyDick verbindest dann musst du anschließend mit su gefolgt von deinem Passwort zum Superuser werden. Dann solltest du das asterisk command line interface CLI ausführen können, siehe auch https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Simple+CLI+Tricks

Habe rausgefunden das es wohl an der Firewall liegt. Welche Ports müssen offen sein ?
Nach der Anleitung von easybell reicht der Port 5060 oder 5064.

In deinem Fall sollte das 5064 sein.

Gruß
Markus

Vielen Dank für die Info.

Also bei meiner Agfeo Telefonanlage muss ich noch die RTP Ports 5004 - 5019 UDP für die Sprachübertragung öffnen. Ist das bei MobiDick nicht notwendig ?

Ich habe mal die Agfeo TK Anlage vom Switch genommen und vom MobiDick die IP auf die IP der TK Anlage geändert. Somit sind die Firewall Regel richtig gesetzt.
Und siehe da ich bekomme eine Registrierung bei easybell hin. Kann sogar extern Telefonieren. Nur leider geht kein Anruf rein.
Die Verbindung wird nach zwei Töne beendet.
Obwohl ich in der Konfiguration die Nebenstelle 101 eingetragen habe.
Warum kommt kein Anruf rein ?

Also das raus Telefonieren geht ohne Probleme. Nur wenn ich jetzt versuche die vergebende Nummer vom Handy anzurufen, dann kommt die Ansage : Die Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte rufen sie die Auskunft an.

Guten Morgen,

ich schätze mal, dass die eingehenden Regeln nicht passen. Kannst du hierzu einen Auszug der CLI posten, während du einen eingehenden Anruf durchführst?

Standardmäßig verwendet die MobyDick für rtp den Bereich von 10000-20000.

Gruß
Markus

Hallo Markus.

Danke für Deine Antwort.

Mit welchem Befehl kann ich die Eingehenden Anrufe überwachen ?

Ich habe die Ports 10000-20000 UDP freigegeben. Leider ohne Erfolg.

Ausgehende Anrufe gehen ohne Probleme.

Nur eingehende Anrufe geht nicht. Es kommt die Ansage : Der Teilnehmer ist zur zeit nicht zu erreichen.

Gruß Holger

Ich weiss nicht ob der Befehl richtig ist.

mobydick*CLI> sip show channels
Peer User/ANR Call ID Format Hold Last Message Expiry Peer
212.172.97.124 (None) 7459fa54-ae18e4 (nothing) No Rx: OPTIONS <guest>
1 active SIP dialog
== Using SIP RTP TOS bits 184
== Using SIP RTP CoS mark 5
[Sep 9 19:53:00] NOTICE[1800][C-00000001]: chan_sip.c:25456 handle_request_invite: Call from ‘004923737709572’ (212.172.97.124:5064) to extension ‘004923737709572’ rejected because extension not found in context ‘mdc_incoming-1’.

Guten Morgen,

[Sep 9 19:53:00] NOTICE[1800][C-00000001]: chan_sip.c:25456 handle_request_invite: Call from ‘004923737709572’ (212.172.97.124:5064) to extension ‘004923737709572’ rejected because extension not found in context ‘mdc_incoming-1’.

Der Anruf kommt generell bei der MobyDick an, wird aber nicht weitergeleitet, weil keine eingehende Regel passt. Du musst deine eingehenden Regeln anpassen.

Gruß
Markus

Habe den Fehler gefunden.

Die Automatische einrichtung des Easybell Accounts hat Gateways > Ämter > Accounts in der Zeile Durchwahl reg. meine Rufnummer eingetragen.

Im Internet steht aber das bei einem Trunk Account dort nichts eingetragen werden darf.

Jetzt geht es.

Danke für die Hilfe.

Re,

danke für die Information. Kannst du bitte mal den Link posten, wo das Stand.
Ich habe hier noch die Info, dass gesetzt werden muss http://www.easybell.de/hilfe/telefon-konfiguration/ip-telefonanlagen-fuer-business-voice-sip-trunks/asterisk-telefonanlagen.html

Gruß
Markus

Hallo Marskus.

Leider finde ich den Link nicht wieder.

Gruß Holger