Mobile Client kann nicht „unpairen“

In Pascom 19 Cloud mit aktuellem Beta-mobile-Client habe ich bei einem Kunden das Problem, dass ich mich im mobile Client per Zugangsdaten einloggen wollte, meine Anmeldung jedoch abgewiesen wurde. Dann habe ich die App neu gestartet und war plötzlich angemeldet. Jetzt habe ich das Problem, dass unter Einstellungen - Meine Geräte - Mobile noch „pair“ anstatt „unpair“ steht. Ich komme also als nicht-admin nicht mehr aus diesem Zustand raus. Eine weitere Mitarbeiterin der Firma hat das selbe Problem.

In meiner p20 Instanz habe ich bei einer manuellen mobile Client Anmeldung auch einen Fehler bekommen. Ich konnte mich ausschließlich per QR Code anmelden.

Kennt jemand das Problem?

Grüße
Jasper

Hallo @deto,

in den Erweiterten Einstellungen im Client gibt es einen Reset-Knopf, der das Pairing aufhebt und auch alle lokalen Daten des Clients löscht. Damit solltest du in jedem Fall unpairen können.

Zum Pairing mit Anmeldedaten an der pascom 20: Hast du auch zuvor am Server das Pairing gestartet? - Ansonsten geht das nicht.

Grüße,
Jan

Danke für deine Antwort. Die “Zurücksetzen” Funktion wird zwar ausgeführt, jedoch werde ich nicht “befreit”.
Ich habe dann im Backend den mobile Client aus dem Benutzer entfernt → Kein Erfolg.
Auch das Löschen des mobile Clients als Gerät bringt keinen Erfolg.
Die App bleibt angemeldet und ich kann nichts machen.

Zum Pairing mit Anmeldedaten an der pascom 20: Hast du auch zuvor am Server das Pairing gestartet? - Ansonsten geht das nicht.

Ich MUSS das Pairing am Desktop-Client anstoßen? Das wäre nicht schön

Hallo @deto,

Thema Zurücksetzen:

Das ist sehr komisch. Kannst du noch in den erweiterten Einstellungen den Debug-Modus einschalten, dann das Zurücksetzen versuchen und mir danach die SupportInfo.zip via PN zukommen lassen?

Thema Pairing:

Ja, das ist ein Sicherheitsfeature - ein Mobiltelefon ist ja mit einem bestimmten “Gerät” am Server gepaired und das muss aktiv freigeschaltet werden. Man kann das Pairing aber auch auf der Weboberfläche des Servers starten und dann entweder den QR-Code scannen oder die Anmeldedaten eingeben.

Grüße,
Jan

Danke @jlorenz ,
den Sicherheitsaspekt kann ich bedingt nachvollziehen, jedoch ist es in vielen Anwendungsfällen einfach zu umständlich, da kein PC greifbar ist.

die Support-Daten habe ich per PN geschickt.

Der Admin der TK kann doch einen Screenshot des QR aus dem Web-GUI der Anlage machen und dem Nutzer schicken.

Im Default ist der QR-Code 1 Std. gültig, die Zeit wäre aber einstellbar, falls Dir das zu knapp erscheint.