Telefonanruf extern -> (Warteschlange) Zentrale1 -> (Warteschlange) eingang Büro -> (Warteschlange) zentrale2 -> (Rufgruppe) Alle Teilnehmer -> (Warteschlange) Zentrale1 ***************(Bitte korrigiert mich wenn ich das besser lösen könnte )
Jeder Benutzer hat sein eigenes Telefon mit einer Direktwahlnummer. bzw Kurzwahlnummer
Jetzt wäre es schön wenn Benutzer X (der letzter beim Feierabend) mittels BLF-Taste oder ähnliches die Ansage mit den Öffnungszeiten aktivieren kann und morgens der Benutzer Y diese dann wieder deaktivieren kann.
Ist das möglich und wenn ja wie muss ich da im Groben vorgehen?
Ist ganz einfach du legst unter Aktionsvorlagen einen Durchwahlschalter an. Diesen kannst Du als BLF auf jedem Telefon einstellen. Sobald der Angelegt ist kannst du diesen als Bedingung bei der Ansage benutzen.
den Durchwahlschalter bringt du wie von Markus beschrieben auf das Telefon. In den Aktionen vorher der Zentralle kannst du dann mit Bedingung “dieser Durchwahlschalter” die Ansage und den Hangup (bzw die Voicemailbox) hinterlegen.
Bei festen Geschäftszeiten empfielt sich aber ein Zeitschema, welches die Ansage automatisch aktiviert/deaktiviert. Mit dem Durchwahlschalter kann man das aber natürlich nochmals übersteuern.
Gibt es einen Grund, warum du in deiner “Callflow-Kette” wieder zurück zur Zentrale gehst? Wäre ja genau genommen ein Loop und meistens ist es sinniger einfach länger oder unendlich lang im letzten “Klingelkreis” bzw alle Teilnehmer zu bleiben.
Übrigens, solltest du feststellen das beim Abwurf der einen Gruppe (A) auf die andere Gruppe (B) die Teilnehmer aus B, die auch bei A dabei sind nicht klingeln, liegt es daran, dass diese beim Betreten von B noch besetzt sind. Das lässt sich mit einem In-line Script mit Inhalt Wait(1) vor dem Abwurf umgehen.
Super… Herzlichen Dank ihr seid einfach die Besten!
Hat bestens geklappt mit dem Durchwahlschalter. Bei uns ist es so, dass wir eigentlich immer erreichbar sind (Eventtechnik) manchmal aber alle um 17:00 Uhr gehen und manchmal auch später Feierabend machen. Und wenn ein Zeitschema hinterlegt wird und man extra übersteuern muss ist das nicht so sinnvoll.
Die Callflowkette habe wie du das herausgelesen hast aus dem Grund so gebaut Wegen dem Klingeln von Teilnehmern die auch in der Zweiten Gruppe vorkommen. Dass sich das mit einem Script lösen kann wusste ich nicht. Wie und wo genau müsste dieser dann stehen?