Hallo zusammen,
uns ist bei dem mobydick Client folgendes Verhalten aufgefallen:
Wird über den Client eine externe Rufnummer angewählt, hängt dieser eine “0” für die Amtsholung vor die Rufnummer: 00123456789. Soweit alles richtig, diese steht dann auch so im Display des Telefons.
Ruft man die zuvor gewählte Nummer dann aber nochmal über den entstandenen Journaleintrag des Clients zurück, hängt dieser wieder eine 0 vor die Nummer inkl. Ländervorwahl: 00049123456789 .
Wir haben in der Ämterkette die vorgelieferte Option “Ausland PIN” als ausgehende Rufregel gesetzt. Damit “nationale” Anrufe mit automatisch angehängtem 0049 funktionieren existiert zudem eine “Ausnahmeregel” im Format Ziel = _0049X. . Als Wert unter CIDNumme rhabe ich hier 12345${CALLERID(num)} gesetzt, damit zumindest die Durchwahl des Mitarbeiters angezeigt wird, falls dieser Fall eintreten sollte.
Und das tut er immer dann, wenn man
a) über das Journal des mobydick Clients den Anruf nochmal auslöst (s.o.), auch wenn man jemanden z.B. zurückrufen möchte
oder
b) die Rufnummer im internationalen Format eingibt (00049…) . Das Problem: Es werden bereits vorhandene ausgehende Regeln ignoriert, wenn Nummern im Format 00049… vom Client angerufen werden.
Wie lässt sich dieses Verhalten lösen?
Vielen Dank.
Viele Grüße aus Rheine
Michel