MobyDick Mobility Client TCP Port ändern

Hallo,

kann der TCP Port 5222 für den Mobility Client geändert werden? IM Protokolle werden bei den meisten Providern blockiert.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für den Punkt. Dieses Providerverhalten ist uns neu. Aktuell kann man zwar den Serverport (klar) änder aber all unsere Clients bieten nicht die Möglichkeit den Port frei zu wählen. Die von uns genutzten Provider t-mobile und vodafone machen diese “Unsitte” nicht, daher ist und das bei den Tests nicht aufgefallen. Ich habe das für die nächste Version 7.1 als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. Wir werden jedenfalls eine Lösung anbieten.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

wir haben dies heute mit O2, Congstar, und T-mobile getestet. Wir haben aus keinem dieser Netze eine Verbindung bekommen. Wenn wir die Handys über Wlan verbinden, klappt die Verbindung.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ok. T-mobile wäre dann sie Schnittmenge unserer Provider ;). Dort klappt es auf unseren iFönern und Android Geräten. Wir haben T-Mobile Business S-L Verträge. Evtl. blockieren die Provider den Port doch nicht und es liegt an der MobyDick/Netzwerkeinstellungen. Magst mal testen ob bei der MobyDick evtl. doch was ankommt. Ich weis nicht wie gut Du Dich mit Linux/tcpdump auskennst. Aber ein “tcpdump port 5222 -w test.pcap -s0” würde ein File test.pcap schreiben. Starten, Verbindung testen, und dann crtl+c um den Trace abzubrechen. Das File kann man dann mit Wireshark ansehen ob hier was ankommt.

LG
Mathias

Hallo Jürgen,

bei einem Congstar Vertrag - der ja auch das T-Mobile Netz nutzt - gibt es ebenfalls keine Probleme.
Wie verbindest Du Dich denn zur MobyDick? Hast Du ein Portforwarding im Router eingerichtet? Gibts eine knifflige Firewall oder dergleichen?

Gruß,

Thomas

Hallo,

habe in meiner VM zwei Netzwerkkarten. Eine mit einer internen und eine mit einer externen IP. Hab die externe IP jetzt mal auf ETH0 konfiguriert. Jetzt funktioniert auch der Client. Es gibt wohl ein Problem, wenn zwei Gateways auf den Karten konfiguriert sind.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

gut, dass es jetzt geht. Zwei Standardgateways sind schon netzwerktechnisch, ohne den Einsatz von Advanced Routing und Metriken nicht möglich, da das System dann immer das erste Standardgateway das es im Routingtable findet, nutzt.

LG
Mathias

Magst mal testen ob bei der MobyDick evtl. doch was ankommt. Ich weis nicht wie gut Du Dich mit Linux/tcpdump auskennst. Aber ein “tcpdump port 5222 -w test.pcap -s0” würde ein File test.pcap schreiben.