Mobydick Backup Fehler

Hallo,

habe hier eine Mobydick 6. Beim Versuch ein Backup zu erstellen (über Menü Werkzeuge - Sicherung - komplettes System) bricht die Sicherung ab mit dem Fehler :

BACKUP IS TOO BIG FOR BACKUP PARTITION (TEST: 11777 * 2 > 9898)
2013-04-11 17:00:52 … INIT FAILED: EXTERNAL BACKUP MEDIA 0 MB, BACKUP FILES 11777 MB, BACKUP PARTITION 9898 MB
2013-04-11 17:00:52 … CANCLE EXIT: backup_partition_too_small 1
2013-04-11 17:00:52 . Exitcode: [1]
2013-04-11 17:00:52 Die Größe der erforderlichen Sicherungspartition der Festplatte ist nicht ausreichend!

Jetzt meine eigentlich Frage wo wird das Backup denn hingeschoben? Unter /Backup gab es mal eine Mobydick.iso…
Dachte das Backup landet in einem Ordner wo ich es dann wegkopieren kann. Oder auf der SD KArte?
Auf der HDD an sich is jedenfalls noch über 80% frei.

Besten Dank und schönen Gruß

Hallo hw123,

der Mountpoint /Backup liegt auf /dev/sda3 also die 3. Partition auf deiner Systemplatte.
Poste bitte einmal den Output von df -h als root von der Konsole.
Dann schauen wir weiter.

Grüße

Maik

Hallo Maik,

besten Dank schonmal für die Antwort.
Hier der df -h Output…

Dateisystem GröÃe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
tmpfs 1,0G 1,9M 1023M 1% /RAMDISK
/dev/sda1 479M 11M 444M 3% /SYSTEM
/dev/sda2 100G 15G 81G 16% /CUSTOM
/dev/sda3 9,7G 6,4G 2,8G 70% /BACKUP
/dev/cloop 771M 771M 0 100% /FIRMWARE
unionfs 1,0G 1,9M 1023M 1% /TARGET
unionfs 100G 15G 81G 16% /TARGET/etc
unionfs 100G 15G 81G 16% /TARGET/var
df: â/TARGET/dev/.static/devâ: Keine Berechtigung
tmpfs 10M 52K 10M 1% /TARGET/dev
tmpfs 501M 4,0K 501M 1% /TARGET/dev/shm

Gruß
Jens

Hallo Jens,

ich gehe davon aus, das Du im Backup auf Voicemails, Faxe, … in der Sicherung inkludiert hast.

Dies scheitert mangels Platz auf dem Backup. Du hast nur 2,8GB im Backupstore frei. Allerdings sind unter /CUSTOM allein 15GB Benutzerdaten . Dies passt nicht.

Eventuell hilft es die Voicemails, Faxe, … auszuschließen.

Liebe Grüße

Maik

Hallo Maik,

Faxe, MItschnitte und Voicemails habe ich natürlich ausgeschlossen. Darum wunder mich der Fehler ja umso mehr…
Hier der Aufruf vom Backup:
Starte [nice -n 19 /sbin/backup.pl --skip-voicemail --skip-recording --skip-fax --skip-log --skip-inst]

Danke und Gruß
Jens

Hallo Jens,

dann zeige mal was in /BACKUP alles liegt. Bitte einmal den output von ls -Rlh /BACKUP/ posten.

Grüße

Maik

Hallo Maik,

ich fürchte das log ist zu lang. Das Problem liegt wohl hier:

BACKUP/union/var/www/mobydickcmd/log:
insgesamt 2,8G

Die Frage ist nur warum im Bakup die log Dateien mitgenommen werden obwohl angehakt das sie nicht mitgesichert werden sollen.
Desweiteren sollten die log Dateien auch gelöscht werden. Wurde vor knapp 2 Jahren angeblich mal so eingestellt, erinner mich an das Problem weshal ein Call bei pascom offen war.
Muss nochmal genau nachschauen. Kann man das löschen der log Dateien irgendwo einstellen? Ich denke ich sollte die erstmal löschen und dann nochmal ein Backup versuchen.

Danke und Gruß
Jens

Kann ich den Inhalt des Verzeichnisses /BACKUP einfach löschen oder ist da was wichtiges drin?

Hallo Jens,

im Verzeichnis liegen Backups. Ich wurde nicht SOFORT löschen, sonder eventuell erstaml SCP oder ähnlichem sichern und dann löschen.

Grüße

Maik

Hallo Jens,

Kann ich den Inhalt des Verzeichnisses /BACKUP einfach löschen oder ist da was wichtiges drin?

da sind nur Backup dinge drin. Also z.B. das letzte erfolgreiche Backup. Wenn Du das brauchst solltest Du der scp Empfehlung von Mike folgen. Sonst:

cd /BACKUP
rm -rf *

LG
Mathias

Hallo Maik, Hallo Mahias,

nachdem ich BACKUP/union/var/www/mobydickcmd/log gelöscht hatte ich wieder genug Platz für ein erfolgreiches Backup.

Im Verzeichnis Backup habe ich einen Ordner lost+found,pdi, root,union und die Datei mobydick.iso
Dachte die mobydick.iso wäre das ganze Backup?

Und wie ist das mit dem logrotate, kann ich das irgendwo einstellen das ich nicht so viele logs “mit rum schleppe”.
War um werden die überhaupt mitgenommen wenn ich beim Backup anhake das die nicht mitgenommen werden sollen?

Frage über Frage :wink:

Danke und Gruß
Jens

Hallo Jens,

Die datei Mobydick.iso (bzw. in der aktuellen Version 7 appliance.iso) enthält das gesamte erstellte Backup der MobyDick (und ist nebenbei ein bootbares CD/DVD-Image).
lost+found ist ein spezieller Ordner in den linux-Dateisystemen der ext-Reihe, in dem bei einem Filesystem-Check gefundene fehlerhafte / unvollständige Dateien gespeichert werden. pdi,root und union scheinen aus einem älteren, nicht erfolgreichen Backup zu stammen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

besten Dank für die Erklärung :slight_smile:

Schönen Gruß
Jens

Hallo,

habe noch ein Frage/Problem bzgl. des Backups.
Wenn ich das Backup ausführe wird eine mobydick.iso erstellt, bestens!
Allerdings wird in /BACKUP/root noch eine union.iso erstellt, war mir natürlcih ne Menge Platz wegnimmt Was hat es mit dieser union.iso auf sich?

Danke und Gruss