MobileClient - Zugriff auf SNOM

Hallo zusammen,

wir probieren gerade in unserer Umgebung etwas herum und sind auf folgendes Thema gestoßen:
Eine Abteilung ist öfters in den umliegenden Büros und umliegenden Gebäuden mit ihren Headsets unterwegs.
Wäre es möglich, ein SNOM-Gerät so zu koppeln, dass die User über den Mobile-Client auf dem Android-Gerät (im internen WLAN) einen Anruf absetzen können?

Freu mich auf Feedback
Gruß Andre

Hallo Andre,

der MD-Client auf dem Handy hat meines Wissens keinen VoIP-Client integriert. Du kannst aber jede beliebige VoIP-App (z.B. CSipSimple) nutzen und diese mit der MobyDick zu verbinden. Einfachen ein “beliebiges Softphone” als Gerät für den Benutzer anlegen. Die dabei eingetragene Kombination von Benutzer/Passwort dann in der VoIP-App eintragen. Dann kannst Du über das SmartPhone über WLAN über die MD auch telefonieren.

Viele Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Diese Funktion war mir bekannt, leider wäre der Gedankengang folgender:
Die Headsets sind am SNOM angeschlossen. Wenn die Mitarbeiter nun in anderen Räumen (innerhalb der Headset-Reichweite) unterwegs sind, wollen sie über die MobileClient (zwecks verpassten Anrufen, Journal, usw…) einen Wählvorgang am SNOM vornehmen und somit über das Headset telefonieren.

Gruß Andre

Hallo Andre,

ah, das mit der Headset-Reichweite hatte ich genau anders herum verstanden. Aber dann klappt es nicht, da ein Anruf aus dem Mobility Client nur über die Konfiguration eines Mobile Hubs funktioniert. Und das ist keine Fernsteuerung des Tisch-Telefons.

Maximal, dass auf dem Handy die Konfigurationsseite des Telefons aufgerufen wird und Du darüber einen Call starten kannst. Ansonsten fallen mir nur XMPP- oder API-Calls auf die MobyDick-Anlage ein, die aber erst programmiert werden müssten.

Sorry.
Viel Erfolg
Ulf

Hi Ulf,

vielen Dank für die Antwort. Hab nun, wie du schon gesagt hast, die Konfigurationsseite bei jedem als Lesezeichen auf den Smartphones hinterlegt. Manchmal sind die einfachsten Wege einfach die Besten :wink:
Kurz gesagt, alle sind glücklich und arbeiten auch recht intensiv damit.

Gruß Andre

Schön zu hören. Viel Erfolg.