MobyDick auf SD Karte installieren

Guten Tag!

Ich möchte die Mobadick testweise gerne auf einer SD Karte installieren. Der Kartenleser wird auch wunderbar erlannt nur leider die SD Karte nicht gemountet. Ich müsste nun also ein paar Änderungen bspw. an der /etc/fstab vornehmen. Leider funktioniert das mit dem Admin nicht. Keine Schreibrechte.

Kann da jemand was zu sagen?

Grüße

Björn

Hallo,

wie gehst du da genau vor? Booten von MobyDick ISO?

LG
Mathias

Hallo Mathias!

Das wollte ich zuerst tun, jedoch wird die SD nicht als Installationsölaufwerk erkannt. Also habe ich eine Installation auf SATA HDD gemacht und geschaut ob der Kartenleser erkannt wird. Dies ist der Fall. (sdb und sdc) Allerdings wird die Karte nicht gemountet. Ich hab mich dann per Telent auf die Installation eingelogt und versucht die SD Karte zu Mounten. Leider bekomme ich da ein Zugriff verweigert…

Ich wollte dann später einfach das System von der Platte auf die Karte kopieren, also nach dem die anpassungen gemacht sind. Mit HD Copy oder HD Clone…

Aber vielleicht gibt es ja ne bessere Lösung?

Grüße

Björn

Hallo Björn,

Eventuell probierst Du zum Test mal die Installation auf einen USB Stick. Es gibt einige Kartenleser die Zicken beim bootet etwas. Wenn es auch eine CF Karte sein darf, gibt es Adapter CF to IDE. Diese funktionieren einwandfrei.

Viel Erfolg

Maik