Hallo,
ist die Anzahl der möglichen Ämter in MD 7 auf zwei begrenzt?
Leider steht weder auf http://www.pascom.net/de/produkte/mobydick-voip/kostenlos-downloaden.html noch in der Webkonfiguration unter http://meine-md7-ip/mobydickcmd/index.php?u_trc=060104 etwas dazu da.
MD 7 spukt lediglich eine Fehlermeldung aus, wenn ich ein drittes Amt anlegen möchte.
Schöne Grüße
Alexander Jackson
Hallo Alexander,
die Begrenzung der Ämter stammt noch aus der MobyDick 6 und wurde so in die 7er übernommen. In kommerziellen Anlagen gibt es diese Begrenzung/Lizenzart nicht, daher das Fehlen der Anzeige in der GUI.
In der Vergangenheit hatten wir das Problem, dass unser Lizenzmodell durch die Verkettung mehrerer Community Versionen per Amt umschifft wurde. Ob wir die Beschränkung in der 7er jetzt aufheben ist noch nicht endgültig entschieden.
Hat man bei einem SIP Carrier mehrere Ämter zählen wir das übrigens nur als eines, insofern die HostIP die selbe ist.
LG
Mathias
Hallo Mathias,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe einen sipgate Trunking Account und via 1und1 drei Leitungen (drei MSNs) die ich nur einzeln einrichten kann. Den sipgate-Trunk und ein 1und1-Konto kann ich einrichten. Beim Versuch die beiden restlichen 1und1-Konten einzurichten, kommt leider wieder eine Fehlermeldung wegen Überschreitung der Lizenz. Der Host ist bei den 1und1-Konten immer gleich.
Habe ich ein Verständnisproblem, mache ich bei der Konfiguration was falsch oder ist das ein Bug?
Habe mir jetzt hilfsweise einen zusätzlichen Asterisk Server eingerichtet der sich ausschließlich um die Registrierung der drei 1und1-Konten kümmert. Ankommende Gespräche werden dann an entsprechende Nummern aus dem sipgate-Trunk weitergeleitet. MD7 hängt als Sip-Client an dem “Behilfsserver”. Somit kann ich wenigstens mit MD7 über die 1und1-Flat hinaustelefonieren. Ich habe aus Bequemlichkeit das Fritz!Box Profil zum Anlegen der 1und1 und das Sipgate Trunking Profil für den sipgate-Trunk verwendet. Vielleicht war das der Fehler und ich hätte nur manuelle Konten erstellen dürfen - oder mach das keinen Unterschied für die “Lizenzberechnung”?
Schöne Grüße
Alexander
Hallo Alexander,
ja, die Lizenz zählt richtig, aber das Multiamt ist broken. Haben das letzte Woche gefixt und wird zusammen mit 7.0.1 ausgeliefert.
LG
Mathias
Freue mich schon auf das Update! Vielen Dank für die tolle Unterstützung!