Moby Dick Desktop Client

Hallo zusammen,
ich wollte mir die neue MobyDick Verison und den neuen Desktop CLient mal ansehen.

Nun hab ich das ganze in einer VMWare umgebung am laufen und habe mir auch eine Identität angelegt, die auf ein Snom 360 verweist.

Nun habe ich probiert den Desktop Client zu starten und dort werde ich nach einer Pin gefragt. Was muss ich da angeben? Meine Benutezrdaten funktionieren dort auf jeden Fall nicht. Muss ich dem Benutzer erst noch irgendwelche Rechte anlegen oder dafür einrichten?

MfG
Sunrising

Hallo sunrising,

wenn mich nicht alles täuscht, muss der Benutzer in der Gruppe XMPP eingetragen sein.

Grüße

Maik

Das habe ich auch schon gemacht. Aber leider auch hier kein Erfolg. :frowning:

Hallo sunrising,

hast Du die Jobs im Commander auch gestartet, bzw. den XMPP Server manuell neu gestartet ?

Grüße

Maik

Die Jobs habe ich durchgeführt und XMPP habe ich einzeln noch nicht gestartet, eher das gesamte System.

Hallo Sunrising,

für die Client Anmeldung musst Du den Benutzernamen und das Passwort der Identität verwenden. Wir nennen es dort “PIN” weil viele User numerische Werte für dieses Kennwort vergeben und es auch direkt am Telefon für z.B. das Roaming genutzt wird.

Ansonsten müssen folgende Dinge erfüllt sein:

  • der XMPP Server muss laufen. Du erkennst dies an dem grünen Haken in der Übersichtsseite des Commanders (dort wo auch die vier Bilder für Ämter etc. angezeigt werden)
  • die Identität die Du nutzen möchtest, muss eine Rolle mit dem Rollentyp “XMPP Connect” zugeordnet haben.

Passt das soweit bei Dir?

Gruß,

Thomas

Bei mir ist das Problem, daß der Desktop Client sich zwar anmeldet. Aber der Client, wegen ausgeraut, nichts tun kann - außer den Status setzen. Also ich kann damit (ich denke das ist so gedacht) ein Telefon per copy&paste der Nr zum telefonieren eines Telefons bewegen. Habe ein Amt per sip an der Fritzbox und intern ein IP Tel, was auch telefonieren kann. Wo kann es da klemmen ?

Per Version 6.10 und neuem Client geht es nun :slight_smile: