Moby Dick auf Plug Computer möglich?

Hallo Community,

ist es möglich Moby Dick für ca. 10 Endgeräte auf einem Plugcomputer (wie z.B. diesem: http://www.plugcomputer.eu/de/?page_id=437 ) laufen zu lassen? Betriebssystem ist meines Wissen Ubuntu 9.04.

Danke für eure Infos.
Christian

Hallo Christian,

Habe mir das Gerät angeschaut. Empfohlen für die virtuelle Version ist ein Arbeitsspeicher von 1GB.
Wir testen die Endgeräte bevor wir Sie freigeben. Werde morgen mal mit der Entwicklung sprechen.

Bis dahin
Gute Nacht

Moin Christian,

erstmal Willkommen in der MobyDick Community!

Du musst bei der Server-Wahl einige Punkte berücksichtigen:

• wir bringen ein eigenes Debian basiertes Betriebssystem mit, es ist nicht “nur” ein Anwendungsprogramm
  • Du brauchst mindestens 512MB Ram (währe hier gegeben)
  • der Plattenplatz wird bei der Installation auf 8GB geprüft. Dies dürfte aber auch ein USB Stick/Flash etc sein. 512MB Flash wie bei dem kleinsten Plug-PC reichen keinesfalls.
  • ein VGA Anschluss erleichtert die Installation. Du kannst aber auch einen Stick vorinstallieren und dann anstecken. Nach der Installation kannst Du alles remote pflegen.
  • ohne ISDN Karte(n) kannst Du nur SIP/IAX2 Ämter benutzen (sipgate etc.)

Wenn Du schon so ein Kästchen hast, kannst Du die Sache ja mal probieren. Ein gewisser Bastelaufwand wird Dir jedoch nicht erspart bleiben.
Halt uns am Laufenden :rolleyes:

Gruß,

Thomas

Hab hier nur einen Tonido Plug, der eigentlich ein Sheeva Plug mit Tonido Server ist. Daher würde ich ungern den Plug komplett neu bespielen. Es gibt also kein Moby Dick ohne eigenes Betriebssystem?

Gruß
Christian

Guten Morgen Christian,

die MobyDick ist ein Betriebssystem. Das ganze ist ja als Appliance konzipiert und läuft i.d.R. auf dedizierter Hardware bzw. einer virtuellen Maschine. Der gemeinsame Betrieb mit anderer Software im selben OS ist, alleine schon aus Support Gründen, nicht vorgesehen.

Gruß,

Thomas