MobyDick 6.10 + Yealink T38G + MD-Client

Hallo,

in der neuen Version sollen jetzt ja auch die Modellreihen 3xxx von Tiptel und Yealink unterstützt werden. Leider funktioniert mit den Yealink T38G Telefonen das Abheben, Heranholen, Verbinden über den MD-Client nicht. Auch die Provisionierung der Geräte funktioniert nicht.

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Gruß

Jürgen

Guten Morgen Jürgen,

damit dein yealink mit dem MD-Client funktioniert muss zuerst die Provisionierung bzw. die Anmeldung an der MobyDick klappen.
Wichtig ist hierzu, dass du die aktuelle Firmware vom yealink installiert hast. Taucht das yealink unter der IP-Endgeräte Liste auf?
Bitte auch nochmal unter Lizenzen/Versionen überprüfen ob das aktuelle md-yealink Paket installiert wurde. Setzt du eine commerzielle oder die community-Version ein?

Gruß

Markus

Hallo Markus,

unter der Gerätefirmware erscheint das yealink T38G nicht. Das Paket md-yealink hat die Version 1.04.00R. Wir setzten die commerzielle Version ein. Die Yealinks wurden von Hand an die Mobydick angemeldet und funktionieren auch. Die Telefone wurden ja bisher noch nicht unterstützt. Sollte jetzt aber laut Changelog wohl funktionieren.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

sind die yealinks so konfiguriert, dass diese die MobyDick als Provisioning/Setting-Server eingetragen haben, bzw. ist der DHCP entsprechend konfiguriert?
Hier wäre dann zu prüfen ob die yealinks bei der MobyDick anfragen, siehe hierzu http://community.pascom.net/showthread.php?162-Basis-Konfigurationen-editieren&p=641&viewfull=1#post641

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich habe die Mobydick als Provisioning/Setting-Server eingetragen. Die Telefone haben feste IP’s. Hab das mit dem Log ausprobiert. Hab das Telefon auch von Hand zu den IP-Geräten hinzugefügt. Ohne Erfolg.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn das mit den Logs soweit geklappt hat, solltest du die Log-Einträge unter /var/log/mobydick/provisioning/ finden. Im Idealfall gibt es für jedes Gerät eine Datei mit <mac.log> bzw. eine Log-Datei provisioning.log.

Sollten diese Dateien nicht da sein, dann prüfe bitte zur Laufzeit ob die Telefone an der MobyDick auch die Provisionierungs-Info abholen. Hierzu einfach per Shell tail -f /var/log/apache2/access.log ausführen. Hier solltest du, wenn du das yealink neu startest die Anfragen auf die Konfigurations-Dateien des yealinks sehen, u.a. y000000000x.cfg, <mac>.cfg, Wie siehts damit aus?

Gruß

Markus

Hab das mit dem Log jetzt probiert. Die Telefone melden sich nicht an der Mobydick um die Provisionierungs-Infos abzuholen. Übrigens das Heranholen am Client funktioniert jetzt. Gab heute morgen eine neue Version vom MD-Client und vom XMPP. Das Heranholen oder Konferenzen funktionieren nicht. Werden die Yealinks T38G den auch wirklich unterstützt? In der Firmware-Liste tauchen Sie nicht auf.

Hallo Jürgen,

das Anfragen der Provisionierungs-Informationen an der MobyDick ist unabhängig von deren Unterstützung bzgl. der Provisionierung der Endgeräte.
Evtl. noch einen Blick auf http://wiki.pascom.net/doku.php?id=cmd061000:mobydick_netzwerk_einrichten unter DHCP werfen. Wenn die ProvisionierungsURL korrekt eingetragen ist, musst du auf jedenfall im access.log nach einem Reboot des Endgerätes einen Log-Eintrag sehen.

Siehst du denn im access.log wie zuvor beschrieben, dass die yealinks anfragen? Bitte mal den Auszug aus dem Log posten.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

hab das Telefon jetzt mal auf DHCP umgestellt und die DHCP Optionen gesetzt. Im access.log erscheint das Telefon nicht.

Gruß

Jürgen

Hallo Markus,

habs jetzt hinbekommen. War die falsche URL. Gibts den für die Yealinks eine neue Firmware? Nach der Provisionierung kann ich mich nicht mehr als admin anmelden. Wie lautet den das Admin-Password. admin geht nicht.

Hallo Jürgen,

schön, dass es nun soweit klappt.
eine aktuelle Version der Firmware findest du u.a. auch unter http://yealink.co.uk/downloads/.

Das Passwort findest du unter TRC090101: > Werkzeuge > Systemeinstellungen, dort im Bereich [sys.peripherals.access].

Gruß

Markus

Hallo Markus,

danke. Bei der Firmware steht UK T38 FW dabei. Können wir die einspielen.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich würde eine Firmware generell nur immer dann einspielen, wenn etwas nicht funktioniert bzw. wenn sich etwas geändert hat, was relevant für mich ist - siehe hierzu jeweils die Change-Log von yealink.

Die Provisionierung sollte ja nun geklappt haben, wenn das Admin-Passwort nicht mehr yealink default war :wink:

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ja das mit der Provisionierung hat jetzt geklappt. Im Client funktioniert noch nicht alles, z. B. verbinden mit, oder Konferenz. Vielleicht kannst Du mir ja hier auch noch behilflich sein. Danke schonmal.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

schau dir hierzu bitte mal das HowTo unter http://wiki.pascom.net/doku.php?id=cmd061000:desktopclient an. Vielleicht beantwortet das die eine oder andere Frage schon.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

danke nochmal. Jetzt funktioniert alles so wie’s soll.

Gruß

Jürgen