Servus miteinander,
leider habe ich einige kleine Probleme mit meinem Mobileclient.
Den Mobilehub habe ich auf eine Subdomain unserer externen Domäne gelegt (z.B. pbx.unserefirma.de).
Im Domänencontroller/Dns-Server zeigt diese Domain auf die interne IP der Pascom, extern wird das auf eine unserer externen IPv4-Adressen aufgelöst. Auf dieser Adresse läuft das NAT für Port 5222.
Soweit so gut. Das Setup funktioniert von innen und außen. Jedoch erhalte ich beim Einrichten der App die Meldung, dass der Pushservice nicht funktioniert. Dieser scheint auch tatsächlich nicht zu funktionieren.
Außerdem bekomm ich eine Warnung, dass die Adresse der Pascom intern ist und die App von extern nicht funktioniert (was sie aber gottseidank tut ).
Komischerweise scheint die VoIP-Funktion der App ebenfalls deaktiviert zu sein. Ich habe keinen GSM-Fallback-Schalter und auch die Gesprächsfunktionalitäten (Konferenz, etc.) sind nicht da. Jedes Gespräch wird über GSM aufgebaut.
Woran könnte das liegen ?
Handy ist ein S8, Android 8.0.0.
Die Version des Clients ist 17.09.R.
Die PBX ist auf 17.08 current.
Gruß,
Johannes
edit: nach der dritten Neuinstallation und dem fünften Pairing ist zumindest die Meldung mit dem Pushservice verschwunden. Interessant