Mobile App - Offene Punkte

  1. Kein Push bei geschlossener App auf iPhone
    Das ist bei uns so nicht reproduzierbar. Falls die App geschlossen (nach oben rausgewischt) wird, wird sie von iOS bei eingehen einer Push-Nachricht gestartet.

Push bei geöffnetem Softphone und geschlossener Handyapp via Direkrufe scheint ok zu sein
Push bei geöffnetem Softphone und geschlossener Handyapp via Queue scheint regelmässig zu Problemen zu führen
Push bei geschlossenem Softphone und geschlossener Handyapp via Direktrufe und Queue scheint ok zu sein

Ingesamt scheint es einen Zusammenhang mit der Queue zu geben, als würden sich Handy App und Softphone den Fokus wegschnappen. Alle uns bekannten Beispiele involvieren ausserdem eine Queue.

scheint primär Android Geräte zu betreffen (iOS konnten wir soeben auch sehen dass es hängen blieb, hat sich aber irgendwann erholt). Reproduzierbar auch vor allem wenn die App mehrfach hintereinander geöffnet wird.

Hallo @jlorenz

Uns ist aufgefallen dass wenn das iPhone die Netzwerkverbindung von WLAN nach Mobilfunk ändert es vermehrt zu Problemen mit dem Push kommt. Umgekehrt vom Mobilfunk nach WLAN scheint das irgendwie besser zu funktionieren.

Wir haben also

  • Angerufen > Push OK
  • WLAN deaktiviert > PUSH NOK

App einmalig geöffnet (war geschlossen)
Angerufen > PUSH OK

Hallo @jlorenz

Es scheint ausserdem ganz so, dass wenn viele Mobiles in einer Queue sind und den Push erhalten sollen dass zu Problemen führt. Die Wahrscheinlichkeit dass es mit 3 Teilnehmern in der Queue besser funktioniert als mit mehr als 5 ist also höher.

@jlorenz

In unseren Tests scheinen iOS Geräte vom Problem Push häufiger betroffen als Android Geräte. Vor allem auch nach einer gewissen “Ruhezeit”.

Update:

  • Die “Ruhezeit” beträgt 1min, danach funktioniert der erste Push nicht, erst der 2. klappt
  • In einer Queue funktioniert der Push ab 5 Geräten unzuverlässig, davor geht es einigermassen, wobei bei iOS wieder obenstehende Einschränkung gilt.

Hallo @voipstack,

deine Beobachtungen mit der iOS-App korrelieren mit einem Bug den wir vor kurzem bei internen Tests gefunden haben. Die aktuelle Beta enthält einen Fix für das Problem. Teste doch mal bitte, ob sich die Situation verbessert.

Grüße,
Jan

1 Like

Die Testflight Beta App hat eine tiefere Versionsnummer (42.0.1029) als die App die ich über den Store installiert habe (43.0). Sicher dass die korrekte Beta schon in Testflight verfügbar ist?

Hallo @voipstack,

nein, die App ist scheinbar noch im Apple-seitigen Prüfungszyklus. Da auf den anderen Plattformen die Beta aber schon zur Verfügung steht, hab ich schonmal alle entsprechenden Posts gemacht. Du musst dich wohl noch etwas gedulden…

Grüße,
Jan

@jlorenz

Die Beta App habe ich nun bei mir im Test. Push Chat ok, Push Telefonie habe ich bisher erfolglos getestet, werde ich nochmals in Ruhe nachholen.

Nun ergibt sich noch ein weiterer offener Punkt:

  • Ist es wirklich korrekt dass ich nicht mehr auf Lautsprecher stellen kann in iOS. Ich drücke die Taste, aber ausser dem Symbol ändert sich nichts.

Hallo @voipstack,

das kann ich weder under iOS 12 noch unter iOS 11 reproduzieren.

  • Was setzt du ein?
  • Sind irgendwelche Geräte via Bluetooth gekoppelt?

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

iPhone XR mit 12.1. Keine Bluetooth Devices verbunden.

Hallo @jlorenz

OK, mein Fehler. Lautsprecher geht, ist aber selbst bei Maximum extrem leise.

Hallo @jlorenz

Es gibt noch einen Punkt zu den verpassten Anrufen. Mind. auf iOS scheinen diese nicht in der Mitteilungszentrale aufgeführt, wohl aber in den Anruflisten. Dadurch sieht man die verpassten Anrufe nicht direkt auf dem Lock Screen.

@jlorenz
Das kann ich nur bestätigen. Das ist so leise, dass man selbst bei Stille im Raum nicht ansatzweise versteht, was der andere sagt. Wenn ich die Laustärke bei aktiviertem Freispechlautsprecher auf 50% habe, entspricht das dem, was zu hören ist, wenn ich ohne Freisprechlautsprecher arbeite und dann 100% Lautstärke einstelle. Das ist dann schon fast besser zu verstehen.

IOS 12.1 (16B92) auf einem IPhone 6, Model MKQN2ZD/A

Hallo zusammen,

Zum Lautstärke-Thema: Welche Server-Version habt ihr im Einsatz?

Grüße,
Jan

Server-Version: 17.11

Hallo,

Auf einem v17 Cloudstack ist wegen des großen generellen Lautstärkeunterschieds zwischen den Ansagen und den eigentlichen Gesprächen in dieser Version die Verstärkung abgeschaltet. Dies haben wir mit der pascom 18 korrigiert, und dort sind die Mobilclients auch lauter.

Bitte testet das mit pascom 18.

Grüße,
Jan

18.02. onsite
18.01. cloud

Demnach von der 18 unabhängig.

Version 45.D74 iPhone 8 Headset
Bei App Benutzung mit Headset ist das Mikrofon sowie der Hörer so leise das eine Benutzung nicht möglich ist.
Getestete Headset: Jabra, original iPhone