MobyDick Client (Linux) fügt immer eine 0 hinzu

Hallo,

egal welche Nummer ich wähle, das Softphone stellt jeder Nummer eine 0 voran. Auch bei Nummern aus dem Journal…

wähle ich eine Nummer ohne Vorwahl, wird eine 0049 hinzugefügt.

Ich habe noch ein Snom Endgerät welches über die Moby provisioniert wird. Bei diesem tritt das Verhalten nicht auf.

Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist das evtl. ein Bug?

Ich nutze die aktuellste Version 3.06.02.R für Linux.

Edit: Mein Amt wurde wie hier dargestellt eingerichtet: https://www.easybell.de/fileadmin/wiki/mobydick/Moby_7.09.00_2.png

Unter “Ausgehende Rufe” des Amtes habe ich für Ziel und Quelle ein * eingetragen.

Grüße,

Afox

Hallo, hat jemand den Clienten unter Linux laufen und ähnliche Probleme?

Hallo Afox,

hast du unter Dienste > Telefonie vielleicht die 0 beim Feld “Standard Amtsholung” noch eingetragen?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

das war es, auf die Idee da zu schauen wäre ich wahrscheinlich nie gekommen :o

danke, jetzt funktioniert es :slight_smile:

Hallo in die Runde.
Ich habe hier mit meinen Softphones das gleiche Problem.
Bei mir im Einsatz ist die MobyDick 7.10.7.
Linux: md Client 3.05.06.R
Mac: ebenfalls 3.05.06.R
Alle Anrufe die über das Softphone raus gehen werden vorweg mit einer weiteren 0 ergänzt.
An der Hardware (Yealink & Snom) funktioniert es einwandfrei.
Die Einstellungen für das Amt habe ich leer gelassen, sodass man direkt raus wählen kann.
Unter Appliance > Dienste > Telefonie (wie von jlorenz oben beschrieben) habe ich keine Option für die Amtsholung.

Was muss ich ändern, damit die sich die Softphones genauso verhalten, wie meine Tischtelefone?

Hallo marnoe,

willkommen im Forum. Bei der 7.10.07 war das noch anders. Hier must du unter Appliance > Systemeinstellungen das Setting “sys.ldap.outbound.prefix” auf leer ändern. Danach Telefonie Konfiguration anwenden.

Grüße,
Jan