MobyDick Client für IOS and Android

Hallo, teste gerade an meiner MobyDick “3 Benutzer Test-Version” rum und wollte mal wissen, wie man den MobyDick Client für Android/IOS Clients zum laufen bringt. Ich will die beiden Smartphones zum Test erst mal nur im internen WLAN benutzen. Anmelden an den Smartphones ist kein Problem aber sie erscheinen nicht in der Geräteliste und man kann natürlich dann auch nicht intern telefonieren. Ich habe dann mal einen Mobile Hub eingerichtet/aktiviert, dann sind sie zumindest in der Geräteliste erscheinen - das funzt auch aber intern telefonieren geht immer noch nicht (Bitte konfigurieren Sie ein integriertes Mobiltelefon). Ich kann bzw. will diesen Mobile Hub aber noch nicht “scharfstellen”, wegen der Änderung an der Firewall und ich habe vor allem unsere SIP-Accounts zur Zeit auf einer Fritzbox im Einsatz und kann die auch nicht einfach abschießen…

Frage: Geht das überhaupt MobyDick Client am Smartphone für intern im eigenen WLAN? Braucht man dazu unbedingt den Mobile Hub bzw. muss der dann tatsächlich auch nach außen funktionieren?

Hallo Steffen,

erstmal willkommen in unserem Forum. Diese Verwirrung ist leider unserer aktuellen App geschuldet. Diese kann Kollegen anzeigen, Chatten, im Telefonbuch suchen, etc. und dann per MobileHub einen GSM call absetzten.

Es ist kein Softphone.

Testest Du schon den neuen Desktop Client (pascom 16)? Wir werden noch diese Jahr, mit selbem Funktionsumfang und look and feel, neue Clients für Android und iOS releasen. Mit Softphone, Push, einfachem Pairing, usw.

LG
Mathias