MobyDick + Lancom Gateway

Hallo zusammen,

ich eröffne jetzt hier nochmal ein neuen Beitrag, zum Thema MD+Lancom Gateway. Hier in diesem Forum ist das Thema auch schon mal behandelt wurden
(hier)

Jedoch ist der Link tot, der in einem der Beiträge gepostet wurde. Hat jemand Erfahrung in diesem Thema oder sogar diese Anleitung noch auf dem Rechner liegen.

Vor ab schon mal besten Dank und viele Grüße,

Jopsen

Hi Jopsen,

ich habe (m)eine Mobydick an einem Lancom 1722 mit ISDN Amtskopf.
Der Lancom mit seinen 2x ISDN Anschlüssen, wandelt das 1x externe ISDN Anschluss zu SIP.
Und auch einen internen ISDN Anschluss zu SIP.

Welches Lancom Router hast Du ?
Hast Du noch einen ISDN Anschluß oder schon All-IP oder ähnlich ?

Grüße Maik

Hi Maik,

ich habe einen LANCOM 1823 VoIP welcher z.Z. auch die Telefonie mit SIP regelt. ISDN nutze ich zur Zeit, ich steige aber in naher Zukunft auf All-IP um zusammen mit einem 1781VA ISDN.
Für dieses Szenario würde ich gerne, vorab mit dem jetzigen Anschluss, eruieren wie leicht sich MobyDick konfigurieren lässt, um beim Umstieg gewappnet zu sein.

Grüße

Jopsen

Hallo Jospen,

wenn du nen AllIP Anschluß hast kannst Du den auch ohne Lancom Gateway direkt an der MobyDick Konfigurieren.

Da gibt es direkt einen Assistent bei den Ämtern

Gruß Markus

Hi Jopsen,

der 1781 VA(W) ist schon eine gute Wahl. Wie Markus schon geschrieben hat kannst Du den All-IP Anschluss direkt an der MobyDick terminieren. Falls Du den 1781 an Deinem ISDN Anschluss betreiben möchtest, brauchst Du von Lancom (leider) die All-IP Option für den Router. Dann hast Du den bekannten Callmanager im Router zur Verfügung und kannst ISDN zu SIP wandeln.

Grüße

Maik

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das heißt bei All-IP, kommt ein Patchkabel vom Lancom in mein Mobydick und anstelle über den Lancom Callmanager, kann ich ein Amt auf dem Mobydick anlegen und dort dann auch meine SIP konfigurieren?

Bei ISDN müsste ich im Callmanager die SIP konfigurieren und dann in Mobydick übertragen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
jopsen

Hi jospen,

ja genau so ist es. Du kannst aber auch den Call Manager bei All IP weiter benutzen. Dann bekommt der Lancom die SIP Zugangsdaten deines Providers. Und die Mobydick registriert sich am Lancom.

Grüße

Maik

Hallo ich bräuchte nochmal eure Hilfe,
ich habe auf meinem Lancom per Callmanager SIP hinterlegt. Habe auch ein Snom direkt angeschlossen und kann damit telefonieren.
Nun habe ich ein zweites welches Testweise über den Mobydick laufen soll.
Ich habe auf dem Mobydick das Telefon registriert und einem Benutzer zugeordnet, danach habe ich eine manuelle SIP eingetragen. Ich kann auf meinem Lancom auch sehen, dass sich Mobydick mit der SIP registriert hat.
Mein Problem ist nun, dass wenn ich versuche zu telefonieren, im Display des Snoms, immer angezeigt bekomme “Not found”. Ausgehende Regel habe ich auf * und *.
Würde mich freuen wenn einer eine Lösung kennt.

Besten Dank und Grüße,

jopsen

Hi jopsen,

kannst Du deinen Testaufbau genauer erklären ?

Grüße

Maik

Hallo Maik,

danke für deine Hilfe. Sorry das ich dir nicht früher antworten konnte. Hier ist inzwischen der Wechsel auf ALL IP vollzogen. Ich versuche die Mobydick jetzt zu konfigurieren. Wäre nett wenn ich mich nochmal melden könnte wenn ich nochmal Probleme bekommen sollte.

Grüße
jopsen

Hi jopsen,

dann viel Erfolg …

Grüße

Maik