Moby Dick auf anderen vmWare ESXi verschieben

Hallo

Ich versuchte heute unsere MobyDick vm vm alten ESXi 4.x auf unseren neuen ESXi 5.1 Server per vMotion zu verschieben. Das klappte auf den ersten Blick auch problemlos.
Aber nach dem Start bemerkte ich, dass die MobyDick keine Netzwerkkarte mehr erkannte.
Als ich sie wieder auf den alten zurückschob hatte ich da genau das gleiche Problem.
Würde ich irgendwie auf die Konsole kommen, könnte ich versuchen im CommandLine Mode die Netzwerkkarte wieder zu aktivieren. Irgendwie mag ich mich erinnern, dass ich das schon mal machte. Weiss aber im Moment nicht, wie ich aus dem “Text GUI” komme und auf den CMD Line Modus (Konsole vSphere Client).

Natürlich habe ich auch ein Backup ISO. Also versuchte ich mal damit. Ich bootete vom ISO was wiederum problemlos klappte. Die Moby Dick war danach auch wieder lauffähig, d.h. Netzwerkkarte wurde erkannt und initialisiert. Telefonieren funktionierte wieder, Zugriff auf den WEB Client hatte ich aber nicht, möglicherweise wegen LIVE CD Modus.

Als ich dann von dieser Live CD eine Installation auf Disk machen wollte begann diese und bei 60% war schluss. Da hängt nun das ganze seit ca. 1 Stunde und geht nicht weiter. Der Prozessoer der VM ist auf Maximal Power, Diskzugriffe sind keine mehr erkennbar und auf dem Netz sieht man bloss regelmässige kleinere Zugriffe.
Die Moby Dick VM Konfoiguration ist dieselbe wie auf dem alten System 1 Prozessor, 1GB Ram, jedoch etwas grössere virtuelle Harddisk. Aber auch mit der gleich grossen gings nicht. Habe schon einige Versuche gemacht.

Der Server ist natürlich nicht ausgelastet, der muss ja noch andere Sachen bewältigen (da kommen noch einige andere wesentlich Ressourcenhungrigere Maschinen drauf, darum hat er auch 24 Prozessorkerne, 96GB Ram und einige TB Datastore).

Normalerweise läuft so eine MobyDick auf einem ESXi Host “gratis” mit und belastet das System unmerklich. Ich verstehe nun das aktuelle verhalten nicht wirklich, wo könnte es klemmen. Hat da jemand eine gute Idee?

Gruss
Reto

Hallo,

machst Du denn von der esx4 auf die esx5 auch ein Upgrade der “virtuellen Hardware” auf die neueste Version? Es kann sein, dass der MobyDick Linux Kernel dann zu alt ist.

LG
Mathias

Hallo Mathias

Nein, ich habe die virtuelle Hardware nicht upgraded. Ich habe dann mal geschaut warum die virtuelle Netzwerkkarte nicht erkannt wurde. Das Problem schien die MAC Adresse zu sein. Denn diese war in einer Datei eingetragen und diese wanderte beim verschieben auf den neuen esxi. Als ich die anpasste konnte ich wieder zugreifen und das ganze funktionierte problemlos.
Bei anderen Linux Installationen musste ich allerdings nichts machen und auch die Windows Server liefen problemlos nachdem sie per vMotion verschoben wurden.

Gruss
Reto

Hallo,

ja, das mit der MAC ist normal. Eigentlich sollte sich die aber beim Verschieben mit vMotion nichts ändern da die MAC fix in der definition der VM steht. MobyDick merkt sich per UDEV welche MAC welchem ethX zugeteilt wurde. Dadurch kommt es nach einem Umbau oder Ausfall von Netzwerkkarten nicht zur Verschiebung der eth Nummerierung. Das ist z.B. auch Standardverhalten von Debian. Will man diese Zuordnung los werden kann man /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules löschen. Diese wird dann beim nächsten Booten wieder neu generiert.

LG
Mathias

OK, danke. Das wäre wohl die Theorie. Wird vermutlich auch meistens funktionieren. Warum das in meinem Fall nicht klappte, weiss ich nicht. Ich musste in der Tat diese Datei abändern. Eigentlich nicht optimal, ich muss dann noch unsere Kaufversion schieben und da hängt meines Wissens die Lizenz an der MAC Adresse. Und der Upgrade wird wohl wieder nicht mehr gehen, wie beim letzten mal. Da diese produktiv ist, habe ich die noch auf dem alten belassen. Die community (also unsere Testversion) ist ja genau deshalb vorhanden, damit ich da testen kann.
Nun, ich werde das dann nochmals ausprobieren, wir sind gerade am Aufbau eines esx clusters mit im Moment 3 Hosts (im Testumfeld).

Ups
da wir gerade vor dem selben Problem stehen, wir wollen von einem alten ESXI 4.1 auf einen schnelleren ESXI umsteigen. Wir haben einen lizensierten Server. Hat es bei euch geklappt?
Ich habe mit dem Converter die ausgeschaltete Maschine auf den neuen ESXI kopiert, aber die Fehlermeldung ist die gleich wie bei Dir. Er findet eth0 nicht.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

Ich habe es mehr als einmal probiert, und manchmal funktionierte es, manchmal nicht. Aber grundsätzlich kannst Du das reparieren.

Du kannst entweder die Datei von Martin oben genannt löschen, oder aber die MAC Adresse in dieser Datei anpassen. Deine VM wird eine neue bekommen haben und darum klappts nicht mehr.

Leider hat mir noch niemand gezeigt oder bestätigt, dass es möglich ist sich über die Konsole auf die shell zu gelangen um die Datei anzupassen. Ansonsten in ein anderes Linux mounten und dann anpassen. Geht ja gut in einem esxi system.

Es ist möglich, das mit vMotion diese Problem nicht besteht. Ich habe einen Versuch gemacht, und damit klappte es, Maschine in eingeschalteten zustand geklont.

Gruss
Reto

Hallo Sigma
Da wir die 2mal die kostenlose Version vom ESXI haben funktioniert doch vMotion nicht, oder doch (ich kenne mich mit dem ESXI nicht so aus)
Ich habe es jetzt 2 mal probiert einmal mit vCenter Converter und einmal mit Veeam Fastbackup und scp.
Beidemal bin ich an der neuen Mac Adresse gescheitet. Hat den keiner einen Tip wie man innerhalb der Konsole vSphere Client auf die Kommandozeile kommt.

Gestern nacht habe ich dann die Datei z25_persistent-net.rules auf dem Moby Dick gelöscht und den Moby Dick runtergefahren. Danach mit vCenter Converter die VM auf den neuen SXI übertragen
auch das war nicht erfolgreich. Er hat überhaupt keine Netzwerkkarte beim Start gefunden.
Dann habe ich auf dem alten ESXI die VM wieder gestartet und hatte echte Probleme Moby Dick zu starten.

Ja, da hab ich keine Idee im Moment. Ev. mal die Testversion ausprobieren. Ich glaube das sollte möglich sein, für 30 oder 60 Tage. Du kannst vCenter Server als Appliance installieren auf einer DeinerESXi Server.
Gruss
Reto

Hallo Retro
danke für deine Antwort aber ich bin einen anderen Weg gegangen und der war dann erfolgreich.
Ich habe ein Backup per ISo erstellt, eine neue Maschine auf dem neuen ESXI erstellt die MAC-Adresse der neuen VM-Maschine an die MAC-Adresse der alten angepasst und dann das BAckup-Iso auf der neuen VM installiert und siehe da es läuft wunderbar…
Gruss
Holger