Mobility Client iOS Pascom 17

Hallo Forum,

ich wagte vor ein paar Tagen das Update einer Pascom 15 auf die 17. Bisher habe ich noch gewartet, weil in der Anlage einige Mobility Clients integriert sind und ich nichts überstürzen wollte.
Prompt hat die Umstellung auch nicht ganz reibungslos geklappt. :blush:

Die Situation ist wie folgt. Es gibt 2 Ämter. Ein ISDN via BeroNet Gateway und einen SIP Trunk direkt via Pascom Anlage.
Da im ISDN nur 4 Leitungen verfügbar sind, haben wir für den Mobility Client den SIP Trunk angebunden. Dieser wird ausschließlich für den Mobility Client verwendet. ClipNoScreening ist aktiv, sodass wir bei einem eingehenden Ruf auf dem Mobility Client auch die Rufnummer des anrufenden anzeigen.

Auf dem ISDN liegt also zB an: 0991-12345-0
Auf dem SIP liegt also zB an: 0991-6789-0

Nach der Umstellung und Pairings des Handy wird allerdings eine Kombination aus den beiden Rufnummern angezeigt. Wenn also 0170-12345 anruft steht auf dem Display des Mobility Client Handys „eingehender Anruf von 09911234500017012345 und nicht 017012345 wie bisher.
Warum das so ist, habe ich nicht herausgefunden.

Folgende Rufregeln habe ich ausgehend auf dem SIP Trunk definiert, die vorher gut funktioniert haben.

IN -> Quelle -> Ziel -> CallerID
0 -> _XX -> Handynummer Mobility -> 99112345${CALLERID(num)}
0 -> _XXXXX. -> Handynummer Mobility -> ${MDC_DIALCALLERNUM:2}

Habt ihr dazu Ideen??

Kommen wir zum zweiten Problem.
Ich befinde mich mit dem Handy nicht im Büro, bin also nicht in der nähe der Anlage. Benutze den Pascom Client auf dem Handy über einen FQDN via Internet und bin gerade mit entsperrtem Handy im Client aktiv. Dann kommt ein Anruf rein. Ich bekomme die Anzeige: Eingehender Anruf von Pascom Audio. Wenn ich dann dran gehen möchte hängt sich die App auf, der Anrufer hat weiterhin ein Freizeichen. Ich kann den Anruf aber nicht am Handy annehmen. Ich vermute, dass er versucht, das Softphone aus dem Client zu verwenden, was natürlich bei einer Classic Anlage nicht klappt ohne Cloudstack.
Sobald das Handy gesperrt ist oder ich nicht aktiv in der Pascom App auf dem Handy aktiv bin wird der Anruf ganz normal via GSM aufgebaut und ich kann dran gehen und telefonieren.
Ausgehende Anrufe via App funktionieren auch ohne Probleme.

Ich habe nun die Anlage wieder zurück auf den 15er Stand gebracht. Würde aber gern wieder hoch zur 17.2 und freue mich auf Anregungen von der Community. Kennt ihr das Problem? Wie habt ihr das mit den Rufregeln geregelt?

Vielen Dank schon jetzt für Euer Feedback!

Grüße
Seppos