MobyDick an Anlagenanschluss

Hallo Community,
wir haben hier zum testen eine MobyDickCommunity-Edition an einem internen S0 einer Telefonanlage. Leider hab ich das Problem dass bei internen Gesprächen von der Telefonanlage immer die Ortsvorwahl angehänt wird also wenn die 555 anruft wird 069555 als Anrufer übermittelt. Das Verhalten ist ja an einem normalen S0 korrekt, wie kann ich ihm das abgewöhnen? Bei den Amtseinstellungen ist ja die Angabe einer Ortsvorwahl zwingend vorgeschrieben. Wenn ein Anrufer von aussen anruft wird die Rufnummer von der Telefonanlage mit Vorwahl übermittelt, deshalb wäre es warscheinlich am einfachsten wenn man das komplett abstellen könnte.
Vielen Dank falls jemand einen Tipp für mich hat.

Ich habs hinbekommen. :wink:
0${CALLERIDNUM:-3}

Hallo pne,

Willkommen in der MobyDick Community! Erste Erfahrungen konntest Du anscheinend schon sammeln :wink:
Ein paar zusätzliche Infos findest Du sicher noch in der Doku unter “MobyDick konfigurieren”, insbesondere bei den Ämtern und bei “Eingehende und ausgehende Rufe regeln”.

Viel Spaß mit Deiner MobyDick + Gruß,

Thomas

wie kann man das denn einstellen damit das nur bei internen anrufen weggeschnitten wird?

Ganz einfach, als Quelle ein Rufnummernmuster eingeben das auf den internen Anruf passt, z.B. _0069ZZZ

leider kommt der anruf von einer anderen telefonanlage die über die fritzbox als amt in der mobydick eingerichtet ist und das klappt leider nicht so einfach

Genau so klappt es bei mir, in unserer Anlage werden dreistellige Durchwahlen verwendet, deshalb ZZZ, und du musst deine im Amt eingestellte Vorwahl davorsetzen, weil die irrtümlich immer vorne angehängt wird…