MobyDick 7.07.01 - Regel für ausgehende Rufe funktioniert nicht mehr

Liebes Pascom Team,

wir verwenden hier zwei Ämter, Amt1 hat providerseitig eine Rufnummersperre für 0900 Nummern und wird standardmäßig für ausgehende Anrufe verwendet. Amt2 erlaubt providerseitig das Wählen von 0900 Rufnummern. Die “Amtsholung” erfolgt ohne “0”.

Bislang hatten wir für das Amt2 eine ausgehende Regel

In-Prefix 0900
Quelle *
Ziel *
CIDNummer
Out-Prefix 0900
Verbieten nein
PIN 1234

Diese hat zweierlei bewirkt: Für 0900 Rufnummern wurde Amt2 verwendet und es wurde eine PIN abgefragt.

Seit der Version 7.07 scheint sich irgendetwas an der Behandlung ausgehender Regeln geändert zu haben, obige Regel funktioniert nicht mehr (auch mit der 7.07.01).
Ein Blick auf das Log zeigt, dass statt 0900123456 jetzt 09000941123456 gewählt wird, es wird also zwischen die “0900” und die “123456”

[quote][/quote]

die für das Amt2 definierte Vorwahl “0941” eingeschoben.

Frage: Was ist der Grund für das geänderte Verhalten - Bug oder Feature ?
Gibts eine einfache Möglichkeit durch eine geänderte Regel zum alten Verhalten zurückzukehren ?

Liebe Grüße

Hallo plumsoft,

welche Amts-Typen verwendet ihr? Sind das zufälligerweise Sipgate (trunking)-Ämter?

Grüße,
Jan

ne, zwei Fritz!Boxen

Hallo,

das liegt an deiner Verwendung der Präfixe. Den In-Präfix kannst du als Kennzeichnung zur Amtsholung betrachten (welches Amt soll verwendet werden, wenn diese Regel zur Anwendung kommt). Der Out-Präfix und Out-Suffix sind Möglichkeiten die gewählte Rufnummer noch zu manipulieren, falls der Provider mit einer normal gewählten Rufnummer nicht zurecht kommt und hier spezielle Dinge erwartet.

In deinem Fall entfernst du bei einer gewählten 0900XXX Rufnummer zuerst die 0900 ( via In-Präfix) um sie dann bei der Wahl über den Provider mittels Out-Präfix wieder anzufügen.

Im Regelfall würde ich eine Verbotsregel für 0900XXX auch so aufhängen, dass diese beim Ziel entsprechend eingetragen ist, z.B. _0900X..

Es sollte dann auch nicht mehr die Vorwahl vorangestellt werden. In deinem Fall erkennt er die 123456 als Ortsnummer und setzt sicherheitshalber noch die Vorwahl davor. Eigentlich wolltest du ja die 0900123456 rufen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Die Bedeutung der Parameter In-Präfix, Out-Prefix und Ziel sind mir schon klar.
Wenn ich die 0900 mit “_0900X.” wie von dir vorgeschlagen allerdings als Ziel eintrage, klappt zwar prinzipiell die PIN Nummern Abfrage,
es wird aber mangels entsprechendem Präfix das falsche Amt verwendet.

Das ist genau die Frage, warum er das “sicherheitshalber” jetzt macht. In der 7.06 gings noch wie gewünscht.

Grüße

Re,

poste mir doch bitte mal, wie deinen anderen Regeln aussehen, verwendest du dort die Vorwahl auch als Präfix.
Könnte wahrlich ein Problem werden, wenn du zweiter Ämter mit dem selben Präfix verwendest (oder beide ohne), welche noch auf das selbe Ziel anzuwenden sind.

Grüße
Markus

Amt1 hat keine Regeln, Amt2 neben der beschriebenen 0900er Regel das gleiche in grün für die 010 und 0137 und 0138.
Die 0900er Regel kann ich übrigens in der 7.07.01er Release durch

In-Prefix 090
Quelle *
Ziel _0X.
CIDNummer
Out-Prefix 090
Verbieten nein
PIN 1234

retten, MobyDick meint dann, die 090-0123456 hätte schon eine Vorwahl 0 und läßt die Vorwahl weg, mit den den anderen drei Regeln klappt das mangels “0” leider nicht.

Hi,

evtl. könnte die Lösung für dich passend sein.

Bei allen Ämtern, nimmst du den In-Präfix und Out-Präfix raus.
In dem Amt (A) wo du die 0900 Rufnummer zulässt, trägst du nur eine Regel ein, die den Anruf zulässt mit dem Ziel _0900X. bzw. alles was als Ziel-Rufnummer über dieses Amt laufen soll.
In deinem Standardamt (B), dort wo jetzt die 0900 Rufnummern und andere verboten sind, entfernst du die Verbots-Regeln und trägst hier eine Regel mit Ziel ***** ein.

Somit sollten dann alle Rufnummern mit 0900XXXXX über das Amt (A) laufen und alle anderen Gespräche über das Standardamt (B).

Grüße
Markus