Mobile Hub, der angerufene hört mich nicht

Hallo zusammen,

ich bastle nun schon seit 2 Stunden rum und komm einfach nicht weiter…

Wir haben folgende Verbindungen (Ämter):

• SIP Trunk mit NAT
  • Berofix GSM Gateway

Da ich die Problemchen von NAT kenne habe ich im Vorhinein alle Varianten getestet.
Eingehend, Ausgehend, Vermitteln von GSM zu SIP von SIP zu SIP, etc. nur genau eine Kombination läuft nicht.

Der Dienst Mobile Hub ist so konfiguriert das dieser beim Amt “SIP-Trunk” das Gespräch annimmt, wenn ich nun vom Mobile App einen internen Teilnehmer z.B. “DW 70” anwähle läutet es - ich hör ihn, er mich NICHT…
Dasselbe Spiel auch wenn ich vom App aus eine externe Nummer anwähle z.B. eine Festnetznummer, als AMT ausgehend den SIP-Trunk - genau das gleiche Problem…
Wenn ich allerdings für ausgehend als AMT das GSM Gateway Nehm dann klappt es…

Zudem hab ich eine Ämterkette angelegt wo erkennt das wenn ich eine Mobilvorwahl wähle das Gespräch übers GSM Gateway vermittelt wird - das klappt auch.

Nur wo liegt nun der Hund begraben… wieso hört mich der angerufene nicht wenn die Verbindung via SIP-Trunk aufgebaut wird?? :slight_smile:

Beim SIP-Trunk hab ich folgende Option drin:

type=friend
fromdomain=node5.ipaustria.at
maxexpiry=90
qualify=yes
canreinvite=yes
defaultexpire=60
insecure=invite
nat=yes

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Hallo zelos,

du hast sowohl “canreinvite=yes” als auch “nat=yes” eingestellt. Bei “nat=yes” sollte “canreinvite” auf “no” stehen oder gar nicht gesetzt sein. Behebt diese Konfigurationsänderung dein Problem?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke für den Tipp - diesen Wert hatte ich auch schon mal auf “no” bzw. komplett weg… geht leider trotzdem nicht… :frowning:

lG,
Markus

Andre Frage, habt ihr evtl. eine Vorlage für IP Austria? Kann ja sein das hier grundsätzlich etwas beim Trunk falsch hinterlegt ist?
Ich hab die Settings von der MD6 übernommen…