Mobydick clonen

Moin moin,
aufgrund einer defekten SSD ist nun der Austausch angesagt. Leider konnte bereits länger kein heiles Vollbackup mehr ausgeführt werden, sodass eine Installation mit Backup-ISO außen vor ist.

Wie sollte ich nun eurer Meinung nach am Besten vorgehen?

  1. Neuinstallation mit altem Backup
    >> Datenbankbackup einspielen
    >> Dateien / Ansagen etc einspielen von alter Platte (sollten hoffentlich noch alle lesbar sein)

  2. Platte mit Clonezilla kopieren und defekte Sektoren überspringen

Im Falle der ersten Möglichkeit: Wo befinden sich überall die von der Mobydick angelegten Dateien? Ich lagere keine Dateien manuell per SFTP auf der Mobydick, es geht nur um Dateien, die von der MD angelegt werden wie eben Ansagen (Anrufbeantworter, IVR etc)

Vielen Dank in Voraus

Adrian

Hallo Adrian,

welche mobydick Version setzt du ein? Bei neueren Versionen (7.12 afaik) werden die “wichtigsten” Dateien (Ansagen) mit im Datenbank-Backup gesichert. (Weitere Dateien wie Mitschnitte, Faxe usw. aber nur wenn entsprechend konfiguriert).

Ohnehin würde ich dir empfehlen, eine Neu-Installation vorzunehmen - die Gefahr das hinterher irgendwas inkonsistent ist wäre mir persönlich zu groß.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
die MD ist auf Version 7.11.05 - ein Update auf ne höherere Version kommt aber natürlich aktuell nicht in Frage.

Wo werden denn überall Dateien gespeichert? Ich denke uns ist beiden klar, dass es nicht praktikabel ist alles komplett von 0 wieder hochzuziehen. Seitdem wir die MD gekauft haben sind da einfach zu viele Dinge eingestellt worden und die Ansagen (insbesondere der AB) müssten ja so oder so manuell irgendwie transferiert werden. Bis auf Faxe, Telefonbuch und Warteschlangen nutzen wir derzeit so ziemlich alles denke ich.

Eine Liste der Verzeichnisse, die ich manuell kopieren muss wäre daher klasse…

Viele Grüße

Adrian

Hallo Adrian,

ich habe nochmal nachgesehen - Die Ansagen werden ab der 7.11.00 bereits in der Datenbanksicherung mitgesichert, d. h. wenn du neu Installierst und eine DB-Sicherung wiederherstellst, sind auch die Ansagedateien wieder vorhanden.

Ansonsten, je nachdem was du alles verwendest:

Mitschnitte: /var/spool/asterisk/monitor
Voicemails: /var/spool/asterisk/voicemail
Faxe: /var/spool/hylafax/

Beim Wiederherstellen der DB-Sicherung kann es sein, du ein paar Einstellungen (z. B. hostname) unter Appliance > Dienste neu vornehmen musst

Ansonsten fällt mir grade nichts ein das nicht in der DB vorhanden wäre.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
danke für die ausführliche Antwort. Ich habe nun das letzte ISO-Backup (7.10) installiert, aktualisiert, DB-Backup eingespielt und die jeweiligen Dateien aus den Verzeichnissen manuell kopiert. Läuft unproblematisch!

Das größte Problem hatte ich beim Installieren der 7.10er ISO … Mit Rufus gings nicht, die 7.10er Anleitung per Kommandozeile ging auch nicht und in meiner Verzweiflung habe ich es dann mit Unetbootin probiert. Das lief ohne Probleme.

Viele Grüße

Adrian

Hallo Adrian,

schön wenn es klappt. Ich nehme an du meintest das du die 7.11 installiert hast und das 7.10 ein Tippfehler ist?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
das letzte funktionierende ISO-Backup war tatsächlich noch 7.10. Das letzte Datenbankbackup 7.11.

Viele Grüße

Adrian