Mithörfunktion entfernt / Alternative bekannt?

Pascom hat leider mit dem Update vom Freitag - und erneut ohne Ankündigung - die Asterisk Mithörfunktion aus der Anlage entfernt. Damit ist es nicht mehr möglich auf einer Durchwahl mitzuhören. Wir haben diese Funktion während der Remote-Einarbeitung genutzt, um dem Mitarbeiter in Echtzeit Rückmeldung zu seinem Telefonverhalten geben zu können. Da wir die Funktion über das CRM implementiert haben, kennt kein Mitarbeiter die PIN und zudem muss der Betroffene dem Mithören zustimmen. Es ist also nicht einfach so möglich zu lauschen.

Jedenfalls ist die Funktion für uns eine Schlüsselfunktion in der Telefonanlage und der Wegfall stellt uns vor enorme Probleme. Kennt ihr eine Möglichkeit das Verhalten in der Telefonanlage wiederherzustellen?

1 Like

Das ist mir heute auch berichtet worden, ich hatte nur noch keine Gelegenheit, der Sache auf den Grund zu gehen. Das kann ich mir ja nun ersparen.

Den Frust kann ich somit nachvollziehen, insbesondere die fehlende Ankündigung ist manchmal suboptimal. Und wenn dann noch Alternativen fehlen, wird es ganz bescheiden. Mich beruhigt in dem Moment ein wenig, dass viele andere Anbieter in dem Zielgruppen-Segement deutlich schlechter aufgestellt sind. Hilft zwar beim eigenen Problem nicht weiter, sorgt jedoch für einen neuen Blickwinkel und die Besinnung auf das, was wirkklich gut läuft im Vergleich zu anderen am Markt.

Das hingegen finde ich aus vielen Gründen gut.

Außerdem zeigt der Dialer in unserem CRM (der Pascom Client client wird zu 100% per REST API gesteuert und bleibt daher im Hintergrund) auch an, welcher Mitarbeiter zuhört, nachdem zugestimmt wurde. Damit möchte ich sagen, dass eine datenschutzfreundliche Implementierung möglich ist und das vollständige und vor allem unangekündigte Entfernen einfach nicht der Weg sein darf, wie man mit solchen Dingen umgeht.

Es sollte technisch möglich sein das Mithören auf Mitarbeiter-Durchwahlen zu begrenzen und die Bestätigung per eingehendem Anruf zu realisieren. Nimmt der Teilnehmer diesen an, dann kann der andere Mitarbeiter mithören. Wird das Gespräch beendet, endet auch das Mithören. Dann braucht man auch keine Universal-PIN, die der Admin theoretisch nutzen könnte das Gespräch mitzuhören, aber seien wir mal ehrlich, der Admin könnte das auch auf andere Wege realisieren, wenn er wollte und darf daher kein Maßstab sein.

Jedenfalls hoffe ich, dass Pascom die Funktion zumindest erstmal per Support-Kontakt wieder aktivierbar macht und sie zukünftig datenschutzkonform implementiert, denn der Fall des Einarbeitens von Remote-Mitarbeitern ist Realität und das sehr wahrscheinlich nicht nur bei uns.

Kommt noch ein Feedback?

Kam doch schon indirekt über mich. Funktion wurde aus Datenschutzgründen entfernt und war eigentlich nicht vorgesehen (wenngleich mWn in der alten Doku erwähnt). Man kann das Verhalten aber per Dialplan wiederherstellen.

Gibt es da einen Workaround zu?
Unsere Kunden haben es tatsächlich vielfach zu Schulungszwecken genutzt.

Hi @hinam,

ja man kann die Funktion per custom Script wieder aktivieren, es wird nur nicht mehr standardmäßig aktiv mitgeliefert. Das custom Script kann über den Support angefragt werden bzw schicke ich dir das gleich per PN.

Grüße, Steve

Hallo Steve, an dem Script hätte ich auch interesse. Wir haben neue Kollegen die sich im Support einarbeiten sollen und gerne mit vorheriger Ansage aufgeschaltet haben.

Grüße Ninan

Hallo @Steve ,
ich hätte das Script auch gerne, da ich es intern in unserer Firma gerne verwende

Auch ich reihe mich mal in die Reihe der Interessenten ein. Gerade weil es aus unserer Sicht mit Auszubildenden Sinn macht.