MobyDick mobility client und Mobile Hub

Hallo liebe MobyDick Community,

ich möchte kurz vorab einen freundlichen Gruß in die Runde werfen und mich bei Pascom für eine so großartige Software bedanken. Eine wirklich tolle Sache was Ihr da auf die Beine gestellt habt.

Nun zu meinem Problem:

Version: mobydick 7.09.01
Art: virtuelle Maschine
DHCP: keiner, da ausschließlich Softphone bzw. Clientsoftware genutzt wird
Mac Client: läuft und funktioniert vollumfänglich
Mobility Client: will bei mir nicht :confused:

Vorab gehe ich davon aus das bei mir einfach ein paar Gehirnzellen nicht richtig Arbeiten wollen ;). Ich versuche nun seit 3 Tagen ein LG Nexus 4 mit dem mobility client zum Laufen zu bekommen, es
will einfach nicht klappen. Das Problem ist, dass ich die Abwicklung der Telefonie im Falle vom mobility client und mobile Hub nicht verstehe und ich denke das genau dieses Verständnis wichtig ist
um das ganze einzurichten.

Welche Situation der Konfiguration liegt vor:

Unter Ämter wurde ein Amt über die Fritzbox hergestellt, dessen Konfiguration folgendermaßen aussieht und auch funktioniert:


Zeile 1 mobilehub wird seine Richtigkeit haben, denn dies wurde von der MobyDick so angelegt (auch wenn ich hier nicht genau verstehe wie und warum)

Was habe ich bereits getan:

unter Appliance > Dienste > Mobile Hub

In dem folgendem Formular wurde folgendes eingetragen:

Bezeichnung: mobilehub
Nummer *: 03050XXXXX
Regel anlegen *: Ausgewählt
Amt * fritzbox
Ziel * 620

Folgende Erklärung aus dem Wiki erschließt sich mir nicht:
Unter Nummer tragen Sie die Nummer ein unter welcher der MobyDick Mobile Hub erreichbar ist?

Da ich an dieser Stelle garnicht genau weiß was genau der Mobile Hub tut und welchen worklflow er erledigt, kann ich eigendlich nur ins blaue die Nummer angeben bei der ich vermute das
es die Richtige sein könnte. Über welche Nummer ist denn der Mobile Hub erreichbar und wie konfiguriere ich eine Nummer für den Mobile Hub das alles wie beschrieben funktioniert?
Genau diese Lücke ist es vermutlich die mich scheitern lässt.

Was genau muss ich tun um Mobile Hub nutzen zu können?
Benötige ich ein eigenständiges Amt mit separater Rufnummer?
Was ist wenn es nur eine Nummer und ein Amt gibt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen diese Fragen zu klären. Sofern es nach eure Hilfe bei mir funktioniert, werde ich an dieser Stelle eine ausführliche Anleitung schreiben.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich vorab.

Sollte ich noch etwas vergessen haben zu erwähnen, bitte darauf hinweisen damit ich diese Information noch nachreichen kann.

Mit freundlichem Gruß

Sandro

Hallo nochmal,

nach weiteren Versuchen ist mir aufgefallen, dass der MobyDick mobility Client scheinbar nicht in der Lage ist Anrufe wie es der Desktop Client kann anzunehmen. Gehe ich da richtig in der Annahme?

Dazu ist der Mobility Client in der Lage:

  • Mobiler Zugriff auf Präsenz-Informationen Ihrer Arbeitskollegen
  • Sehen Sie, an welchem Arbeitsplatz die Kollegen angemeldet sind
  • Mobiler Zugriff auf den Telefonstatus Ihrer Arbeitskollegen
  • Kontakte können manuell gelöscht oder hinzugefügt werden
  • Chatfunktion
  • Anrufjournal
  • Anrufe mit Ihrer Büronummer (One Number Konzept): Die Ausgehenden Gespräche werden über das Handynetz geführt, jedoch ähnlich wie Callthrough indem die MobyDick vom Handy angerufen wird und das Gespräch sozusagen über das Festnetz weitervermittelt.
  • Voicemail (Nachrichten vom Anrufbeantworter abhören)
  • Zugriff auf alle Kontakte
  • Versand von E-Mails
  • Filterregeln für das Anzeigen von Kontakten
  • Sortierung der Kontakte

Wenn ich das richtig verstehe, benötigt man für die Annahme externer und interner Gespräche bei direkter Verbindung zur MobyDick einen Sip Client für Android, da dies derzeit mit dem moby dick mobility Client nicht möglich ist.

Wenn es tatsächlich mit dem mobydick mobility client nicht geht, könnte dies doch ein schöner Verbesserungsvorschlag sein.

Hallo msandro,

mit der Annahme liegst du richtig. Im mobility Client ist im Moment kein SIP Softphone integriert. Es gibt aber hier schon Pläne, ein solches zu integrieren. Wenn du mit dem mobility Client unter deiner Büronummer nach draussen telefonierst, ruft der client in Wahrheit die mobydick an (deswegen braucht man die Nr. unter der der mobile hub von aussen erreichbar ist), und dann ruft die mobydick wiederrum (mit deiner Büronummber bzw. dem von dir defnierten Ämter-Regelwerk) das eigentliche Ziel an.

Umgekehrt könntest du das “Integrierte Mobiltelefon” einfach als Gerät direkt deinem Benutzer zuordnen, dann klingelt es entsprechend der followme-Regeln mit. Beide Richtungen sind aber kein SIP, sonder laufen über das GSM-Netz, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ist das soweit verständlich oder hast du noch Fragen?

Grüße,
Jan