MobyDick am internen S0

Hallo MobyDick-Team,

wir beabsichtigen perspektivisch unsere bereits in die Jahre gekommene TK-Anlage (Ericsson) mit einer IP-basierten Lösung sukzessive auszutauschen. Für die Entscheidungsfindung ist ein Test sehr wertvoll, weswegen wir die Möglichkeiten der Community-Version gern nutzen.

Im Vorfeld wurde an unserer alten TK-Anlage (Ericsson) ein interner S0-Anschluss bereitgestellt (Durchwahl 406/407). Getestet mit einem ISDN-Telefon funktioniert dieser mit beiden Durchwahlnummern und jeweiliger Rufnummernübermittlung.

Die Konstellation im Einzelnen:

  • MobyDick 7.2 virtualisiert auf Hyper-V
  • Gateway: Patton (SN4120/1BIS2V) am internen S0 der Ericsson
  • Endgerät: SNOM 370

MobyDick hat den Gateway automatisch erkannt. Ebenso lief die Provisionierung des SNOM ohne Konfigurationsaufwand reibungslos (eine tolle Sache finde ich :)).

Konfiguration in der Weboberfläche

Gateway:
Port: TE, PTMP, Portauswahl: 0 bri

Amt:
Eingehende Rufe: Quelle *, Ziel * (erst mal alles überall hin)
Ausgehende Rufe: Quelle *, Ziel * (ohne Out-Prefix)

Mit den Parametern: Präfix eing. Nummer, internationale Vorwahl, Landeskennzahl, nationale Vorwahl, Ortskennzahl habe ich alle möglichen Varianten durchprobiert und habe festgestellt, das alles leer bleiben könnte, da die MobyDick selber als Nebenstelle am internen S0 der Ericsson hängt. Ist das richtig?

Benutzer:
Durchwahl: 407
CID Nummer: 407

Endgerät:
Das SNOM ist dem Benutzer mit der 407 zugewiesen

Was funktioniert

  • Intern geht grundsätzlich alles :slight_smile:
  • Wählen zu anderen Nebenstellenbenutzern an der Ericsson (ohne Amtsholung)
  • Wählen aufs Amt über die Ericsson (mit Amtsholung 0)

Was nicht funktioniert

  • Eigenartigerweise funktioniert nur die Durchwahl 407, nicht aber die 406. Letztere wird aber beim rauswählen standardmäßig angezeigt. CLI-Ausgabe beim reinwählen:

== Using SIP RTP CoS mark 5
– Executing [anonymous@mdc_patton-1:1] Goto(“SIP/MAC00a0ba0950f4ID1-000000cd”, “mdc_incoming-gw1,s,1”) in new stack
– Goto (mdc_incoming-gw1,s,1)
[Aug 7 12:33:23] WARNING[50892]: pbx.c:5119 __ast_pbx_run: Channel ‘SIP/MAC00a0ba0950f4ID1-000000cd’ sent into invalid extension ‘s’ in context ‘mdc_incoming-gw1’, but no invalid handler

  • Rufnummernübermittlung zu anderen Nebenstellenbenutzern der Ericsson
  • Rufnummernübermittlung übers Amt

Wie schon erwähnt, habe ich testweise ein ISDN-Telefon an den Anschluss der Ericsson geschaltet. Interessanterweise funktionieren hier beide Durchwahlnummern (406, 407) bei ein- und ausgehenden Verbindungen mit korrekter Rufnummernübermittlung.

Gibt es eine Möglichkeit der Konfiguration in MobyDick?

Vielen Dank im Voraus

Grüße,
Falk

Hallo Falk,

ich versuche mal mich mit einzubringen:

Eigenartigerweise funktioniert nur die Durchwahl 407, nicht aber die 406. Letztere wird aber beim rauswählen standardmäßig angezeigt. CLI-Ausgabe beim reinwählen:

Gibt es Hier u.U. keinen User der die 406 Besitzt?

Rufnummernübermittlung zu anderen Nebenstellenbenutzern der Ericsson
Rufnummernübermittlung übers Amt

Ist bei der CID (CallerID) in den ausgehenden Rufen ${CALLERID(num)} hinterlegt? Die anderen Nebenstellen der Ericsson gehen ja in diesem Fall auch über das ‘Amt’.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem User habe ich natürlich dementsprechend mit geändert: die 406 wurde dem Testbenutzer zugewiesen, ebenso als CID Nummer. Aber auch wenn ich keine Durchwahlnummer irgendeinem User zuweise, ist das Rufverhalten am abgehenden Apparat (Nebenstelle Ericsson) bei beiden Nummern unterschiedlich: bei der 407 ruft es (auch ohne dass ein User zugewiesen ist und es irgendwo klingelt) und bei der 406 legt es sofort auf.

Mit ${CALLERIDNUM} in der Amt-Konfiguration habe ich auch einiges probiert. Muss ich dort was eintragen, wenn ich beim User selbst die CID konfiguriere? Und sollte (wegen der Nebenstelle an der Ericsson) dort auch nur die Durchwahlnummer stehen, und nicht die komplette MSN (12345 406)? Aber das ist auch ein Problem: egal was ich bei CID eintrage, es wird nirgendswo mit übermittelt.

Danke,
Falk

Hi Falk,

an dieser Stelle scheint die Rufnummernübermittlung von der Ericson aber nicht zu funktionieren. Statt der gewählten Rufnummer 406 schickt die Ericson keine Rufnummer, was zu dem anonymous@mdc_patton-1 führt.

ich nehme an, wenn Du die 407 wählst, dann siehst im CLI etwas ähnliches wie das folgende:

-- Executing [407@mdc_patton-1:1] Goto("SIP/MAC00a0ba0950f4ID1-000000cd", "mdc_incoming-gw1,407,1") in new stack

Gruß,

Stefan

Hi Stefan,

that’s it! In der Tat wird die Durchwahlnummer auf der 406 nicht mit durchgegeben. Wenn ich ein ISDN-Telefon direkt an den S0 hänge und die 406 als MSN eintrage, nimmt das Telefon alles an – auch wenn die 407 gewählt wird.

Ich habe unseren TK-Anlagen-Techniker nochmal in die Spur geschickt. Ich muss zudem hinzufügen, dass die es ungern sehen, wenn wir als Kunde vieles hinterfragen und Sonderwünsche haben - die Anlage ist wie ein heiliger Gral ;). Naja, die wollen die “Hoheit” behalten. Deswegen wollen wir uns langfristig lösen, zumal die Ericsson nicht mehr Stand der Technik ist…

Es ist zwar nur ein Test hinter dem S0, aber eine kleine Sache hätte ich noch: wie kann die Durchwahlnummer beim rauswählen weitergereicht werden? Auf dem ISDN-Telefon, welches ich testweise direkt an den S0 der Ericsson hängen kann, habe ich die MSN 407 eingetragen und die wird auch mitgegeben – intern wie extern. Trage ich in MobyDick beim Benutzer die 407 als Durchwahl und CID Nummer ein, wird diese aber nicht mitgereicht. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke und Gruß
Falk

Hi Falk,

könntest Du bitte für beide Nummern die Ausgabe im CLI bei einem ausgehenden Gespräch posten, damit wir sehen, welche Daten der Asterisk an die Ericsson-Anlage schickt?

Gruß,

Stefan

Guten Morgen Falk,

die Übermittlung der Rufnummer nach draußen steuerst du normalerweise über die ausgehenden Regeln eines Amtes, siehe hierzu auch http://wiki.pascom.net/confluence/pages/viewpage.action?pageId=4554894#id-ÄmterundRufregelnanlegen-AusgehendeRegeln.

Evtl. hilft dir das weiter.

Gruß
Markus

Guten Morgen Markus,

danke für den Hinweis…hab auch das schon probiert. Aber vielleicht habe ich was übersehen. Frage: würde es auch reichen, wenn die CID beim Benutzer eingetragen ist?

Im Laufe des Tage mach ich noch eine CLI-Ausgabe, bin noch nicht dazu gekommen… :wink:

Re Falk,

nein, die CIDNummer bei Benutzer dient dazu, dass du diese abweichend von seiner eigenen Durchwahl ändern kannst, sprich dein Benutzer hat die 706 als Durchwahl, soll aber nach außen mit der 705 erscheinen, dann musst in der CIDNummer 705 reinschreiben. Damit das Ganze dann nach extern funktioniert, brauchst du eine ausgehende Regel, in der du bei CIDNummer ${CALLERID(num)} reinschreibst, d.h. über das Amt wird nun die Durchwahl bzw. CIDNummer des Benutzers übermittelt. Für deine Koppelung sollte das so ausreichend sein.

Gruß
Markus

Die Durchwahl soll intern wie extern gleich sein. Vielleicht hab ich etwas Verwirrung gestiftet, weil mit der 406 die Durchwahl noch nicht funktioniert :slight_smile:

Also, die 407 (oder welche Durchwahl auch immer) soll der Benutzer intern wie extern gleichermaßen bekommen. Wenn das funktioniert (und der Telefonanlagentechniker das hinbekommt), möchten wir noch 2 weitere Test-Teilnehmer einrichten.

Wie müsste in unserem Fall die CIDNummer (Amt-Konfiguration) exakt aussehen? Vielleicht habe ich einen Denkfehler… :slight_smile:

Hallo Falk,

also wenn du deinem Benutzer XY die Durchwahl 407 vergeben hast (keine extra CIDNummer vergeben), dann wird dieser bei internen Gesprächen die 407 als Rufnummer übermitteln. Wenn du ein Amt hast und dort bei der ausgehenden Regel bei der CIDNummer nichts eingetragen hast, bedeutet dies, dass die Rufnummer nach extern unterdrückt werden soll, je nach Interpretation des Providers würdest du dann keine Rufnummer/ anonymous zum Beispiel auf deinem Handy zu sehen bekommen. Trägst du bei der ausgehenden Rufnummer nun bei CIDNummer z.B. wie im vorherigen Post beschrieben ${CALLERID(num)} ein, wird bei einem externen Anruf über genau diese Regel die Nebenstellen-Nummer, sprich für den Benutzer XY die 407 übermittelt werden.

Gruß
Markus

Hallo Markus, Yippee es geht :wink:

Ich hab zwar mit der CIDNummer herumexperimentiert, aber l.t. Anleitung im Wiki den Eintrag so vorgenommen:

${CALLERIDNUM}

Damit geht es nicht. Auf Deinen Hinweis habe ich es vorhin so eingetragen:

${CALLERID(num)}

…und da geht’s. Der Syntax in der Anleitung ist evtl. falsch.

Aber suuuper Sache, die MobyDick. Auch der Faxdienst läuft super. Vor einigen Jahren hatte ich mir mal Asterisk angeschaut, aber wegen des hohen Konfigurationsaufwands schnell wieder beiseitegelegt. Aber mit MobyDick habt Ihr was richtig tolles gebaut… :slight_smile:

Eine kleine Sache hab ich noch: im SNOM 370 möchte ich den Klingelton ändern. Man kann wohl mehrere Klingeltöne hinterlegen. Auf dem ersten Platz steht Benutzername-SNOM@IP-MobyDick. Ich dachte mir so, darauf kannst Du einen anderen Klingelton abspeichern. Er wird auch gespeichert (mehrmals überprüft), aber dennoch kommt bei Anruf immer nur der Standardklingelton. Gibt es da einen Trick?

Danke und Gruß
Falk

Hallo Falk,

schön, dass es nun klappt!

Bezüglich der Klingeltöne, schau doch mal bitte hier den Post http://community.pascom.net/showthread.php?208-Standard-Klingelton&highlight=klingelton

Gruß
Markus

…hat geklappt, danke!

Schönes Wochenende…

Gruß
Falk

… bitte, und verdient ins Wochenende :wink:

Gruß
Markus